Wieviel gleicht der VR aus ? Würden zB. Aufnahmen mit 1/100 - 1/80
noch unverwackelt kommen ?
Hi,
ich nutze das 70-200 beruflich und kann nur sagen, auf den VR würde ich mich NIE verlassen. Wenn man ein Bild mit langer Verschlusszeit, viel Brennweite und VR macht und das Bild ist scharf, neigt man natürlich dazu, die "superduper" VR Technologie dafür verantwortlich zu machen. Klar.Ich habe aber aus Interesse mal vergleichen: z.B. 1/30s 200mm und 3 Serienaufnahmen mit/ ohne VR. Ohne VR sind meine Bilder immer besser. Mir kommt es so vor, als würde ich einen Bewegungsablauf beim Auslösen haben, in Folge dessen ich die Kamera leicht verreiße. Der VR scheint genau darauf mit einem nervösen Ausbrechen zu reagieren... In Folge dessen habe ich konstant schlechtere Bilder mit VR. Wenn ich lange Verschlusszeiten Freihand will (was bei mir nur selten der Fall ist) dann mach ich eben eine Serie von 5 Aufnahmen im Dauerfeuer und deaktiviertem VR und es sind mindestens 3 gute Aufnahmen dabei.
Also wenn ich scharfe Aufnahmen Freihand bei 200mm will, an einer Kamera wie der D2xs, dann kann ich mir unterhalb von 1/500s nie sicher sein... Wenn man Sicherheit will, dann hilft nur ein Stativ oder die magische Wirkung von Blitzlicht.
Viele Grüße
Christoph
Hi,
Also wenn ich scharfe Aufnahmen Freihand bei 200mm will, an einer Kamera wie der D2xs, dann kann ich mir unterhalb von 1/500s nie sicher sein... Wenn man Sicherheit will, dann hilft nur ein Stativ oder die magische Wirkung von Blitzlicht.
Meine laengste Verschlusszeit mit dem 70-200 bei 200mm, die knackscharf geworden ist, ist 1/10. Da hatte ich aber auch einen besonders guten Tag.
Mir kommt es so vor, als würde ich einen Bewegungsablauf beim Auslösen haben, in Folge dessen ich die Kamera leicht verreiße. Der VR scheint genau darauf mit einem nervösen Ausbrechen zu reagieren...
Bei der D3 kannst du auch durch den Cropfaktor von 1:1 etwas länger freihand halten als bei einer DX-Kamera. Dummerweise verlierst du dafür aber wieder Tele, weil bei einer D3 200mm wirklich 200mm sind und nicht 300mm wie bei einer (Nikon) DX-Kamera. Wenn du bei der D3 also die gleiche Brennweite haben möchtest, die du bei deiner jetzigen Kamera hast, musst du wieder in einer neues Objektiv mit grösserer Brennweite investieren, das dann meistens auch wieder lichtschwächer ist (oder nochmal soviel wie die D3 kostet - und mehr). Und schon hast du den ISO-Rausch-Vorteil der D3 wieder verloren. Wenn es dir nur um die Zeit geht, die du freihand fotografieren kannst, dann bringt es dir im Endeffekt keinen Vorteil, dir die D3 zuzulegen (wobei die D3 natürlich andere Vorteile hat, um die es hier aber nicht geht).Die Frage ist, spar ich für das 70-200 oder gleich für die D3. Mit letzterer ist die höhere ISO-Zahl ja offenkundig dann auch kein Problem mehr.
Christoph,
nicht uimsonst wird beim Sportschießen der Begriff verwendet " ...bis der Schuß bricht ...". Der Zeigefinger muß vom Anfang bis zum Ende eine gleichmäßige Bewegung durchführen, der Fotograf wird quasi von seinem eigenen Fotoapparat mit der Auslösung "überrascht".
LG, Andy
Bei der D3 kannst du auch durch den Cropfaktor von 1:1 etwas länger freihand halten als bei einer DX-Kamera. Dummerweise verlierst du dafür aber wieder Tele, weil bei einer D3 200mm wirklich 200mm sind und nicht 300mm wie bei einer (Nikon) DX-Kamera. Wenn du bei der D3 also die gleiche Brennweite haben möchtest, die du bei deiner jetzigen Kamera hast, musst du wieder in einer neues Objektiv mit grösserer Brennweite investieren, das dann meistens auch wieder lichtschwächer ist (oder nochmal soviel wie die D3 kostet - und mehr). Und schon hast du den ISO-Rausch-Vorteil der D3 wieder verloren. Wenn es dir nur um die Zeit geht, die du freihand fotografieren kannst, dann bringt es dir im Endeffekt keinen Vorteil, dir die D3 zuzulegen (wobei die D3 natürlich andere Vorteile hat, um die es hier aber nicht geht).
Das ist kein neuer Aspekt, sondern nur die Erklärung für:Ein weiterer Aspekt wurde bislang unterschlagen:
Die Pixeldichte, die einen ganz wesentlichen Einfluß aufs Verwackeln hat. Da die bei der D2x/D300 deutlich höher ist, sind die beiden Kameras entsprechend anfälliger als die D3.
Vielleicht sollte man noch ergänzen: "... bei einer DX-Kamera mit gleicher Auflösung"Bei der D3 kannst du auch durch den Cropfaktor von 1:1 etwas länger freihand halten als bei einer DX-Kamera.
Bei der D3 kannst du auch durch den Cropfaktor von 1:1 etwas länger freihand halten als bei einer DX-Kamera.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?