Nikkor AF-S 105mm 2.8 Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saurer_affe

Aktives NF Mitglied

ich habe mal ne Frage an alle Nikon 105er Makrobesitzer:

Habt ihr auch "Blendenprobleme"?!
Habe letzte Woche ein Makro gekauft, Freitag wars da, Sonntag an meiner D800 getestet und stellte fest, max. Blende ging nur bis 3 manchmal auch 3.3!
Kleinste Bende war 72!
Gut, Reklamiert, Heute Austauschobjektiv angeflanscht und siehe da - wieder Blende 3 oder 3.3 - diesmal aber nur bis Blende 36 abblenden möglich :hehe:

Getestes auch an der D3300 - selbes Ergebnis. Meine anderen 2.8er Nikköre sowie das 50er 1.8G machen an beiden Geräten perfekte Bilder!...

Bin ratlos, kann doch nicht schonwieder reklamieren, komme mir fast schön bleede vor ;-)

Gruß
Andy

Anzeigen
ich hab einen kunden mit profiequipp der seine sachen lieber umtauscht (weil er nach fehlern sucht) statt im netz nachzusehen, und einen händler der offenbar zuwenig ahnung hatt. schlechte kombi fürs geschäft.

Kommentar
Hey (picture)clown!

Trauerspiel....so so.....
Nicht jeder kommt mit einem fantastischen wissen wie du eins besitzt zur Welt, entschuldige bitte dafür!

Allen anderen danke ich für die konstruktive Teilnahme am Thread!

Ausdrücklich :

Sorry !

Das Trauerspiel bezog sich auf die heutige z.T. in Geschäften vorhandene Kompetenz !
Da hatte ich mich definitiv falsch ausgedrückt...:fahne:

Kommentar
Warum findet sich in der BDA zu diesem Objektiv nicht einmal ansatzweise ein Hinweis auf diese Eigenart? 2 Zeilen würden reichen!

Kommentar
Ausdrücklich :

Sorry !

Das Trauerspiel bezog sich auf die heutige z.T. in Geschäften vorhandene Kompetenz !
Da hatte ich mich definitiv falsch ausgedrückt...:fahne:

Entschuldigung angenommen! :)

Dachte schon ich bin im falschen Film ;)
[MENTION=35853]Bonisto[/MENTION]:
Auch wenn ich in der BDA entsprechende Zeilen gefunden hätte - ganz ehrlich - so richtig deuten was da alles an Skizzen/Diagrammen/Tabellen aufgeführt sind/ist kann ich als Laie nicht wirklich.

Dieses WE bin ich auf einem Fotoseminar von Hemut Elicker (siehe hier im Forum) und habe auch diese Erfahrung mit der Sony/Sigma Makro Kombination und der neuen Erfahrung D800/AF-S 105 Makro erzählt und wurde darüber aufgeklärt, dass sich Nikon dazu "verpflichtet" hat in diesem Falle die konkreten, echten BlendenWerte anzuzeigen und nicht wie die Konkurrenz....
Man lernt halt immer wieder dazu :)

Ein Trauerspiel, dass dem Händler nichts dazu einfiel ;-)

Grüße
Andy

Kommentar
Im Display wird der effektive Blendenwert angezeigt. Was sollte man da noch begründen müssen?

Siehe hier:
https://nikoneurope-de.custhelp.com...andere-blende-als-auf-dem-objektiv-angezeigt?

Dem ahnungslosen Verwender fällt halt auf, dass er mit dem effektiven Blendenwert nicht mehr an den nominellen Blendenwert herankommt. Wenn er dann lobenswerterweise die Bedienungsanleitung liest bevor er ein Forum bemüht oder das Objektiv sofort umtauscht, dann wäre ein kleiner Hinweis in der Bedienungsanleitung schon nett.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten