die auf diesem Objektiv aufgedruckte größte Blende gilt nur bei Fokussierung auf Unendlich. Bei Fokussierung im Nahbereich verkleinert sich die größte Blende bei dieser Objektivkonstruktion auf den von Dir genannten Wert.Bin ratlos, kann doch nicht schonwieder reklamieren, komme mir fast schön bleede vor ;-)
ähm,
ihr habt Recht! Ich hatte das bei meinem Sigma 105er auf der Sony A77 nicht. Blende 2.8 war Blende 2.8 - drum bin ich irritiert.
Tatsächlich ist auf unendlich f/2.8 drin - allerdings auch f/52....
Muss ich da irgendwie umdenken? Hab ich was verpasst?
Danke derweil für die schnellen Antworten!!!
Mach dir keinen Kopp. Auch die beiden 90mm TAMRON-Makros (also die alte und die neue Version) gehen erst gegen "unendlich" auf Blende 2,8. Alles gut!Bin ratlos, kann doch nicht schonwieder reklamieren, komme mir fast schön bleede vor ;-)
Gleiches ist beim 24-120 F4.0 zu beobachten früher Made in Japan Metall Gehäuse (Magnesium) heute Made in Thailand Kunststoff..... :down:
Gleiches ist beim 24-120 F4.0 zu beobachten früher Made in Japan Metall Gehäuse (Magnesium) heute Made in Thailand Kunststoff..... :down:
OT
bist du mit dem Objektiv zufrieden?, also allgemein
Ich bin nämlich schon seit 2 Tagen das Objektiv "am kaufen"
Dankeschön.
Sigma hat mir das so erklärt: je näher man rangeht reguliert das Objektiv "alleine". Sprich, je näher man am Motiv ist, stellt das Makro-Objektiv die Blende größer, da sonst nur ein minimalster Bereich scharf wäre.
`N Trauerspiel, wenn das aus Unwissenheit bemängelt und im Geschäft daraufhin ein Neues geordert wird !
In Summe ein fantastisches Objektiv !
Übrigens ein positives Merkmal, daß Nikon die effektive Blende anzeigt.
Wenn ich´s richtig weis, ist das z.B. bei Canon nicht so.
Obwohl, so relevant ist´s ja auch nicht...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?