Nikkor 50mm 1:1,8 Ungünstige Brennweite?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kgebinger

Sehr aktives NF Mitglied

mein 50mm habe jetzt schon seit 16 Jahren. An der analogen 601 hat es hervorragende Dienste geleistet und die optische Qualität beeindruckt mich auch heute noch an der D80.

Ich habe allerdings mit der Brennweite zu kämpfen. Während ich in der anlogen Welt, die 50mm als eine universale Brennweite empfinde, ist mir an der D80 75mm in vielen Fällen einfach zu lang. Für eine Porträtlinse ist diese Brenntweite meines Erachtens zu kurz.

Ich habe einfach das Problem, für diese Linse noch nicht die richtige Anwendung (digital) gefunden zu haben.

Für welche Zwecke setzt ihr diese Linse ein?

Ich hoffe ich kann noch etwas dazu lernen

Gruß

Klaus

Anzeigen
Stefan 24 schrieb:
mein Tipp: einfach mal die Linse drauf (nix anderes mitnehmen) und einen Stadtbummel machen!

Genau das hab ich mal in München gemacht, ein Teil der Ausbeute steht unter http://www.peter-popp.de/smcont.php?gal=on&dir=pics/galerie/muenchen&login=guest

(Entschuldigung für die Homepage, das ist meine Dauerbaustelle).

Und ich bin sehr gut mit dem Objektiv zurechtgekommen - und hätte mir doch da und dort gewünscht, ein anderes bei der Hand zu haben...

Kommentar
Ich nutze es gerne auf dem Stativ, für statische Motive, Industriefotografie, Landschaft. Manchmal ist es mir aber noch zu lang, deshalb bin ich noch scharf auf das 2,0 / 35mm oder das 1,4 / 30 mm von Sigma.

Kommentar
paul_le schrieb:
Geht mir genauso. Ich werd das 50er wohl zugunsten des Sigma 30 1,4 verkaufen. Nettes Objektiv, aber meistens zu lang

habe ich genauso gemacht. möchte das sigma nicht mehr missen. und das 85 1.8 ist die perfekte ergänzung für portraits. mehr brauche ich nicht. wenn ich mal faul bin, kommt das 18-70mm Zoom drauf.

Kommentar
kgebinger schrieb:
Für welche Zwecke setzt ihr diese Linse ein?
An einer digitalen Kamera? Gar nicht, denn die Brennweite empfinde ich dort als ungünstig .
Mein 50er ist und bleibt an der F100.

Kommentar
Ich empfinde die 50er Brennweite auch nicht als ungünstig, ich
komme gut mit ihr zurecht

Zum Einsatz kommt die bei mir bei Portraits und Detailaufnahmen etc...
Für Action und Sport nehme ich dann die Kitlinse wegen dem AF.

Kommentar
Hallo,
ich setze es einfach auf meine Kamera und schaue durch den Sucher.
Mit Sicherheit sind dann einige Treffer dabei.
Hinterher erfreue ich mich an der tollen Qualität dieser Linse.
Viele Grüsse
Norbi

Kommentar

Ach ja, falls ich mir mal die D3 leisten kann, hab ich gleich ein passendes Objektiv....

Kommentar
Jo, das Sigma EX 30mm f1.4 HSM ist inzwischen nur noch auf der D200
und wird höchstens mal durch das Tele in der Natur ersetzt, sonst brauche
ich in Moment keine andere Linse auf der D200, so universell gut finde ich
die 30mm Brennweite in Verbindung mit dem Crop 1,5 auf einer DSLR! :up:

Kommentar
-Anzeige-