Nikkor 50mm 1:1,8 Ungünstige Brennweite?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kgebinger

Sehr aktives NF Mitglied

mein 50mm habe jetzt schon seit 16 Jahren. An der analogen 601 hat es hervorragende Dienste geleistet und die optische Qualität beeindruckt mich auch heute noch an der D80.

Ich habe allerdings mit der Brennweite zu kämpfen. Während ich in der anlogen Welt, die 50mm als eine universale Brennweite empfinde, ist mir an der D80 75mm in vielen Fällen einfach zu lang. Für eine Porträtlinse ist diese Brenntweite meines Erachtens zu kurz.

Ich habe einfach das Problem, für diese Linse noch nicht die richtige Anwendung (digital) gefunden zu haben.

Für welche Zwecke setzt ihr diese Linse ein?

Ich hoffe ich kann noch etwas dazu lernen ;)

Gruß

Klaus

Anzeigen
Als kurze Portraitlinse und für Konzertphotos. Bei mir übrigens ein 50/1,4.

Gruß Erik

Kommentar
dem schließe ich mich an alledings bei mir das 1,8er... bei portraits macht es allerdings bei ganzkörperaufnahmen eine bessere figur als wenn man nur den kopf drauf haben will

Lordfubbes schrieb:
Als kurze Portraitlinse und für Konzertphotos. Bei mir übrigens ein 50/1,4.

Gruß Erik

Kommentar
Konzertphoto ist ein guter Tipp. Aber wahrscheinlich muss man sich schon im näheren Bühnenbereich bewegen, oder?

Gruß

Klaus

Kommentar
Im Studio wenn halt gerade die Brennweite erforderlich ist. Bei Konzertfotos ziehe ich entweder 30/1.4 oder 85/1.4 vor.

Maik

Kommentar
also aus der letzten reihe kannst du das falten. die konzerte ich meine sind allerdings meistens so, dass du ganz nach vorne an die bühe kommst. so mehr oder weniger "kneipenkonzerte". bei dir auch erik, oder?

wenn du akkreditiert bist bei großen kommst du ja sowieso ganz nach vorne und da musst du dann schon ggf, nen schritt zurrück machen damit du die person ganz drauf bekommst

kgebinger schrieb:
Konzertphoto ist ein guter Tipp. Aber wahrscheinlich muss man sich schon im näheren Bühnenbereich bewegen, oder?

Gruß

Klaus

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Im Studio wenn halt gerade die Brennweite erforderlich ist. Bei Konzertfotos ziehe ich entweder 30/1.4 oder 85/1.4 vor.

Maik

30 und 85 ist meines Erachtens auf jeden Fall optimaler für meine bisherigen Anwendungsfälle.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Besitzer des 50mm Konzertfotografie betreiben :nixweiss:

Kommentar
woici schrieb:
immer dann, wenn ich die brennweite benötige... und zwar quer durch alle sujets...

keine ahnung ob dir das jetzt weiter geholfen hat... :)

Würde Dir diese Antwort helfen??

Naja. Es zeigt mir jedenfalls, dass es die verschiedensten Gelegenheiten gibt. Die Frage wäre vielleicht noch, wie häufig das Objektiv eingesetzt wird

Trotzdem Danke

Klaus

Kommentar
Maik Musall schrieb:

Maik

Das wäre optimal für mich mit der D3. Leider sind sowohl die als auch das 28/1,4 für mich eher unbezahlbar...

Ich komm bei Konzertphotos ziemlich gut mit 20/1,8 und 50/1,4 klar, vom Kneipengig bis zum mittelgroßen Festival. Allerdings bin ich schon immer ziemlich nah dran. Ich würde an dieser Stelle auf meine Homepage verweisen, aber da ist im Moment wegen Umzug noch ein bißchen was kaputt.

Gruß Erik

Kommentar
Hallo,

ich nehme meines, wie alle meine alten MF Objektive, mit Umkehrring für Makros.
:hallo:

Kommentar
flodur schrieb:
Hallo,

ich nehme meines, wie alle meine alten MF Objektive, mit Umkehrring für Makros.
:hallo:

Das hatte ich früher mit meinem alten Minolta 50mm gemacht.
Naja die Ergebnisse waren nicht so prikelnd

Gruß

Klaus

Kommentar
kgebinger schrieb:
Hallo Zusammen,

mein 50mm habe jetzt schon seit 16 Jahren. An der analogen 601 hat es hervorragende Dienste geleistet und die optische Qualität beeindruckt mich auch heute noch an der D80.

Ich habe allerdings mit der Brennweite zu kämpfen. ....
Für welche Zwecke setzt ihr diese Linse ein?

Hallo Klaus,

ich nehm es für Eisenbahntunnel ;) :
kaponig011.jpg

oder mit Nahlinse für Spinnen:
spinne2.jpg

Oder beim Spaziergang in München:
muench08.jpg

Bei mir ist es wegen der Lichtstärke und Abbildungsqualität - und auch weil's so schön klein ist - das immerdrauf-Objektiv an der D40x geworden - diese Punkte gleichen den Nachteil, mal etwas weiter weg gehen zu müssen, für mich bei weitem aus.

Ich hab auch das Gefühl, dass man sich bei der Brennweite schon beim Fotografieren wieder mehr Gedanken macht, Digital lässt einen leicht schlampen (einfach möglichst viel aufs Bild und dann am Computer passend zuschneiden....)

Kommentar
Mhm, nachdem ich es letztens beim Sauter in München mal ausprobieren konnte habe ich kürzlich auch überlegt, wofür ich das 50/1.8 einsetzen könnte. Lichtstärke und Abbildungsleistung überzeugen (leicht abgeblendet), genauso wie Größe und günstiger Preis. So richtig ist mir dann aber eigentlich nichts eingefallen. Für Portraits ist es mir zu kurz (hier nehme ich lieber mein 90/2.8), in engen Räumen aber schon wieder zu lang. Letztlich habe ich es dann da gelassen. Aber vielleicht fällt mir ja noch was Vernünftiges ein, womit ich den Kauf mir und meiner besseren Hälfte gegenüber rechtfertigen könnte. Dann hole ich's mir vielleicht doch noch. :D

Gruß Steffen.

Kommentar
Wenn ich ehrlich bin, nehme ich es kaum noch, auch nicht das 50 1,4. Höchstens, wenn ich mit ganz leichtem Gepäck unterwegs sein will. Der knappe Schärfenbereich bei offener Blende ist bei mir seltenst angebracht und wenn ich sowieso abblende, nehme ich lieber das 28-70, es fokussiert schneller (D70, D70s), liegt besser und ruhiger in der Hand und die Bilder gefallen mir spontan meistens besser, als die mit den 50ern. Ich weiss noch nicht was es ist - aber ich bin oft von der Bildwirkung der 50er etwas enttäuscht, ich glaube aber nicht wegen der Brennweite. Das 28-70 ist ja auch nicht ohne Fehl und Tadel ist (CA), aber die Bilder werden so, wie ich sie mir vorstelle. Irgendwann mach ich mal A-Vergleiche mit den drei Linsen, vielleicht kann ich mein Bauchgefühl dann mal rationalisieren.
Gruß, Dirk

Kommentar
Portrait:

Landschaft geht auch:

Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die es für Streetfotografie einsetzen.

LG, Tom (C:=

Kommentar
Dirk, ich schätze mal, die beiden 50er mißfallen Dir wegen der Unschärfedarstellung, die ist nämlich alles andere als schön, wenn man einen unruhigen Hintergrund hat. Da ist selbst das billige Sigma 28-70/2,8 von anne dunnemal besser. Dafür hat das andere Probleme...

Gruß Erik

Kommentar
kgebinger schrieb:
Ich habe allerdings mit der Brennweite zu kämpfen. Während ich in der anlogen Welt, die 50mm als eine universale Brennweite empfinde, ist mir an der D80 75mm in vielen Fällen einfach zu lang. Für eine Porträtlinse ist diese Brenntweite meines Erachtens zu kurz.

Die 10mm zum 85er, das ich an der F100 als Standard drauf hatte spüre ich nicht. Ich bin halt noch etwas näher dran:

http://farm2.static.flickr.com/1241/1264098353_79fd884a62_o.jpg

Herzlich

Frank

Kommentar
Und: als Ersatz für das 50er an der DSLR dient für mich, seit ich das 1,4/35mm wegen eines Exemplarfehlers verkauft habe, das 2,0/28mm.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten