Nikkor 50/1.4 als Macro?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vince-bike

Aktives NF Mitglied
Ich besitze das Sigma 105/2.8 DG Macro, leider brauche ich es viel zu selten und werde es wohl verkaufen.

Was ich hingegen gerne hätte wäre das Nikkor 50/1.4.

Sollte ich ein Macro dennoch mal vermissen, meine Frage an euch:

Wer hat Erfahrungen mit dem 50/1.4 und Zwischenringen als Macro?

Anzeigen
Wenn du 68 mm Zwischenring benutzt, kommst du knapp auf 1:1. Ich war sehr angenehm überrascht über die Abbildungsmaßstab und Abbildung. Ein wichtiger Unterschied zu deinem Makro ist der Arbeitsabstand. 20-40mm. Bei Blumen/Unbewegtem machbar, bei Insekten nur mit vorheriger Betäubung.:frown1: :fahne:
Gruß Phyto57

Kommentar
Ich möchte mich da mit der Frage gleich anschließen, wie ich beim 50/1.8 auf Macro mit 1:1 hinkomme. Ein eigenes Makroobjektiv wird mir (zu Recht) wegen Seltenstbenutzung nicht bewilligt, also welcher Zwischenring wäre hier zu empfehlen?

Kommentar
also ich habe mir den kenko zwischenringsatz bestellt... 3 module a 10mm , 20 mm und dann 36 mm insgessammt gleich 66 mm. sone faustformel die ich kenne.... wiess nicht ob sie stimmt...

• m = b/f

legende:m = Maßstab
b = breite Zwischenring
f = Brennweite

viel spass gruss
Firas

Kommentar
Der Maßstab wäre somit 1:0,2 bei 10mm-Ring/50er 1.8?

Kommentar
Hier gibt es zu diesem Thema noch etwas zu lesen und zu sehen.

Kommentar
Hallo alle meine Frage

würde das auch an der D80 klappen
oder brauch man dann andere Zwischenringe(leider noch überhaupt keine erfahrung)

Danke im voraus

Gruß craschpuppe

Kommentar
Lichtstarke Normalobjektive (50/1.4 oder 50/1.2) plus Zwischenring taugt eher für künstlerische Bilder. Die Abbildungsqualität weit weit weit schlechter als das, was das allerschlechteste Makro liefern würde.

Kommentar
In analogen Zeiten gab es die Möglichkeit mit einem Umkehrring ein 50mm 1,4 oder auch 1,8 umgedreht an den Body zu setzen und damit Abbildungsmaßstäbe nahe 1:1 zu erreichen. Alle Automatiken waren verloren, aber die Abbildungsqualität war insgesamt ok. Ob das bei den heutigen Sensoren noch funktioniert weiß ich nicht. Die Umkehrringe gibt es sicher noch und die kosten wohl nicht mehr als 10 €. Damit wäre es einen Versuch wert. Die Qualität war besser als bei den Zwischenringen
Gruß Pluto

Kommentar
Die Umkehrringe gibt es immer noch und ihnen ist es wurscht, welches Objektiv sie an welche Nikon adaptieren.

Klappt gut, gerne auch mit WW.

Kommentar
zur Eingangsfrage: dem 50/1.4 wird eine Schwäche im Nahbereich nachgesagt, hab ich gehört. von daher würde ich es nicht noch mit Distanzringen weiter in den Nahbereich zwingen wollen.

zu den Umkehrringen: ist ne nette spielerei und allemal die paar Euro wert, die so ein Umkejrring kostet. Ein Makroobjektiv ersetzt das aber nicht.

Kommentar
zur Eingangsfrage: dem 50/1.4 wird eine Schwäche im Nahbereich nachgesagt, hab ich gehört. von daher würde ich es nicht noch mit Distanzringen weiter in den Nahbereich zwingen wollen.

zu den Umkehrringen: ist ne nette spielerei und allemal die paar Euro wert, die so ein Umkejrring kostet. Ein Makroobjektiv ersetzt das aber nicht.

Ich möchte hier nochmals auf meine guten Erfahrungen mit dem AF 50/1,8 D mit Nahlinse hinweisen:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=645776

Zwischenringe sind mir mittlerweile viel zu umständlich und je nach Ring/Kamera/Objektiv werden diverse Funktionen nicht unterstützt, bei Nahlinsen geht alles wie gewohnt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten