Frage Nikkor 400mm F2.8 VR flau?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

deSede

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe gerade einen wunderschönen Post erstellt und wollte diesen veröffentlichen -> Bamm Auto-Logout :angry::angry::hammer::steine:

Also alles nochmals in der Kurzfassung.

Vor zwei Wochen habe ich Weihnachten und Geburtstag vorgezogen und ein gebrauchtes 400mm F2.8 VR gekauft.

Da ich das 200mm F2 besass und das neue 400mm F2.8E testen konnte, vermisse ich irgendwie die Schärfe in den eigenen Bildern. Ganz knackig wirkt es nicht.

Daher bitte ich die Profis und erfahrenen Amateure hier Ihren Senf abzugeben.

Sind die folgenden Bilder scharf?
Exifs enthalten und volle Auflösung steht zur Verfügung.

Auf Stativ
D75_4943 by Vision@ry, auf Flickr

Auf Stativ
D75_4945 by Vision@ry, auf Flickr

Auf Stativ
D75_4935 by Vision@ry, auf Flickr

D75_5891 by Vision@ry, auf Flickr

_DSC0004 by Vision@ry, auf Flickr

Ist meine Erwartungshaltung zu gross?
Bin ich zu noobig für dieses Objektiv?

Vielen Dank für eure Meinung.

Grüsse
Rafi

Anzeigen
Vor dem Verkauf wurde das Objektiv durch den Nikon Service durchgecheckt, justiert und die VR Einheit ersetzt. Habe für diese Arbeiten den Rechnungsbeleg erhalten.
Ich setze mich damit vielleicht etwas in die Nesseln, aber es fällt mir aus persönlicher Erfahrung zunehmend schwerer mich des Eindrucks zu erwehren, dass Service-/Justage-Arbeiten (zu) häufig mehr als einen Anlauf erfordern, bis sie zufriedenstellend ausgeführt wurden. :rolleyes:

Schicke doch mal der ausführenden Werkstätte (ServicePoint oder Düsseldorf?) einen Link zu den Testbildern und bitte um eine Beurteilung.

MfG Jürgen

Kommentar
Ich hatte das hier schon häufiger geschrieben, denn über das Thema habe ich mich damals ausführlich mit einem Nikontechniker unterhalten
Ein Fallschaden z.B. auf Rasen hinterlässt keine äußerliche Spuren, kann aber im Inneren einiges anrichten. Wir hatten das mal an einem 2,8 300 und erst der direkte Vergleich mit einem zweiten Modell zeigte eine geringere Schärfeleistung.

Ich würde versuchen mich mit dem Besitzer eines anderen 2,8 400´ers zu treffen (ist dank Internet ja nicht so schwierig) und direkt unter sauberen Bedingungen zu vergleichen.
Ist ein Unterschied vorhanden, mit genau dieser Meldung und den Bildern an den Servicepoint wenden.

Gruß
Heiko

Ist eigentlich ne gute Idee, weiss jedoch nicht wieviele Schweizer mit diesen Objektiven auch Online unterwegs sind.:p

Ich setze mich damit vielleicht etwas in die Nesseln, aber es fällt mir aus persönlicher Erfahrung zunehmend schwerer mich des Eindrucks zu erwehren, dass Service-/Justage-Arbeiten (zu) häufig mehr als einen Anlauf erfordern, bis sie zufriedenstellend ausgeführt wurden. :rolleyes:

Schicke doch mal der ausführenden Werkstätte (ServicePoint oder Düsseldorf?) einen Link zu den Testbildern und bitte um eine Beurteilung.

MfG Jürgen

Der Service wurde in der Schweiz bei Nikon Schweiz in Egg durchgeführt.
Wäre auch ne Idee denen einfach mal ein paar Bilder zu schicken.

Grüsse
Rafi

Kommentar
Die Bilder sind nicht scharf und ich sehe weder Front, noch Backfoküsse. Zeiten von 1/2000sec. und ohne VR weisen auch auf keine Verwackelung hin, das macht mein 70-300er besser.

Ich würde mich ärgern, wenn ein solch teures Ding so unscharfe Fotos machte und es in die Werkstatt zurück geben, aus der es einst kam, nebst Rechnungskopie. Auch könnte man es doch dem Händler bringen, von dem man es gekauft hat.

Kommentar
Hallo Rafi,

ich habe mal auf die schnelle Vergleichsbilder mit einem 600er/4.0 gemacht.

Ist zwar kein 400/2,8, der Weißabgleich stimmt nicht und ist teilweise schief, aber besser als nichts.

Ich habe versucht ähnliche Ausschnitte wie bei Deinen Bildern hinzubekommen, aber die Entfernung ist doch sehr nah, schon fast an der Naheinstellgrenze.

Die Daten sind wie folgt:

D800
600mm/4.0
bei 1/200s (8m)
bei 1/160s [5m]
Blende 4.0
ISO 100
Induro C414 (in etwa vergleichbar mit deinem GT4542LS)
Markins M20 mit Teleneigeraufsatz (keine Ahnung wie das Teil genau heißt)
VR Aus
MUP und Kabelauslöser
Picture Control auf Standard mit Scharfzeichnung 3, ansonsten alles bei 0.
mit NX2 vekleinert bzw. ausgeschnitten

8m Entfernung:
picture.php

100%
picture.php

5m Entfernung:
picture.php

100%
picture.php

Hoffe Dir hilfts Dein Objektiv einzuschätzen.´

Grüße
Bernd

Kommentar
Hey Bernd

Wow vielen Dank für deine Bemühungen!
Hier sieht deutlich wie unscharf meine Crops sind...

Gruss
Rafi

Kommentar
War soeben kurz beim Händler und habe ihm die Bilder gezeigt.
Da heute zufälligerweise noch ein Nikon Event stattfindet, waren sogar Nikontechniker anwesend.

Gemäss Aussage eines Technikers fehlen ungefähr 10% der Schärfeleistung.

Ich kann das Objektiv vorbeibringen und justieren lassen.

Ich hoffe schwer, dass sich die Abbildungsleistung nach der zweiten Justage verbessert.

Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldung und Bestätigung, dass mit dem Objektiv doch was nicht in Ordnung war.

Grüsse
Rafi

Kommentar
Hallo,
Gemäss Aussage eines Technikers fehlen ungefähr 10% der Schärfeleistung.
das ist so aus dem Stehgreif eine etwas merkwürdige Aussage.
Wenn man sie allerdings als eine Prognose der möglichen Verbesserung versteht, würde mich das eher nervös machen - aber man soll ja positiv denken - viel Glück/Erfolg!

MfG Jürgen

Kommentar
Guten Abend

Hat ein länger gedauert beim Nikon Service als erwartet da anscheinend ein Techniker ausgefallen ist.

Habe das Objektiv nun inkl. Kamera zurück erhalten.

Befund

D750:
- Firmwareupgrade
- Autofokus justiert

400mm F2.8
- Objektiv justieren
- Kontakte reinigen und justieren

"Abbildungseigenschaften wurden in der Praxis und auch auf optischen Messgeräten geprüft. Sie liegen innerhalb der Werkstoleranz"
Möglicherweise ein Standardsatz nach jeder Justage...

100% Crop:

Crop100-6424 by Vision@ry, auf Flickr

Dann eine Abblendreihe:

F2.8
D75_6393 by Vision@ry, auf Flickr

F4
D75_6394 by Vision@ry, auf Flickr

F5.6
D75_6395 by Vision@ry, auf Flickr

F8
D75_6396 by Vision@ry, auf Flickr

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüsse
Rafi

Kommentar
Hallo Rafi!
Anscheinend hast du bei der Abblendreihe nicht parallel zur Ziegelmauer gestanden. Es wäre auch gut zu wissen, von wo der Crop ist - Bildmitte, Rand oder Eck?
Jedenfalls finde ich die deutlich unscharfe, verzerrte Darstellung des rechten oberen Viertels des Crops bei f/2.8 bis f/4 bedenklich.

Kommentar
Hallo,

die Testchart sieht OK aus. Bei den Bildern der Mauer sind es 100% Crops nehme ich an? Die sind rechts unscharf.

Eine Mauer scheint nicht das geeignete Testmotiv zu sein. Die Ziegel sind mitunter leicht schief eingemauert. Zudem ist nicht sicherv wohin hat der AF gezielt. Auf den Haken, aufs Seil, oder auf eine Mauerfuge.

In den Alben sind einige meiner Fotos mit der Linse dabei, einfach in die EXIFs schauen...

https://flic.kr/s/aHsjYQaJmr
https://flic.kr/s/aHsjGkD1YC

MfG Thomas

Kommentar
Hallo Rafi!

Anscheinend hast du bei der Abblendreihe nicht parallel zur Ziegelmauer gestanden. Es wäre auch gut zu wissen, von wo der Crop ist - Bildmitte, Rand oder Eck?
Jedenfalls finde ich die deutlich unscharfe, verzerrte Darstellung des rechten oberen Viertels des Crops bei f/2.8 bis f/4 bedenklich.

Das stimmt, ich stand schräg zur Ziegelmauer. Von daher ist die Abbildungsfläche nicht plan.
Crop ist eigentlich Biltmitte.

Hallo,

die Testchart sieht OK aus. Bei den Bildern der Mauer sind es 100% Crops nehme ich an? Die sind rechts unscharf.

Eine Mauer scheint nicht das geeignete Testmotiv zu sein. Die Ziegel sind mitunter leicht schief eingemauert. Zudem ist nicht sicherv wohin hat der AF gezielt. Auf den Haken, aufs Seil, oder auf eine Mauerfuge.

In den Alben sind einige meiner Fotos mit der Linse dabei, einfach in die EXIFs schauen...

https://flic.kr/s/aHsjYQaJmr
https://flic.kr/s/aHsjGkD1YC

MfG Thomas

Danke, werde ich anschauen.

Hallo Rafi,

Die schräge Ziegelebene ist nicht wirklich schön, weder als Testmotiv, noch vom Ergebnis her.

Probiere mal die folgende Testmethodik:

Testing for a Decentered Lens: an Old Technique Gets a Makeover (lensrentals.com/blog)

MfG Jürgen

Danke für den Tipp. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Siememsstern fotografieren.

Grüsse
Rafi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten