Nikkor 300m f4 mit TC-20E III????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sabrina90

Aktives NF Mitglied

Ich habe ein Frage und zwar ich fahr im Sommer Nach Island.
ich werde dort meine 1 Fototour Starten.

Meine Ausrüstung NikonD610
16-35mm f/4
105mm f2,8 Micro
70-200mm f2,8 VR II
+ Nikon TC 20 E III

Da ich es auf Vögel abgesehen habe möchte ich noch mehr Brennweite.

Ich denke das Tamron 150-600 fällt aus.

Ein 300mm f2,8 VrII kann ich mir nicht leisten!!!

Ich denke entweder eine altes AF 300mm2,8 ID ohne Stabi
( weil der Preis niedrig für eine 2,8 ist dafür schweres Gewicht?)

oder ein AF s 300mm f4 ??
( Das wiederum leichter und um 1000€ schon zu haben ist?)

Würden die beiden sich mit meinem Konverter vertragen??

Oder doch auf das Sigma 150-600mm S warten?? das sehr Wettertauglich ist?!

Es wäre sehr nett wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen würde.

Danke schon mal..
LG Sabrina

Anzeigen
Hallo Sabrina,

mit dem Konverter bist Du bei Blende 8 und ein zusätzliches Abblenden um mindestens eine weitere Blende ist der Bildqualität sicherlich förderlich.
Das schränkt auch den AF (Anzahl der Felder) merklich ein.

Es gibt aktuell Gerüchte, dass das AF-S 300 mm dieses Jahr endlich von einem Nachfolger (mit VR) abgelöst wird, was sich auf die Gebrauchtpreise des alten Modells auswirken dürfte.

Ich würde noch etwas abwarten, auch wie sich der Preis des Sigma entwickelt.

Wenn Du das 70-200 nicht unbedingt benötigst, könntest Du dieses verkaufen und mit Aufpreis gegen ein AF-S 80-400 mm tauschen.
Dieses wäre aber nur mit einem 1.4x Konverter zu kombinieren.

MfG Jürgen

Kommentar
hi sabrina,

wegen der verwendung des TC20EIII mit objektiven empfehl dir mal folgenden thread durchzulesen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/objektive-and-konverter/147686-tc-20e-iii-kompatibel-mit-neuem-nikon-28-300mm.html
hier gehts zwar um das zoom 28-300, aber die gelisteten kompatibilitäten gelten.

du mußt halt entscheiden, dass du durch den 20EIII,den ich auch habe, 2 lichtstärken verlierst. beim 70-200/2.8 ist das kein probelem, verwende ich auch.

ich hatte das sigma 150-500 im einsatz,entspricht der lichtstärke vom neuen 150-600,aber am langen ende ist es nicht so toll gewesen. das ist auch in den foren zum 150-600 (ob sigma oder tamron) erkennbar.
ich war von der langen brennweite (gewicht ca. 2kg) enttäuscht:
beispiel: https://picasaweb.google.com/104581483418190830856/DasEbroDeltaEinesDerGroTenReisanbauUndNaturschutzgebieteEuropasVollbildUndF11?noredirect=1
vogelfotografie in island wird kein schwerpunkt sein, ist kein vogelparadies, sondern vielmehr ein landschaftsparadies. gibt hier unzählige berichte zu islandreisen. ich denke, da wirst du eher ein gutes weitwinkel brauchen und das 105er makro würd ich gar nicht erst mitschleppen. und ein sttiv ist gewissermaßen pflicht. evtl. noch C-polfilter...und genügend speicherkarten (_kapazität)!

viele grüße

vom sigi aus münchen

Kommentar
nochmal nachtrag zum beitrag von jürgen:

das 70-200/2.8 VRII ist eines der besten nikon objektive überhaupt und

vor allem bei FX aus meiner sicht eine traumlinse (von der naheinstellgrenze

abgesehen).

das würde ich keinesfalls verkaufen. aber auch für island wird der einsatz

begrenzt sein (wenig vogi), aber mit dem TC 20 evtl. möglich.

Kommentar
Hallo,
[70-200/2.8 VRII]
.... das würde ich keinesfalls verkaufen.
schön und gut, aber betrachte es bitte realistisch.
Das 70-200 hilft nur wenig, wenn die Brennweite nicht ausreichend ist und man es zuhause lässt, weil man es nicht gleichzeitig mit dem langbrennweitigeren Objektiv (ob nun 300 + TC oder 150-600) mitschleppt.
Wenn dann gleichzeitig auch noch die finanziellen Ressourcen begrenzt sind, kann es durchaus sinnvoll sein, einen Schnitt zu machen... :rolleyes:

MfG Jürgen

Kommentar
Hey, danke schon mal für die vielen Antworten:

Ich denke mit den 16-35mm bin ich gut ausgestattet.
Ich habe von Hitech das Filterhaltesystem mit entsprechenden Grau Filter und Grauverlaufsfilter. Und einen Polfilter zum schrauben von Hama.

Zu meinem Pech hat mir gestern meine Tochter das Stativ(manfrotto) umgeworfen und den Stativkopf beschädigt. Zum Glück hab ich vorgestern einen Gimbalhead auf amazon bestellt.

Einbein hab ich von Sirui.

@ Lilien das wäre schön wenn dieses Gerücht Stimmt dann würde ich auf jedenfalls noch etwas warten und bis Juli ist es ja noch ein wenig.

bussibärle Danke für die Seite ich werde sie mal mit ruhe durchlesen. Auf den ersten Augenblick ist sie recht Inforeich. in Myvatn gibt es einen wunderschönen See dort hoffe ich auf viele Vogelarten und außerdem möchte ich die Papageigentaucher Fotografieren.

LG

Kommentar
Vögel :Küstenseeschwalbe,Goldregenpeifer,Kleiner Brachvogel,Grosser Brachvogel,im Mai Papageitaucher,Große Raubmöwe,Odinshühnchen,Rotschenkel und noch einige mehr.

http://www.natur-beobachtungen.de/orte/island.html :hallo:

Nimm Brennweite soviel wie geht mit.Aus dem Auto mit Bohnensack gehts am besten.

Danke das hab ich mir schon mal alles durchgelesen.
Dort hab ich mir auch die ganzen Vogelarten durchgesehen. und auch Ausgedruckt.
Deine Fotos auf Flickr sind ein Traum

Kommentar
Warum scheidet das 150-600 aus?
Im Vgl. zu einem 300er f4 mit TC bietet es dir mehr Flexibilität, einen VC, eine ähnliche Lichtstärke und sicher auch ähnlich gut - wenn nicht bessere - Bildqualität.

Kommentar
Danke Jürgen - das passte ie die Faust auf das Auge.
Ich werde es in die engere Auswahl nehmen. Danke

Kommentar
Hallo Sabrina,
laß Dich nicht verunsichern!

Mit Deinem Objektivpark bist Du schon ziemlich gut aufgestellt.

Das 70-200 muß auf jeden Fall mit und das Makro ebenso. Laß Dir nichts einreden, Du würdest es bereuen, wenn Du eines dieser beiden Objektive zuhause läßt! Mein 70-200 war auch schon dreimal auf Island!

Mit dem TC20 dazu kannst Du schon recht viel machen, auch Vögel fotografieren. Mehr Brennweite als 400mm ist natürlich immer besser, wenn Du den Schwerpunkt auf Vögel legst. Aber das geht natürlich auf Kosten der Größe und dem Gewicht der Ausrüstung.

Ich würde evt. den mittleren Bereich zwischen 35 und 70mm durch ein weiteres Zoom ergänzen.

Viel Spaß auf Island.
Jürgen

Kommentar
Warum scheidet das 150-600 aus?
Im Vgl. zu einem 300er f4 mit TC bietet es dir mehr Flexibilität, einen VC, eine ähnliche Lichtstärke und sicher auch ähnlich gut - wenn nicht bessere - Bildqualität.

Zur Abrundung der Brennweite nach unten** wäre es sicher ganz gut geeignet, würde ich auch bevorzugen.

** siehe Titel (Überschrift) - da dachte ich mir zuallererst: Wer braucht denn bei 300m Brennweite noch einen Konverter? :D :dizzy:

Kommentar
Das weiß ich, ein Makro zählt dennoch nicht zu meiner Pflicht -Ausrüstung für Island. Für 5 Bilder wuede ich kein weiteres Glas mitnehmen, aber gut...

Kommentar
Doch doch das makro muss, ich liebe es zu Sehr um es zu Hause zu lassen. Ica dachte daran es für das Eis und die Moose zu benutzen. Und blumen wird es doch dort sicher auch geben. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten