Nikkor 28mm FB 3.5f

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ulrik_fC

Unterstützendes Mitglied

ich habe vor ein paar tagen ein Nikkor 28mm FB 3.5f über eBay ersteigert und äusserlich sieht das objektiv total in Ordnung aus, keine Kratzer, keine Gebrauchsspuren, alles super !
Nun habe ich das Objektiv auf meine Kamera geschraubt und mich sehr gewundert, weil kein Objekt was weiter als 5cm vom Objektiv entfernt ist focusiert werden konnte. im abstand von 1-5cm kann ich beliebig mit der schärfe herumstellen, was allerdings nicht wirklich der sinn eines weitwinkel objektives ist.

meine frage ist nun folgende: kann ich das problem selber irgendwie beheben ? nikkon service kostet leider schon soviel wie ich fürs objektiv ausgegeben habe und will wenn möglich mir den stress mit dem anderen ebaytypen ersparen. kann sein das er total kooperative ist, aber ich bastel auch mal gerne, will aber nicht total unwissend an die sache gehen - soll heissen, wenn es unmöglich ist zu repariere, schraube ich das teil auch nicht auf !

tausend dank für die hilfe.
viele grüße
Ulrik

Anzeigen
Hallo Ulrik,

da scheinst Du ja Pech gehabt zu haben - so wie Du das beschreibst hört sich das für mich an, als ob das Objektiv schon 'mal zerlegt worden ist, wobei beim Zusammenbau die "Schnecke" für die Scharfstellung falsch eingesetzt wurde (das kann einem Laien leicht passieren)!

Das wäre ein eindeutiger Mangel, den Du nicht hinnehmen musst, wenn im Angebot auf diesen Defekt nicht ausdrücklich hingewiesen wurde.

Ich schraube zwar auch gerne und kann daher Dein Bestreben, eine Reparatur selbst zu versuchen, gut verstehen (Du scheinst das Objektiv ja billig erworben zu haben). Trotzdem rate ich Dir, eine Rückabwicklung zu versuchen, denn wer weiß, welcher Mangel noch auftaucht.

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo Ulrik und willkommen bei uns!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lässt sich das Objektiv nicht auf Unendlich fokussieren?

Das kommt bei älteren mal vor und ist ein eindeutiger Mangel. Nur schwer vorstellbar, das das der Verkäufer nicht mitbekommen hat.

Selbst würde ich es nicht reparieren, dazu braucht man neben dem entspr. Werkzeug auch das Knowhow.

Setz dich mit dem verkäufer in Verbindung, er solls zurücknehmen. Wenn er auf deine freundlichen Worte nicht eingeht, erwähne den Käuferschutz.

Kommentar
Wie günstig war es denn ?

Ich habe genau dieses Objektiv in hervorragendem Zustand vor 2 Monaten für 38€ bei ebay ersteigert. Und das für ein 5*-Rorslett-Objektiv. Das Teil ist sehr gut, sehr scharf und praktisch nicht gegenlichtempfindlich. Wenn du deutlich mehr bezahlt hast, würde ich es zurückgeben und auf ein neues hoffen.

Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ! Habe das doppelt bei eBay gezahlt, was ich für günstig hielt, aber wohl nich so gewesen ist.

Werde mich mit dem Verkäufer erneut in Verbindung setzen.

Danke nochmal.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten