Nikkor 28mm f1,4 AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stroman22

Sehr aktives NF Mitglied

ich überlege ein lichtstarkes WW zu kaufen, um es an der D200 als Available Light Standardobjektiv zu nutzen (Feierlichkeiten ohne Blitz, nächtliches Treiben in der Stadt, Konzert).

Dabei bin ich auf das -offensichtlich - nicht mehr gebaute Nikkor 28/1,4 AF gestossen.

Mal so eben über Google oder ebay einen günstigen Treffer landen klappt nicht.

Wer kennt eine Quelle oder hat sogar selbst eins und möchte es loswerden?

Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von dem Nikkor 35/2,0?

Das Sigma 30/1,4 kommt für mich nicht mehr in Frage, vielleicht steigt man ja irgendwann mal auf FX um ;-)

Für alle Hinweise schon mal vielen Dank
Steffen

Anzeigen
@birchior

Hallo Axel,

danke für die Glückwünsche.

Die Auktion scheint Andy verfolgt zu haben. Die ebay-Auktionsnummer ist korrekt.

Der Preis ist etwas irrational, da fast Neupreis, aber ich habe lange gesucht und dann einfach zugeschlagen. Da der Zweite in der Auktion auch nur 10 € weniger geboten hat, ist das Risiko aber überschaubar. Wenn ich es mal nicht mehr haben will, kündige ich die Auktion hier im Forum an und dann hält sich der Wertverlust vermutlich in Grenzen. Aber eigentlich hatte ich vor es 20-30 Jahre zu nutzen:up:

Bilder folgen.

@volkerm
Danke für die Übersetzungshilfe. Hätte ich auch falsch verstanden.

Gruß aus HAnnover
Steffen

Kommentar
Hui, Du machst mich neidisch, andererseits kann man für den Preis auch jede Menge Bier trinken. :)

Stellst Du mal Bilder ein, die Du mit dem Objektiv gemacht hast?

Gruß Erik

Kommentar
also wenn ich die wahl hab zwischen einem 28/1.4 und lebenslanger bierversorgung, nehm ich ohne zu zögern das bier :)

Hui, Du machst mich neidisch, andererseits kann man für den Preis auch jede Menge Bier trinken. :)

Stellst Du mal Bilder ein, die Du mit dem Objektiv gemacht hast?

Gruß Erik

Kommentar
Hallo,
ich nähme auch das Bier-Abo.
Ich staune immer wieder, dass man sich dann doch für was "Seltenes", was gleichzeitig aber auch nicht mehr dem aktuellen "state of the art" (ED-Glas, Nano-Vergütung, auch wenn das bei AL-Fotografie vielleicht nicht so die Rolle spielt, wo die Linse ihre Stärken hat) entspricht, auf ebay so hochtreiben lässt.
Solange die Bieter glücklich damit sind und bleiben, ist es ja sowieso OK.
Gruß
Karl

Kommentar
Hallo Ihr Trinker,

soll ich den Thread in "Bier statt Nikon" :)beerchug:statt:cam:) umbenennen:confused::fahne:

Gruß aus HAnnover
Steffen

Kommentar
Hallo,

beim 28/1.4 würde ich auch schwach werden, allerdings eher bei dem Preis den Volker nannte und auch nur in Verbindung mit einer D3. An einer DX finde ich es gerade zu diesem Preis relativ langweilig:fahne:

Kommentar
So, nun ist es passiert.

Ich habe gestern das Nikkor 28 1,4 bei ebay geschossen. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür neuwertig. Jetzt freue ich mich wie ein kleiner Junge zu Weihnachten auf das Paket nächste Woche.

Bilder folgen...

Gruß aus HAnnover
Steffen

Samstag 22.03. ersteigert
Dienstag 25.03. gleich bezahlt???
Mittwoch 26.03. Geld beim Verkäufer??
Donnerstag 27.03. Verkäufer gibt Paket an DHL weiter
heute, Freitag 28.03., kommt die Lieferung?
morgen 29.03. die ersten Bilder im Nikon-Forum??? :nixweiss::D:fahne::hallo:

Wir sind alle sehr gespannt!!
Vergiss uns nicht Steffen;)
Gruß Axel

Kommentar
Samstag 22.03. ersteigert
Dienstag 25.03. gleich bezahlt???
Mittwoch 26.03. Geld beim Verkäufer??
Donnerstag 27.03. Verkäufer gibt Paket an DHL weiter
heute, Freitag 28.03., kommt die Lieferung?
morgen 29.03. die ersten Bilder im Nikon-Forum??? :nixweiss::D:fahne::hallo:

Wir sind alle sehr gespannt!!
Vergiss uns nicht Steffen;)
Gruß Axel

Nachtrag:): 28.03. 20.34 Uhr hat Steffen seine Bewertung in ebay abgegeben, das heißersehnte Stück ist also schon da.

Jetzt fehlen nur noch die Bilder:fahne:

Gruß Axel

Kommentar
@Stevie: klar ist es mit der D3 der Hammer, aber ich warte lieber auf eine FX D300 oder D400. Wenn es mal soweit sein sollte, habe ich schon mal die richtigen Linsen beisammen:hehe:

Und hier die ersten Bilder von gestern abend und heute. Noch nichts überragendes, aber schon mal ein erster Eindruck:

1387047ee1c97ab598.jpg

f2,8, 1/350, Iso100

1387047ee1c97de222.jpg

f4,0, 1/50, Iso100

1387047ee1c981fb3b.jpg

f1,4, 1/25, Iso100

1387047ee1cc66f05b.jpg

f1,4, 1/60, Iso400

1387047ee1cc6c3046.jpg

f1,4, 1/45, Iso400

1387047ee688f506e8.jpg

f1,4, 1/8000, Iso100

Mehr und hoffentlich noch besseres folgt nach der China-Reise kommende Woche.

Gruß aus HAnnover
Steffen

Kommentar
stroman22 schrieb:
Und hier die ersten Bilder von gestern abend und heute. Noch nichts überragendes, aber schon mal ein erster Eindruck:....

....
Mehr und hoffentlich noch besseres folgt nach der China-Reise kommende Woche.

Gruß aus HAnnover
Steffen

Hallo Steffen,
muss diesen Thread mal hochziehen und ganz höflich fragen, ob Du denn schon aus China mit Bildern,
die Du auch hier zeigen möchtest:taetschel:, zurück bist :plane:.
Gruß Axel

Kommentar
Hallo Axel,

danke für die Nachfrage.
Hier eine Auswahl, die einigermaßen repräsentativ für die großen Gegensätze ist. Die ersten aus Shanghai, zwei aus Suzhou, das letzte aus Peking (Sonnenaufgang im Smog). Alle mit dem 28/1.4 gemacht.

13870482e7217e8be2.jpg

13870482e72184e729.jpg

13870482e721896b6e.jpg

13870482e725c5b74a.jpg

13870482e725c048aa.jpg

13870482e725ba79fc.jpg

13870482e72989e239.jpg

13870482e7298b8818.jpg

13870482e7298d2dfb.jpg

Grüße aus HAnnover
Steffen

Kommentar
Für so ein teueres Objektiv hätte ich etwas mehr "Leistung" erwartet... :nixweiss:

IMHO:
Das bekommt ein Sigma EX 30mm f1.4 HSM,
oder ein Nikon AF-S 17-55er f2.8 auch hin... :eek:

:fahne:

Kommentar
Hallo Axel,

danke für die Nachfrage.
Hier eine Auswahl, die einigermaßen repräsentativ für die großen Gegensätze ist. Die ersten aus Shanghai, zwei aus Suzhou, das letzte aus Peking (Sonnenaufgang im Smog). Alle mit dem 28/1.4 gemacht.
Grüße aus HAnnover
Steffen
Hallo Steffen,
erstmal großes Dankeschön für die Bilder.
Wann bekommt man denn hier im Forum schon mal Bilder aus China zu sehen (ist jedenfalls nicht alltäglich)!
Mir gefallen die Bilder allein schon deshalb!

Für so ein teueres Objektiv hätte ich etwas mehr "Leistung" erwartet... :nixweiss:

Hallo Denis,
ich hab mir die Exifs mal angeschaut. Ich vermute, die wurden alle ohne Stativ aufgenommen und haben deshalb teilweise leichte Bewegungsunschärfe (Belichtungszeiten z.T. 1/20-tel, 1/30-tel).

Grüße Axel

Kommentar
Hallo Steffen,
erstmal großes Dankeschön für die Bilder.
Wann bekommt man denn hier im Forum schon mal Bilder aus China zu sehen (ist jedenfalls nicht alltäglich)!
Mir gefallen die Bilder allein schon deshalb!

Hallo Denis,
ich hab mir die Exifs mal angeschaut. Ich vermute, die wurden alle ohne Stativ aufgenommen und haben deshalb teilweise leichte Bewegungsunschärfe (Belichtungszeiten z.T. 1/20-tel, 1/30-tel).

Grüße Axel
@Axel

Hallo Axel,
freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen.
Leider hatte ich ja zu arbeiten und wenig Zeit, um Bilder zu machen.

@ Denis

Hallo Denis,

klar kann man diese Bilder auch mit anderen Objektiven machen. Aber einmal hat Axel recht, alles aus der Hand und ohne Stativ oder Auflage gemacht und zum anderen wären zumindest mit dem Sigma 28/1.8 diese Bilder erheblich kontrastärmer und unschärfer geworden. Bei Offenblende liegen Welten dazwischen.

Freuen würde ich mich über konstruktive Kritik, d.h. ich möchte natürlich wissen, was Dir nicht gefällt und was ich besser machen kann. Man lernt halt ein Leben lang.

Grüße aus HAnnover
Steffen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten