Nikkor 28mm f1,4 AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stroman22

Sehr aktives NF Mitglied

ich überlege ein lichtstarkes WW zu kaufen, um es an der D200 als Available Light Standardobjektiv zu nutzen (Feierlichkeiten ohne Blitz, nächtliches Treiben in der Stadt, Konzert).

Dabei bin ich auf das -offensichtlich - nicht mehr gebaute Nikkor 28/1,4 AF gestossen.

Mal so eben über Google oder ebay einen günstigen Treffer landen klappt nicht.

Wer kennt eine Quelle oder hat sogar selbst eins und möchte es loswerden?

Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von dem Nikkor 35/2,0?

Das Sigma 30/1,4 kommt für mich nicht mehr in Frage, vielleicht steigt man ja irgendwann mal auf FX um ;-)

Für alle Hinweise schon mal vielen Dank
Steffen

Anzeigen
Mir wäre das 1,4 28er zu groß, zu schwer und zu teuer für den angepeilten Zweck. Das 2,0 35er hingegen halte ich für ein realistisches Traumobjektiv.

Kommentar
Versuch doch ein AIS 1,4/35 oder ein AIS 2/28 in der Bucht zu schießen, musst Du zwar manuell scharfstellen, sind aber klasse Linsen!

Kommentar
Das 28er an einer D200 ist für mich irgendwie vergleichbar mit einem Trabi, der mit einer Hifidelic-Soundanlage aufgepeppt ist. :

Aber, wenn Du mal eben zweieninhalb Tausender zuviel hast...

Kommentar
Hallo,

ich mag das 35/2 AF-D. Und ohne Schnittbildindikator kommen bei meinen etwas matschigen Augen im Cropmäusekino manuelle Optiken für mich nicht mehr in Frage - ansonsten hätte ich längst die genannten 28/2 oder 35/1,4, spitzen Optiken! Auch dann, wenn der AF sich im Dunklen verirrt

Beim 35/2er AFD würd ich besonders auf den Blendenring achten; da ist mal eine ganze Serie den Bach wg. Verharzungen der Lamellen im Service gelandet.

Das 28/1,4... Ja, das kommt aus einer anderen Welt, verpasst Bildern einen einzigartigen Look... und wird dementsprechend gehandelt. :-(

Viel Spaß

Gruß

Kommentar
Hachja, so ein 28/1,4 wäre auch mein Traum... Als Ersatz ist es dann ein Sigma 28/1,8 AFII geworden, das auch schon ab Offenblende brauchbar ist und ab ca. 2,2 dann auch richtig gut ist. Kostet dafür gebraucht auch nur ein Zehntel des "Vorbildes".

Gruß Erik

Kommentar
das kommt aus einer anderen Welt, verpasst Bildern einen einzigartigen Look... und wird dementsprechend gehandelt. :-(

Auch das noch! Ich finde das hier nicht soooo außerirdisch:

http://www.pbase.com/cameras/nikon/28_14d_af

@stroman22
Wegen 3,50€ Preisverfall beim Verkauf des Sigma in 3 Jahren jetzt gleich 2,5K ausgeben? Na gut, ich will Dich damit auf Konzerten sehen. Mit dem 28er schön vorne vor der Bühne rummoshen :monster:

Zerkratz Dir das Ding bloß nicht am Nietengürtel.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Auch das noch! Ich finde das hier nicht soooo außerirdisch:

... ähm, schon eher unterirdisch, da hast du völlig recht.
Ich muss akzeptieren, dass Crop(f)cams das Ding auf ein recht ordinäres Niveau kastrieren. Man kann dem Glas und meinen nostalgischen Gefühlswallungen höchstens zugute halten, dass es mal einmalig war - zu einer Zeit, als man noch mit ISO 50 im dunklen Wald Neanderthaler geknipst hat.
Lohnt also höchstens für VF, zugegeben.

Und auf eine Party gehört das Ding eigentlich erst recht nicht, stimmt.

@ TE
Nimm 'n gebrauchtes Sigma. *gg*

Gruß

Kommentar
@all: Schon mal herzlichen Dank für Eure Tips.

Leider kann mir aber immer noch keiner sagen, wo man das 28/1,4er herbekommen könnte

Inzwischen bin ich aber auch in´s Grübeln gekommen, ob nicht das Sigma 28/1,8 eine Alternative für mich ist. Mit dem gesparten Geld wäre noch ein Urlaub drin :winkgrin:

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin natürlich weiter an guten Ratschlägen interessiert.

Grüße aus Hannover
Steffen

Kommentar
Leider kann mir aber immer noch keiner sagen, wo man das 28/1,4er herbekommen könnte

Steffen,

es lohnt meiner Meinung nach einfach nicht, wenn man den fotografischen Nutzen betrachtet. Ich hatte vor längerer Zeit ein recht günstiges Angebot (1160€) für ein gebrauchtes 28/1.4 und habe es eine Zeitlang testen können, aber so richtig begeistert hat es mich an der DX Kamera nicht. Weil das von mir getestete Sigma 30/1.4 für available light vergleichbar gut ist an einer DX Kamera und das alte manuelle 28/2 AiS insgesamt eine gleichmäßigere Schärfe liefert, fand ich das 28/1.4 damals insgesamt nicht so spannend.

Bleibt also die Frage, ob man sich an den Preisspekulationen um die gebrauchten 28/1.4 AF beteiligen möchte.

Kommentar
Hallo,

ich habe das Sigma 1,8/28mm Asph. II seit kurzem (von einem zufriedenen 1,4/30mm Besitzer).
Das Objektiv ist sehr gut!
Aber: vorher unbedingt ausprobieren - ich hatte 2 Stück, eines funktinierte Problemlos an der D200 eines hatte an allen meinen Kameras (ausser der F501) einen so extremen Backfokus daß eine Schrankwand auf 3m im Sucher als deutlich unscharf zu erkennen war.

Viel Spaß im Urlaub ;-)

Stefan

Kommentar
Moin, moin,

so, jetzt habe ich gestern das Sigma 28/1,8 bestellt
und für Februar den Urlaub nach Grenada (nicht mit Granada zu verwechseln) gebucht:up:.

Bilder gibt´s nach Rückkehr zu sehen.

Danke für Eure Tips
Steffen

Kommentar
So, jetzt habe ich nach langem Warten beim Fotohändler das Sigma 28/1,8 doch über´s Internet bestellt. Sigma konnte leider nicht liefern und auch keinen Termin nennen. Aber online habe ich noch eins gefunden, das direkt verfügbar war.

Nach den ersten Test bin ich von der Leistung bei Offenblende doch etwas enttäuscht. Kontrast und Auflösung am Rand fallen enorm ab. Ab Blende 2,8 wird´s deutlich besser, ab 4,0 sogar recht ordentlich. Trotzdem sind die Möglichkeiten, die sich durch die 1,8er Blende ergeben faszinierend. Gleiches gilt für das Spiel mit der geringen Schärfentiefe.

Auch die erforderlichen Verhaltensänderungen durch die Festbrennweite ggü. Zoom machen Spaß. Man bleibt viel fitter, wenn man den Ausschnitt durch Standortwechsel statt durch den Dreh am Zoomring bestimmt:up:

Langfristig werde ich weiter nach dem Nikkor 28/1,4 AF Ausschau halten.
Wer eins loswerden möchte kann mich gerne mal per PN kontaktieren.
Vielleicht habe ich ja Glück.

Noch besser wäre natürlich ein AF-S 28mm f1.2 IF-ED VR. Am besten an einer D3 bei Iso 12.800 mit Live-View.
Dann kann ich endlich im Dunkeln sehen.:huepf:

Gruß aus Hannover
Steffen

Kommentar
So, nun ist es passiert.

Ich habe gestern das Nikkor 28 1,4 bei ebay geschossen. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür neuwertig. Jetzt freue ich mich wie ein kleiner Junge zu Weihnachten auf das Paket nächste Woche.

Bilder folgen...

Wer das Sigma 28/1,8 haben möchte, muß mal unter stroman22 bei ebay suchen.

Gruß aus HAnnover
Steffen

Kommentar
So, nun ist es passiert.

Ich habe gestern das Nikkor 28 1,4 bei ebay geschossen. ......
Bilder folgen...

Hallo Steffen,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Objektiv und zu Deinem quasi 5-er im Lotto
Ich habe monatelang bei google und bei ebay reingeschaut und nach diesem Objektiv Ausschau gehalten, aber die Suche seit etwa Weihnachten aufgegeben. Ob ich es mir tatsächlich gekauft hätte, weiß ich nicht genau, aber ich hätte sicherlich schwach werden können.
Gezögert hätte ich, weil - glaubt man Ken Rockwell, der diese Linse über alles in den Himmel lobt - Ken auf seiner homepage zu dieser Linse schreibt:
Zitat: "It's dead-on on my D80 and D200"
klick: http://www.kenrockwell.com/nikon/2814af.htm (etwa im unteren Viertel zu finden)
Da ich eine D80 besitze war ich mir halt unsicher.

Ich bin also gespannt, wie sich dieses Objektiv an Deiner D200 macht und freue mich schon sehr auf die ersten Bilder von Dir!!
Würde mich sehr interessieren, was Du bezahlen musstest.

Vielleicht kannst Du mir ja in einer PN Deinen bezahlten Preis mitteilen?

Gruß Axel

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-