Nikkor 2,8/24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toxic91

NF-F "proofed"
da ich momentan ein wenig in die analoge Ausrüstung investiere soll auch ein 2,8/24 her.
Gut und schön.

Nun ist aber die Frage ob ich das AF oder Ai(s) nehmen soll...

Kompatibilität: Das Ai ginge auf einem alten Body (der noch kommen wird), auf den anderen beiden nur ohne Belichtungsmessung. Hm... Das AF ginge auch auf der alten und hätte bei den neueren Bodies Belichtungsmessung.
Punkt für´s AF.

Haptik: Da soll wohl das Ai wesentlich schöner sein, zumal es hauptsächlich auf dem alten Body eingesetzt werden soll. Also manuell fokussiert - wo sich das AF wohl schlechter schlagen wird.
Punkt für´s Ai.

Preis: Beide um 100-120€ in recht ordentlichem Zustand.
Unentschieden.

Optisch :nixweiss:

Also - welches würde sich optisch besser schlagen? Das AF soll ja nicht ganz so der Hit sein - und das Ai?

Anzeigen
Hallo,

vielleicht nicht ganz uninteressant (analog war das Ais 24/2.8 eh schon einer meiner absoluten Lieblinge!):

Laut B. Rørslett soll das Ai(s) 24/2.8 auch bei Offenblende an der D3 absolut überzeugen.
Quelle: http://nikongear.com/smf/index.php?topic=6882.100
ziemlich weit unten (Szene mit Straßenbahn)

Ok, das überzeugt :D Weil auf Photozone schnitt das AF 24 ja nicht so super ab.

hi,
habe beide objektive: mf 2,8/24 und af-d 2,8/24. falls du eine manuelle kamera haben solltest, nimm das mf, andernfalls das af-d. optisch gibt es keine nenneswerte unterschiede. das af-d ist im vergelich zum mf nicht so toll beim fokussieren. auch die anfassqualität ist nicht zu vergleichen. beide gläser sind jedoch ausgezeichnet. es ist immer ein genuss damit zu fotografieren. eben echte weitwinkel (nur bei anlalog)!

viel spass

Es spricht immer mehr fürs Ai...

Das war so nicht gemeint. Es lässt sich normal damit arbeiten an einer MF-Kamera. Es ist einzig und alleine eine Frage des äußeren Erscheinungsbildes. Puristen würden eine FM2 mit so einem Plastikbecher sicher abgewertet sehen, aber bessere Bilder macht man mit dem MF-Objektiv auch nicht.

Ja, zeitweise werde ich auch den 1,8/50 AF-D Plastebecher auf der FM nutzen - ein AiS 50er steht noch aus... Aber da ist eben das schöne dass es überhaupt funktioniert. :)

Und mal ein dickes Danke für die Meinungen und Entscheidungshilfen.

Kommentar
Es spricht immer mehr fürs Ai...

Ich will es dir keineswegs ausreden, aber die Gründe die dafür sprechen, sind allesamt außerfotografisch:

1. Schöneres Design
2. Besseres Anfassgefühl
3. Originalgetreue an der FM2

Man kann es auch Snobismus nennen, und ich wäre der Letzte, der dafür kein Augenzwinkern übrig hätte in so einem Fall.

Aber: Die Linse ist ansonsten die Gleiche, nur die Fassung ist anders. Und mit der eingebauten CPU hast du mit modernen Kameras einfach mehr Möglichkeiten. Wie war die Ausgangslage? Dein Zweitgehäuse ist eine F80? Damit kannst du das Ai-S-Nikkor nur mit manueller Belichtungssteuerung und externem Belichtungsmesser verwenden.

Alle rationalen Gründe sprechen daher für das AF, da es an der FM2 alle Funktionen erlaubt wie das Ai-S-Nikkor, aber umgekehrt das Ai-S an der F80 (oder D100, D70(s), D50, D80, D40(x))nicht alles erlaubt, was mit der AF-Linse möglich ist.

Kommentar
aber die Gründe die dafür sprechen, sind allesamt außerfotografisch:

1. Schöneres Design
2. Besseres Anfassgefühl
3. Originalgetreue an der FM2
Ja klar, das AF wäre rationaler, das Ai aber einfach etwas toller.

Aber: Die Linse ist ansonsten die Gleiche, nur die Fassung ist anders. Und mit der eingebauten CPU hast du mit modernen Kameras einfach mehr Möglichkeiten. Wie war die Ausgangslage? Dein Zweitgehäuse ist eine F80? Damit kannst du das Ai-S-Nikkor nur mit manueller Belichtungssteuerung und externem Belichtungsmesser verwenden.
Jupp, F80. Aber an der könnte ich notfalls auch auf das 24er verzichten. Und an der D70 eh, da habe ich in dem Bereich das 18-70, ist zwar Lichtschwächer, aber so wild ist das dann auch nicht.

Alle rationalen Gründe sprechen daher für das AF, da es an der FM2 alle Funktionen erlaubt wie das Ai-S-Nikkor, aber umgekehrt das Ai-S an der F80 (oder D100, D70(s), D50, D80, D40(x))nicht alles erlaubt, was mit der AF-Linse möglich ist.
Ja, aber hätte ja sein können dass das Ai dem AF überlegen ist optisch - oder umgekehrt...

Kommentar
Jupp, F80. Aber an der könnte ich notfalls auch auf das 24er verzichten. Und an der D70 eh, da habe ich in dem Bereich das 18-70, ist zwar Lichtschwächer, aber so wild ist das dann auch nicht.

Wild nicht, aber es kann ganz reizvoll sein, nur mit einer guten Festbrennweite unterwegs zu sein. So ist man mehr gezwungen, sich mit dem Motiv und der Perspektive auseinander zu setzen. Das mangelnde Zoom hat dann also einen pädagogischen Effekt. Außerdem ist die Kombination handlicher und ... "nicht unedel". ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten