Nikkor 18-70 Objektiv mit "Linksausrichtung"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pws

NF-Clubmitglied
NF Club

Ich war letzte Woche auf einer Tour durch die neuen Bundesländer und Berlin.
Nun war ich doch sehr überrascht dass meiner Meinung nach fast alle Bilder mit dem 18-70 Objektiv so aussehen, als ob ich links angehoben hätte. Mir ist bewusst, dass das Objektiv verzeichnet. Aber so deutlich? Und vor allem nach jetzt dann doch fast 3 Jahren in Gebrauch. Oder könnte es an der D70 liegen? Zum Vergleich hänge ich noch ein Bild mit dem 70-200 VR (test5).

Bin für jeden Tipp oder Rat dankbar.

test1

test2

test3

test4

test5

Exifs würde ich gerne mitliefern. Es hat sich mir nur noch nicht erschlossen wie ich die komplett mit den Bildern hochladen kann.

Anzeigen
Hallo Peter,

was ist denn jetzt eigentlich deine Frage????
Die Fotos sgen doch gar nichts, außer daß die Bebauung rechts vom Reichstag höher sind als die Bäume links...
Oder meinst du die "stürzenden Linien" ???
die treten bei einem Tele natürlich wegen des notwendigen größeren Betrachtungsabstandes eher selten auf, sind aber kein Fehler des Objektives, sondern entstehen bei nicht waagerechter Kameraposition, völlig unabhängig vom Objektiv.
Was meinst du genau?

lg
Axel

• Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Hallo Axel!

Mir kommt es so vor, als wenn die Bilder alle an der linken Ecke so "angehoben"/ verschoben aussehen. Obwohl ich zumindest vor dem Kranz im Bendlerblock direkt davor stand und versucht habe die Kamera wie üblich waagrecht zu halten.

Kommentar
Die ganz normale Verzeichnung, die am "kurzen Ende" des Objektivs besonders deutlich ist. Dazu ein wenig kamera schräg gehalten und bei einigen Motiven stürzenden Linien weil die Kamera nach oben oder unten geneigt war. Alles ganz normal. ;)

• Like
Kommentar
hallo Peter,

ich beobachte bei meinen Fotos etwas sehr ähnliches; meine Bilder muss ich aber links immer "ein bisschen anheben". Offensichtlich hat das mit meinem Auge zu tun (ich schaue mit dem linken durch den Sucher). Seitdem ich die Gitternetz-Linien eingeschaltet habe (auf der D200) gelingt mit die waagrechte Ausrichtung aber besser und sonst korrigiere ich halt mit NX.

• Like
Kommentar
Hallo Peter,

ich fürchte, das ist schon so, wie Volker es beschrieben hat, die Summe der kleinen Nachlässigkeiten in Verbindung mit dem Objektiv, das trotz seiner unbestrittenen Qualitäten sicher nicht für Architekturaufnahmen prädestiniert ist; wobei so ein Fugennetz der Steinquaderung ja auch "gnadenlos" ist...
Du schreibst doch von D70, die kann doch Gitterlinien im Sucher einblenden, das hilft zwar nicht gegen die Verzeichnung des Objektivs, aber als "Parallelitätskontrolle" doch ganz nützlich.

lg
Axel

• Like
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten