nikkor 18-105 VR _ Stabilisator

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Poldipopoldi

Unterstützendes Mitglied
Hallo und ein gutes und gesundes Jahr 2009 vorweg!

Meine Frage bezieht sich auf das nikon 18-105 VR, welches ich als Kit zusammen mit der D90 und dem 70-300 von Nikon im November erworben habe.

Beim 70-300 bemerkt man den arbeitenden Stabilisator durch leichte Vibration.
Wenn ich das 18-105 drauf habe, bemerke ich nichts dergleichen.

Kann jemand berichten, ob der Stabilisator des 18-105er merkbar arbeitet?
In jedem Fall sehe ich keine erkennbaren Unterschiede zwischen mit / ohne VR.

Gruß

Anzeigen
Prosit Neujahr!
Ich habe beide Objektive (an einer D300). Gleiches Verhalten: 70-300 ist mit VR hör- und spürbar, beim 18-105 höre und spüre ich mit VR nix.

Kommentar
Frohes neues Jahr

Ich merke an meinem 18-105mm nur am Bildergebnis, das VR arbeitet, sonst ist nichts zu spüren. :)

Gruß
Walter

Kommentar
Hallo!
Der Bildstabilisator wird (sofern er am Objektiv eingeschaltet ist) aktiv sobald Du fokussierst. Wenn Du auf 105mm gehst und am besten in die ferne fokussierst sollte der Unterschied im Sucher deutlich sichtbar werden - das Sucherbild sollte dann weniger wackeln. Vergleiche doch einfach mal das Sucherbild mit ein- und ausgeschaltenem Bildsatbi - wenn alles funktioniert wirst Du den Unterschied schnell sehen.

Kommentar
Hallo und ein gutes und gesundes Jahr 2009 vorweg!

Meine Frage bezieht sich auf das nikon 18-105 VR, welches ich als Kit zusammen mit der D90 und dem 70-300 von Nikon im November erworben habe.

Beim 70-300 bemerkt man den arbeitenden Stabilisator durch leichte Vibration.
Wenn ich das 18-105 drauf habe, bemerke ich nichts dergleichen.

Kann jemand berichten, ob der Stabilisator des 18-105er merkbar arbeitet?
In jedem Fall sehe ich keine erkennbaren Unterschiede zwischen mit / ohne VR.

Gruß

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die VR Funktion auch eingeschaltet ist...

Einfach auf die maximale Telestellung gehen und dann einmal auf einen weiter entfernte Punkt fokussieren/ scharfstellen.

Dann den Auslöser loslassen und eine kurze Zeit warten - dann dürftest Du ein Wackeln im Sucher langsam wahrnehmen (sofern Du noch lebst ;) ) und dann den Auslöser wieder andrücken und sehen, wie sich das Wackeln mehr oder weniger beruhigt.

Daran erkennt man am besten die Anti-Wackeldackel-Funktion und weniger an Vibrationen ( die mein 70-300 Vr nicht hat).

Helmut

Kommentar
Der VR beim 18-105er ist relativ leise, aber wenn man das Ohr an das Objektiv hält, den Auslöser halb drückt und etwas fokussiert, hört man ihn deutlich arbeiten.

Ansonsten sind die Tipps von robse und FDHW ein probates Mittel, wobei an der D90 noch einen Schritt weitergehen kann und das mit dem LiveView nachschaut - ist ein bißchen angenehmer und man siehts sehr deutlich, wenn man ein bißchen reinzoomt.

Kommentar
Danke für die Antworten!!
Ich habe heute ein anderes 18-105er probiert - es bestand kein Unterschied zu meinem - auch nicht in der Funktionsweise.

Ich habe die Tipps ausprobiert und konnte ein leichtes "stabilisieren" erfühlen.

Damit wird das Objektiv in Ordnung sein..

Danke nochmals an Alle!

Gruß
Poldipopoldi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten