Nikkor 14-24 unscharfe Ecken.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carlito

Sehr aktives NF Mitglied

hab eine Nikon D800 + Nikkor 14-24 und zu den Ecken meine Fotos wird es immer unscharf.

Ich hab ein Beispiel Foto in voller Größe hochgeladen, um es mal zu demonstrieren. Der rote Punkt ist, wo ich hin fokussiert habe.

[URL=https://abload.de/img/wald145-33xmjrl.jpg]Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (10156 kB) [/url]

15mm / f.8 / 1,6 sek / ISO 100 mit Stativ

Ist das normal?
Falls nicht, weiß einer was eine Reperatur in der Richtung Pi mal Daumen kosten wird?

Gruß

Anzeigen
[MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]

Danke, werde ich definitiv drauf achten. Ich werde demnächst mal auch ein paar Testaufnahmen machen

Kommentar
Hallo Carlito,

ich habe das 14–24er seit mittlerweile knapp 9 Jahren und habe richtig viele Bilder damit gemacht – allerdings mit Kameras niedrigerer Auflösung, derzeit habe ich 16 MP zur Verfügung. Ich benutze das Objektiv zumeist mit den Blenden 7,1, 8 und 9; schon bei Blende 11 nimmt die Schärfe etwas ab infolge der einsetzenden Beugung.

Deine Aufnahme zeigt im Vordergrund in der Mitte teilweise Unschärfen – hier sind offensichtlich die Grenzen des Tiefenschärfebereichs erreicht. Die "vorderen" Ecken zeigen die grundsätzlich phantastische Leistung dieses Objektivs in den Ecken, die sind richtig gut.
Der Hintergrund birgt das Problem, in der Mitte ist es bis unendlich scharf, aber zu den Ecken hin nimmt die Leistung extrem stark ab. Solche Ergebnisse bekomme ich nicht selten durch Verwacklung (Hauptgrund für unscharfe Ecken bei Superweitwinkel-Objektiven), manchmal sind 3 Ecken scharf und nur eine einzige zeigt Unschärfen. Verwackeln kann man auch mit Stativ (Wind, nachgebender Boden, Erdbeben).
Wenn das gezeigte Problem aber bei allen Bildern auftritt, dann würde ich vermuten, dass Linsen locker sind und die Schärfenebene "verformen". (Ich habe ein noch unrepariertes Tamron-Zoom, wo dies der Fall ist, dort kommt es aber zu einem anderen Fehler auf dem Bild, die Schäfenebene ist nur in einer Achse stark gekrümmt, und dies nur bei Querformat-Aufnahmen; die Fehleranlyse hat entsprechend lange gedauert).
Frage: Ist zu spüren, dass Linsen locker sind?

Grüße, Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten