Nikkor 10-24 wackelt extrem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Philzlaus

Aktives NF Mitglied

Ich habe in Nikkor 10-24mm und das wackelt extrem. Lässt sich das irgendwie korrigieren bzw einstellen. Es lichtet zwar immer noch präzise und scharf ab aber das wackeln stört extrem. Nochdazu hab ich das Gefühl dass es schlimmer wird. Eventuell gibt es ja Schrauben im inneren welche locker werden?

Bitte um Hilfe.

DANKE
lg

Anzeigen

Mmh, was wackelt? :nixweiss:

Der Objektiv-Tubus oder das Ding am Bajonett?
In letzterem Fall würde ich mal gucken, ob die
Schrauben dort alle fest sitzen.

Kommentar
Es ist der erste Tubus nach dem Bajonett bis zum ersten Verstellrad. Die Schrauben am Bajonett sind alle fest.

Kommentar
Hi!
Es ist der erste Tubus nach dem Bajonett bis zum ersten Verstellrad. Die Schrauben am Bajonett sind alle fest.
Exakt das gleiche Fehlerbild hatte ich bei einem solchen Objektiv vor 5 Wochen!
Da waren die 3 Schrauben, welche den Bajonett-Träger innen mit dem Zoom-Tubus verbinden, völlig locker, und nach meinem Eindruck nur deshalb, weil bei der Fertigung vergessen wurde, diese Schrauben mit Schraubensicherungslack zu sichern.

Wenn bei deinem Objektiv die gleiche Ursache für das Wackeln verantwortlich ist, solltest du schleunigst das Objektiv zur Reparatur tun, und es nicht mehr benutzen, sonst fällt die am weitesten gelockerte Schraube noch raus und wandert im Objektiv umher, mit eventuell sehr großen Schäden an Linsen, Leiterbahnen und Elektronik... :eek:

Bei mir hat die oben erwähnte Reparatur rund 70 Euro gekostet...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten