NIK Collection und Google-Nutzungsbedingungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ma_gi

NF Mitglied

ich wollte die NIK Collection ausprobieren, dabei bin ich allerdings auf die Google-Nutzungsbedingungen gestoßen.
In denen steht (Ausschnitt):
<schnipp>
Wenn Sie Inhalte in oder über unsere Dienste hochladen oder einstellen oder in unseren Diensten oder über unsere Dienste speichern, senden oder empfangen, räumen Sie Google (und denen, mit denen wir zusammenarbeiten) das Recht ein, diese Inhalte weltweit zu verwenden, zu hosten, zu speichern, zu vervielfältigen, zu verändern, abgeleitete Werke daraus zu erstellen (einschließlich solcher, die aus Übersetzungen, Anpassungen oder anderen Änderungen resultieren, die wir vornehmen, damit Ihre Inhalte besser in unseren Diensten funktionieren), zu kommunizieren, zu veröffentlichen, öffentlich aufzuführen, öffentlich anzuzeigen und zu verteilen. Diese von Ihnen im Rahmen dieser Lizenz gewährten Rechte dienen ausschließlich zur Durchführung, Förderung und Verbesserung unserer Dienste sowie zur Entwicklung neuer Dienste
<schnapp>

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Das Google meine Daten auswertet ist bekannt und steht auch in den Nutzungsbedingungen. Das Google aber auch meine Bilder verwenden darf möchte ich eigentlich nicht.
Räume ich denen jetzt das Recht ein mit meinen Bilder z.B. zu Werben etc.??
Oder bin ich nur etwas Paranoid?

Viele Grüße
Markus

Anzeigen
Damit müssten sie erst mal Zugriff auf Deine Bilder haben. Denke so einfach ist das nicht.

Gruss
Frank

Kommentar
Hallo,

(...)
Wenn Sie Inhalte in oder über unsere Dienste hochladen oder einstellen oder in unseren Diensten oder über unsere Dienste speichern, senden oder empfangen (...)

Das sind allgemein gehaltene Nutzungsbedingungen, diese Funktionen gehen mit der NIK Collection gar nicht, also keine Sorge.

Kommentar
Nur weil du paranoid bist heisst das ja nicht, dass sie nicht trotzdem hinter dir her sind... und ich verstehe, dass man bei Google und Datenschutz lieber etwas genauer nachfragt.

Die von dir zitierte Passage der Nutzungsbedingungen erlaubt Google aber in erster Linie die Bider auf Platten in aller Welt zu speichern. Du kannst zu keiner Zeit Google verbieten, deine Bilder in Nordkorea, Venezuela, Somalia, Russland oder irgend einem anderen Paradies von Menschenhand zu hosten. Auch die Herstellung abgeleiteter Werke geht klar - damit ist das Resizing gemeint, welches ja eine Veränderung/Ableitung des Originals darstellt.

Zu keinem Zeitpunkt geht es um Veröffentlichung und/oder Abschöpfung der Privilegien aus dem Urheberrecht.

Kommentar
Ok vielleicht habt ihr Recht und die Bedingungen sind für etwas anderes gedacht. Aber das kann sich ja auch ändern, und dann ist es einfach sehr allgemein gehalten.

Wie sieht das eigentlich mit so Lightroom Erweiterungen aus? Ist die NikCollection immer aktiv, oder nur wenn ich ein Bild damit bearbeite?
Dann hätte ich das ja im Griff.

Danke schon mal an alle ....

Gruß Markus

Kommentar
Ok vielleicht habt ihr Recht und die Bedingungen sind für etwas anderes gedacht. Aber das kann sich ja auch ändern, und dann ist es einfach sehr allgemein gehalten.

Wie sieht das eigentlich mit so Lightroom Erweiterungen aus? Ist die NikCollection immer aktiv, oder nur wenn ich ein Bild damit bearbeite?
Dann hätte ich das ja im Griff.

Danke schon mal an alle ....

Gruß Markus

Lightroom wandelt das Bild in ein Format deiner Wahl und übergibt es dann an das jeweilige Nik-Programm, von daher denke ich, dass es jedesmal neu aufgerufen wird und nicht ständig aktiv ist.

Kommentar
Jetzt habe ich das Installiert, aber das Aufrufen von Lightroom aus funktioniert nicht. (Vielleicht mache ich auch noch etwas falsch).
Ich hätte gedacht, das nach der Installation unter "Foto->Bearbeiten in" etwas neues auftaucht. Macht es aber nicht...

Jemand eine Idee?

Kommentar
Hallo,
im "Entwickeln" Modul mit der rechten Maustaste ins Bild klicken, dann "Bearbeiten in" und hier sollten die NIK Filter auftauchen.

Kommentar
Hallo,
im "Entwickeln" Modul mit der rechten Maustaste ins Bild klicken, dann "Bearbeiten in" und hier sollten die NIK Filter auftauchen.

Genau so habe ich das erwartet. Taucht leider nicht auf. Ich kann ein Bild direkt auf ein NIK-Programm draufgehen, dann geht es...

Kommentar
Bearbeiten - Voreinstellungen - Weiterer externer Editor

hier die einzelnen Programme der Nik Collection händisch hinzufügen.

Kommentar
Bearbeiten - Voreinstellungen - Weiterer externer Editor

hier die einzelnen Programme der Nik Collection händisch hinzufügen.

Ich verwende Lightroom 6.5 auf dem MAC. Hier kann ich unter "Lightroom->Voreinstellungen->Externe Bearbeitung->Weiterer Externer Editor" maximal eine weitere Applikation einfügen.

Kommentar
Ich verwende Lightroom 6.5 auf dem MAC. Hier kann ich unter "Lightroom->Voreinstellungen->Externe Bearbeitung->Weiterer Externer Editor" maximal eine weitere Applikation einfügen.

Mit "Aktuelle Einstellungen als neue Vorgabe speichern" sollte das mehrfach gehen, habe aber nur CC auf Win10 - das sollte aber keinen Unterschied machen.

Kommentar
Ich bin begeistert. Auch wenn meine D750 eh schon nicht viel rauscht, der Dfine2 holt da noch etwas raus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten