NIK Collection funktioniert nicht mehr im aktuellen CC2015

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Als ich vor ca. 1 Monat neuer Abonnent der CC wurde, mußte ich die aktuellste NIK Collection Version von Google herunterladen und neu installieren, und sie funktionierte dann auch. Heute hatte ich mal wieder Zeit und deshalb alte Fotos eingescannt, und sie abschließend mit PS CC 2015 bearbeitet. Bei einem war das Rauschen dennoch zu stark und ich wollte es mit Dfine aus der NIK Collection bearbeiten. Doch mir wurde angezeigt, "Der Befehl Dfine 2 ist momentan nicht verfügbar"! So passierts auch mit allen anderen Tools der Collection. Und oben in der Menüleiste wird unter Filter zwar die NIK Collection angezeigt, aber ausgegraut weshalb man kein Einzeltool auswählen kann. Neuinstallationen und auch das erneute runterladen der aktuellsten Version + Installation selbiger (war eh die gleiche die ich schon hatte) bringen nichts. Liegt das an der neuesten CC Version die es in den letzten Tagen gab? Da wurde doch nur die CameraRAW Version auf 9.2 gebracht, oder? Funktioniert die Collection bei irgendwem? Was soll ich tun?

Anzeigen
Habe diesen Beitrag auch im DSLR-Forum abgelassen, und da hatte jemand den entscheidenden Tipp für mich. Die NIK Collection geht nämlich doch. Nur hatte ich versucht es auf einem Schwarz-Weiss-Foto anzuwenden, und dies war dann natürlich im Graustufen- statt sRGB-Modus. Mit farbigen JPEGs geht alles normal. Und wenn ich beim besagten Bild den Modus auf sRGB umstelle im Menü unter Bild/Modus, dann gehts hiermit auch. Zumindest starten die Module der NIK Collection. Lag also eher an mir bzw. meiner Unwissenheit diesbezüglich.

Kommentar
Was soll ich tun?

hallo,

hat nix mit CC zu tun und du hättest auch NIK nicht neu installieren müssen.
einfach den plugin ordner von PS in den plugin ordner CC kopieren und schon ist alles da und läuft. ich hatte dass gleiche problem als ich von CS5 auf CS6 bin und NIK noch NIK war und man mit dem service telefonieren konnte. diese vorgehensweise wurde mir dann empfohlen. ich bin vor einer woche von cs6 auf CC und alles läuft, wieder mit dem kopieren des ordners.

grüße aus berlin

jean

Kommentar
hallo,

hat nix mit CC zu tun und du hättest auch NIK nicht neu installieren müssen.
einfach den plugin ordner von PS in den plugin ordner CC kopieren und schon ist alles da und läuft. ich hatte dass gleiche problem als ich von CS5 auf CS6 bin und NIK noch NIK war und man mit dem service telefonieren konnte. diese vorgehensweise wurde mir dann empfohlen. ich bin vor einer woche von cs6 auf CC und alles läuft, wieder mit dem kopieren des ordners.

grüße aus berlin

jean

Äh Danke. Aber wie ich schon in meinem 2.Post schrieb (den Du scheinbar nicht gelesen hast :rolleyes:), NIK funktioniert ja nun doch problemlos. Es lag bei mir halt am Bild welches ich bearbeiten wollte weil es ein Schwarz-Weiss JPEG im Graustufen-Modus war. Umgestellt auf RGB-Modus, und es ließ sich mit allem NIK-Tools bearbeiten. Es war also kein grundsätzliches Problem und die NIK Collection wird schon bei der Installation in den richtigen Ort verfrachtet um zu funktionieren. Zumindest bei mir.

Kommentar
Zur Info: Die Nik Collection ist nicht mehr mit der neuen PS CC 2015.5 kompaptibel"

Kommentar
Gerüchteweise soll die NIK-Collection nicht mehr weiter gepflegt werden. Weiß jemand etwas näheres?

Gruß

Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten