Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke Bernd, da hatte ich gar nicht drauf geachtet ;-)
Ich habe es schon runtergeladen :)

Ich habe den Beitrag oben editiert ;-)

Kommentar
Ich hab zwar noch dafür bezahlt (als Paket - schon bei Google - vor 2 Jahren für 149,-$ gekauft), aber ich fand es jeden Cent wert.

Das es diese grandiose Anwendungssammlung nun für lau gibt ist schon ein echter Hammer.

Selbst wenn das bedeuten sollte, dass große Updates ausbleiben, bekommt man hier ausgereifte Programme . . . für lau!

Aber Vorsicht: nicht anwendbar für Google-Paranoiker :D :fahne:

Gruß
Bernd

Kommentar
Ich hatte es auch mal als Testversion, danach war es mir zu teuer ;)

Umso mehr freue ich mich jetzt :)

Kommentar
Kurzfristig gute Nachrichten.

Aber langfristig bedeutet das wohl das Ende der Entwicklung, wie bei Google Earth Pro. Hrmpf.

Kommentar
Sicherlich wird GOOGLE die Software nicht aus reiner Gutmütigkeit
verschenken.

Es würde mich schon interessieren, welche Intension hinter diesem
Schachzug steckt. Entweder will man unser aller fotografisches Verhalten
und gestalterischen Vorlieben genauer analysieren, um die Erkenntnisse
in was auch immer für geartete Produkte einfließen zu lassen, oder um
evtl. einen Anbieter ähnlicher Software in Bedrängnis zu bringen.

Für 'umme' gibts jedenfalls nix.

Flotte Ostertage
Heiner

Kommentar
Ich habe mich sehr gefreut und gleich installiert:
- während der Installation wird ein vorhandenes Photoshop erkannt und die Filter als Plug-In gleich eingebunden
- bei ACDSee müssen die Plug-Ins nach Installation je Filter einzeln eingebunden werden, funktionieren dann in der Anwendung aber absolut problemlos.

Google schreibt (übersetzt) "Da wir unsere langfristige Investitionen in den Aufbau unglaublicher Foto Editing Tools für die Nutzung mit mobilen Geräten einschließlich Google Fotos und Snapseed konzentrieren, haben wir beschlossen, die Nik Collection Desktop Suite kostenlos zur Verfügung zu stellen, so dass sie nun jeder verwenden kann".

Die generelle Richtung geht also in Bildbearbeitung für Smartphone und Tablet.
Auch Google hat nichts zu verschenken. Sie haben sich lange ein komplettes Entwicklungsteam für die Nik-Collection geleistet und tun es noch. Das ist sicher nicht aus reiner Gutmütigkeit passiert. Ich denke, wir haben da noch den ein oder anderen Knaller zu erwarten. Mal schauen.

Kommentar
...Ich denke, wir haben da noch den ein oder anderen Knaller zu erwarten. Mal schauen.
Sie hätten die Zeit seit Übernahme von Nik Software im Jahr 2012 besser nutzen und ein Capture NX3 als DEN universellen Raw-Konverter für alle gängigen Kameramarken aufbauen sollen.

Das wäre aus meiner Sicht der Knaller für alle Fotografen, die ohne viel Ballast in kürzester Zeit sehr gute Ergebnisse erzielen wollen.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar

Das ist mit Sicherheit richtig, Heiner, aber nun auch keine wirklich neue Erkenntnis.
Preisdumping zur Eliminierung unliebsamer "Mitbewerber" gab es nun halt auch schon lange vor Google, Apple & Co. und auch in gänzlich anderen Branchen.
Die Frage ist sicherlich, wie man solche Angebote nutzt bzw. welche Nutzungsmöglichkeiten offen stehen.
Die Nik-Filter kann man sich (Stand heute) auf einen Rechner runterladen, diesen vom Netz abkoppeln und dann "hemmungslos" damit Bilder bearbeiten, ohne dass die Datenkrake Google je erfährt, was mit der Software angestellt wurde.
Sollte das mal nicht mehr möglich sein (z.B. Online-Zwang zur Nutzung), sieht die Sache schon wieder anders aus.
Stand heute ist das erst mal ein klasse Deal und als Nutzer sollte man sich halt immer fragen, warum etwas kostenlos ist.
Erstaunlich hierbei, dass kaum gefragt wird, warum soviel Content im Netz kostenlos ist (u.a. auch unser liebes NF-F), aber bei Namen wie "Google", "Apple", "Amazon" oder "Facebook" der reflexhafte Ruf nach was bezwecken "die" damit erschallt.

Bis auf ein paar Hobbyanbieter, die gerne ihre Sicht der Dinge oder ihre Fotos oder Videos präsentieren möchten, geht es wohl dem Großteil der Content-Anbieter im Netz darum, in irgendeiner Form damit monetär Erfolg zu haben.

Wie Du so schön sagtest:

Gruß
Bernd

Kommentar
Eine strategisch sinnvolle Erklärung wäre, dass Google davon ausgeht, dass in 5 Jahren PCs und Notebooks eh nur noch von einer Minderheit genutzt werden. Also verschenkt man die Desktop-Software, bringt die Leute auf den Geschmack um sie dann für die mobilen Apps der Zukunft zu gewinnen.

Kommentar
Ich hatte die NIK - Collection für Mac im Januar gekauft - Heute bekam ich eine Mail von Google, dass man den kompletten Kaufpreis von 119€ zurück überwiesen habe!
Ich bin geplättet...
Gruß
Jürgen

Kommentar
Ich hab's heute bei Heise Foto gelesen und war sichtlich überrascht. Vor einem Jahr habe ich noch USD 130 dafür bezahlt, das waren bei dem damaligen Wechselkurs keine EUR 110. Ich bedauere das jetzt kein bißchen, denn das war für zwei Arbeitsplätze, und wir haben die Nik-Tools seitdem intensiv genutzt.

Kommentar

Leider ist die aktuelle Nik-Collction nur ab MacOS 10.7 …
Also habe ich mir eine ältere geangelt, die es aber nur
als Test-Version gibt. Folglich habe ich angefragt, ob
ich einen Registrierungs-Code bekommen kann – jetzt
warte ich auf eine Antwort und bin gespannt.

Kommentar

So, die Antwort ist da:

Sehr geehrter Herr xxx, Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Nik Collection by Google.

Die Nik Collection ist mit Mac OS 10.6.8 aber nicht kompatibel. Zusätzlich, haben wir andere ältere Versionen der Software leider nicht.*

Um mehrere Informationen über kompabilität zu lesen, können Sie <https://support.google.com/nikcollection/answer/3000889?hl=de&ref_topic=3000839>HIER klicken.

Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie einfach auf diese E-Mail und werde ich mich bei Ihnen so bald wie möglich wieder melden. Freundliche Grcüße, Frau Kato

So, so … ältere Versionen haben sie nicht. :eek:
Ich aber schon, nämlich die kompatible 1.2.8

Also habe ich den Wunsch nach dem Registrierungs-Code
nun noch mal auf Englisch geäußert, vielleicht verstehen
die Googles das besser.

I'll keep you posted …

Kommentar
Bisher dachte ich immer, die Nik-Collection könne nichts, was was andere Programme nicht auch können bzw. bloß paar Retrofilter über das Foto legen. Allerdings habe ich mich wohl geirrt und man kann viele tolle Sachen damit anstellen. Der Download beginnt!

Kommentar

Also habe ich den Wunsch nach dem Registrierungs-Code
nun noch mal auf Englisch geäußert, vielleicht verstehen
die Googles das besser.

Von was für einem Registrierungscode sprichst Du da eigentlich? Ich hatte nie einen. Ich hatte damals einen Downloadlink für die Suite von Google bekommen, und habe es von da runtergeladen. Nach soundsoviel Downloads war der dann tot, dann habe ich Google per Mail angeschrieben und sie haben ihn wieder für mich für die ca. nächsten 5 Downloadversuche geöffnet. Habe immer die jeweils aktuellste Setup-Version auf einer Extra Festplatte für den Fall einer Windows Neuinstallation, deshalb benötigte ich den Link halt öfters mal. Ein installiertes Paket aktualisiert sich im Hintergrund ja selbstständig. Aber eine Code mußte ich niemals eingeben. Wahrscheinlich registriert Google im Hintergrund wer sich das runterläd, und ich bin ja über Firefox bei Google angemeldet. Sonst wäre es ja auch früher schon einfach gewesen, den Download-Link einfach weiterzugeben oder sogar gleich die Setup-Datei. Tja, "Big brother is watching you".;)

Wenn Du also eine für Deine MAC-Version funktionierende Version der NIK Collections noch hast, dürfte es doch keine Probleme geben, die zu installieren.:confused:

Kommentar
Von was für einem Registrierungscode sprichst Du da eigentlich? …

Wenn Du also eine für Deine MAC-Version funktionierende Version der NIK Collections noch hast, dürfte es doch keine Probleme geben, die zu installieren.:confused:

Tja, wenn ich z.B. Siver Efex Pro 2 aufrufe, dann bekomme
ich ein Fenster angezeigt mit zwei Feldern: "Erwerben" und
"Demo" …

Demo funktioniert für exakt 14 Tage, Erwerben bringt mich
auf die aktuelle Nik Collection-Downloadseite. So weit, so
gut, nur läuft die letzte Version bei mir nun mal nicht.

Also brauche ich entweder einen Link auf eine freigegebene
Kaufversion 1.2.8, die angeblich nicht mehr vorhanden ist,
oder ich muß die Nik Collection jedesmal vor Ablauf der
14 Tage deinstallieren und hoffen, daß ich bei einer neuen
Installation wieder 14 Tage lang den Demo-Modus nutzen
kann – nicht wirklich lustig.

Da muß es doch eine intelligentere Lösung geben … :cool:
Und auf die hoffe ich nun.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten