Nightshot: Maschinenhaus Schacht IX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carbonteufel

Sehr aktives NF Mitglied
Gestern auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Consolidation: Vollmondnacht und die stimmungsvolle Beleuchtung des Maschinenhauses sowie Doppelstrebenfördergerüstes von Schacht 9. Sind die "gebogenen Linien" des Weitwinkels zu extrem und sollte das Ganze mit einem Tele "geometrisch korrekt" dargestellt werden? Wie wirkt das Bild und das Licht auf Euch?

LG

Stefan

Anzeigen
Hallo Stefan,

toll gesehen!!

Die Weitwinkelwirkung stört mich garnicht (sie macht im Gegenteil einen Reiz der Aufnahme aus), aber die unterschiedlichen Farbtöne des Lichts gefallen mir irgendwie nicht (Orange oben, gelb und grellweiß unten) - vielleicht wäre die Aufnahme einen s/w-Versuch wert ...

Grüße,
Andreas

Kommentar
Hi Stefan,

ein toller Shot. Ich liebe Nachtaufnahmen. Die Verschiedenartige Beleuchtung des Maschinenhauses ist wirklich sehr interessant. Einzig die "schwebende" Schchtanlage stört mich ein wenig. Sie passt nicht so recht in Bild.

Klaus

Kommentar
Stürzende Linien sind kein Problem, aber die Regenrinne in der Mitte sollte meiner Meinung nach senkrecht verlaufen, sozusagen als ruhender Pol des Bildes. Und die Verbindung von Halle und Turm ist (zumindest auf meinem Monitor) abgesoffen, außerdem hast du den Turm oben abgeschnitten, das muß ja nicht sein.

Ansonsten gefällt mir das Motiv, ich würde insgesamt ein wenig mehr Rand lassen. Vielleicht lohnt es sich auch, die beiden Bildteile (Halle und Turm) getrennt voneinander aufzunehmen, weil genug Motiv für zwei gute Bilder da ist, d.h. nur den Turm und z.B. nur die rechte Gebäuseseite mit den geometrischen Lichtverläufen auch einmal frontal (mittig :eek:) und in Schwarzweiß zu knipsen.

Kommentar
Ich kann mich meinem Vorredner (Andreas) nur komplett anschließen...
Wie einfach...:hehe: ...da muss ich gar nicht viel schreiben :fahne:

Aber das Bild hat eine schöne Lichtstimmung :up:

Kommentar
Ich finde das Motiv an sich auch Klasse. Kann aber die Meinung von Andreas nur teilen, das der Turm einfach raus muß, da er wirklich losgelöst von dem Gesamtmotiv ist. Egal ob nun abgesoffen oder nicht.
Auf jeden Fall hast Du mir gleich wieder eine Anregung für ein Motiv in meiner Gegend gegeben. DANKE - prima so ein Forum.

Jörg

Kommentar
Bergwerk Consolidation, Schacht 9

Besten Dank für Euer Feedback! :) Ich zeige das Ensemble nur zur Info mal im Ganzen:

LG

Stefan

Kommentar
Gefaellt mir auch gut, koennte mir aber vorstelln, dass es zur bleuen Stunde noch besser aussieht als bei pechschwarzer Nacht :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten