Na ja, wir wollen nicht meckern. Immerhin wurden in kurzer Vergangenheit einige der Superteleobjektive neu aufgelegt.
Auch die drei neuen PC-E Objektive werden wohl nicht den Massenmarkt erreichen
Zugehörige MTF-Kurven versprechen jedenfalls knackigen Kontrast, was allerdings weniger für eine Portaitlinse spricht. Mal schaun.
*** Deeplink entfernt ***
Die Kurven sehen wirklich erstmal nicht schlecht aus. Die Praxxis wird es zeigen.
Hallo Ralf
Auf dem Foto kann ich nicht wirklich ein Bajonett erkennen. Ich meine sogar eher, Metall blitzen zu sehen...
Der VR hat natürlich auch ein (geringes) Gewicht, dafür ist das 18-70 lichtstärker...
Auf der verlinkten Seite (MTF Kurven) sehe ich im Bajonettbereich kein Metall blitzen. In der Darstellung müßte man zumindest den Auflagering sehen. Spricht also doch für ein Plastikbajonett.
Wo steht das mit dem Plastikbajonett? Das Gewicht ist 35 g höher als das des 18-135, exakt gleich dem 18-70 welches gleich viele Linsen bei höherer Lichtstärke hat...
Hallo Ralf
Auf dem Foto kann ich nicht wirklich ein Bajonett erkennen. Ich meine sogar eher, Metall blitzen zu sehen...
Der VR hat natürlich auch ein (geringes) Gewicht, dafür ist das 18-70 lichtstärker...
Übrigens sieht man auf dem Foto dort das Bajonett noch besser. Wunderschöner Kunststoff ohne jegliche Metallunterstützung ...
Schade - die Zahlen lasen sich ja wirklich ganz nett, aber Plastik am Bajonett ist ein echter Abtörner ...
...
Für die Stabilität würde ich gerne ein paar Euro mehr springen lassen ... Oder rechnet Nikon damit, dass die anvisierte Kundschaft dieser Linsen sowieso nie die Optik wechselt?
Grüße,
Andreas
--
...
Ich habe sogar ein Tonfa aus Plastik, und das hält einiges aus.
Verteidigst Du damit Deinen Aufnahmestandort?
jan.
Jetzt möchte ich aber doch mal wissen, wem denn schon das "Plastikbajonett" abgebrochen ist.
Nur weil immer darüber geschimpft wird und die Stabilität von Metall bevorzugt wird.
Edit: Ich habe sogar ein Tonfa aus Plastik, und das hält einiges aus.
Es soll auch Leute geben bei denen ein 24-70 am (Metall-) Bajonett gebrochen ist...Grundsätzlich spricht bestimmt nichts gegen Plastik. Und schon gar nicht wegen Bruchgefahr.
Es soll sogar Objektive von Nikon geben, die haben ein Metall-Bajonett mit Spiel von Anfang an.bevor es leichtgängig (=Spiel) wird
Ein bezahlbares (bis 500 EUR) DX 18-105 VRII
Jetzt möchte ich aber doch mal wissen, wem denn schon das "Plastikbajonett" abgebrochen ist.
Nur weil immer darüber geschimpft wird und die Stabilität von Metall bevorzugt wird.
Edit: Ich habe sogar ein Tonfa aus Plastik, und das hält einiges aus.
Ist der Aufwand für die Fertigung eines Metallbajonetts wirklich soviel größer, dass es sich bei ausreichenden Stückzahlen nicht auch wieder rechnen würde?
Für die Stabilität würde ich gerne ein paar Euro mehr springen lassen ... Oder rechnet Nikon damit, dass die anvisierte Kundschaft dieser Linsen sowieso nie die Optik wechselt?
Bei dem angekündigten Preis würde ich allerdings auch optisch keine Spitzenleistungen erwarten.
Es ist schlicht und ergreifend ein preiswertes Kitobjektiv. Nichts, was ich mir extra kaufen würde
:down:
Ich seh ja ein,d ass das alte D80 Kit einen schwerwiegenden Mangel für die Käufer im Saumarkt hat: Kein VR. Aber ein 16-85mm VR hätte der Cam doch auch gut gestanden (als teures Kit, ein billiges Kit mit dem 18-55 VR wird sowieso jeder Händler selber machen). Wer braucht also so ein 18-105mm VR so dringend, dass dafür anderes warten muss?
Steffen, das ist doch Spekulation.
Halten wir uns an die Fakten. Zunächst mal gibt es bezüglich der optischen Leistung die von Nikon veröffentlichen Auflösungswerte (MTF Kurven), und die sehen gut aus. In meinen Augen sind die besser als beim 16-85. Natürlich ist Auflösung nicht alles ... man darf gespannt sein, was das 18-105 in der Praxis an Bildergebnissen liefert.
Als Käufer in dem von dir als Saumarkt bezeichnetem Markt, fühle ich mich hier von dir verunglimpft und diskriminiert.
Harald
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?