Neues von Sigma 10mm/2,8 und 4,5mm/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Teure Spielerei-für den normalen Amateurfotografen
sind sie meiner Meinung nach uninteressant.

Kommentar
michaiserlohn schrieb:

Wieso? Manchmal (je nach Motiv oder Wirkung) bevorzuge ich Diagonal-Fischaugen (zirkulare mag ich nicht so) gegenüber rectilinearen Weitwinkeln welche bei diesen Brennweiten auch nicht gerade billig sind.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Das 10 mm ist mit knapp 700 € mMn preislich ohnehin uninteressant für Nikon-Fotografen.:down:

Kommentar
RingoH schrieb:
Das 10 mm ist mit knapp 700 € mMn preislich ohnehin uninteressant für Nikon-Fotografen.:down:

Wieso? Der Straßenpreis wird mit Sicherheit noch vor Weihnachten deutlich unter den des 10,5 mm sinken.

Grüße - Bernhard

Kommentar
BernhardJ schrieb:
Wieso? Der Straßenpreis wird mit Sicherheit noch vor Weihnachten deutlich unter den des 10,5 mm sinken.

Grüße - Bernhard

Ähben, UVP ist bei Sigma nur sehr selten Straßenpreis, meist pendeln sich die Straßenpreise bei etwa 60 bis 70% UVP ein.

Gruß Erik

Kommentar
CycoDAB schrieb:

Ich sprach in meinem 2. von Dir zitierten Posting nicht von einem
Fisheye mit rundem Bild!

Z.B. das Tokina 10-17 hat auch 180 grad-Rechteckig!

Und damit meine ich auch ein fehlendes 11 0der 12mm FB!

Lordfubbes schrieb:
Nur weil sie für Dich uninteressant sind, heißt das nicht, daß andere nix damit anfangen können.

Hab ich das behauptet?

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Ich sprach in meinem 2. von Dir zitierten Posting nicht von einem
Fisheye mit rundem Bild!

Z.B. das Tokina 10-17 hat auch 180 grad-Rechteckig!

Und damit meine ich auch ein fehlendes 11 0der 12mm FB!

Ich dachte, dass 10mm 2,8 wäre ohne diesen runden Ausschnitt.
Naja egal....manchen kann man es eh nie recht machen. Ich bin auf jeden Fall drauf gespannt. Ich motte dann meine 10-20 von Sigma ein, weil es eh auf 10 mm festgetackert ist.

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
...das Tokina 10-17 hat auch 180 grad-Rechteckig!...

Micha, das Tokina 10-17 ist keinesfalls "rechteckig" wenn Du damit "rectilinear" meinst. Es ist ein FISHEYE-Zoom. Die Abbildung bei 10 mm an DX ist im Prinzip die Gleiche wie die vom 10,5mm Nikkor, sowie von den 8mm und 10mm Sigmas und heißt DIAGONAL-Fisheye, weil es das Format (in dem Fall DX) von Ecke zur Ecke diagonal voll ausfüllt.

Grüße - Bernhard

Kommentar

Das mit dem 8mm-Sigma wiederum stimmt nicht, da bleiben auch an DX schwarze Ecken:

Bild wurde mit dem genannten Sigma aufgenommen.

Gruß Erik

Kommentar
Danke Erik, ich habe das 8mm an DX nicht genau in Erinnerung gehabt (bzw. mit weniger schwarzen Ecken). Deswegen schrieb ich auch "...im Prinzip...".
Sieht aber auch ganz hübsch aus auf Deinem Foto ;~)

Ist doch wirklich schön, dass man sich jetzt bei Sigma die Kreisgröße an DX so flexibel aussuchen kann. Mit 4,5 mm ganzer Kreis, mit 8 mm die Horizontale mit dem Durchmesser ausgefüllt oder mit 10 mm von Ecke zu Ecke ganz ausgefüllt.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Ähben, UVP ist bei Sigma nur sehr selten Straßenpreis, meist pendeln sich die Straßenpreise bei etwa 60 bis 70% UVP ein.

Gruß Erik

Noch nicht verfügbar, aber schon gelistet bei erhardt für 629,89 (10mm) bzw. 849,89 (4,5mm)
Mal schaun was sich tut, wenn der erste Run vorbei ist
... und was Nikon noch bringt (um mal wieder einen aufzuwärmen )

Stefan

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-