michaiserlohn schrieb:Teure Spielerei-für den normalen Amateurfotografen
sind sie meiner Meinung nach uninteressant.
michaiserlohn schrieb:Ja, zum Beispiel ne gescheite SWW-Festbrennweite so um die 11-12mm!
Das 10 mm ist mit knapp 700 € mMn preislich ohnehin uninteressant für Nikon-Fotografen.:down:michaiserlohn schrieb:Teure Spielerei-für den normalen Amateurfotografen
RingoH schrieb:Das 10 mm ist mit knapp 700 € mMn preislich ohnehin uninteressant für Nikon-Fotografen.:down:
BernhardJ schrieb:Wieso? Der Straßenpreis wird mit Sicherheit noch vor Weihnachten deutlich unter den des 10,5 mm sinken.
Grüße - Bernhard
CycoDAB schrieb:Was denn jetzt?
Lordfubbes schrieb:Nur weil sie für Dich uninteressant sind, heißt das nicht, daß andere nix damit anfangen können.
michaiserlohn schrieb:Ich sprach in meinem 2. von Dir zitierten Posting nicht von einem
Fisheye mit rundem Bild!
Z.B. das Tokina 10-17 hat auch 180 grad-Rechteckig!
Und damit meine ich auch ein fehlendes 11 0der 12mm FB!
michaiserlohn schrieb:Hab ich das behauptet?
michaiserlohn schrieb:...das Tokina 10-17 hat auch 180 grad-Rechteckig!...
BernhardJ schrieb:Micha, das Tokina 10-17 ist keinesfalls "rechteckig" wenn Du damit "rectilinear" meinst. Es ist ein FISHEYE-Zoom. Die Abbildung bei 10 mm an DX ist im Prinzip die Gleiche wie die vom 10,5mm Nikkor, sowie von den 8mm und 10mm Sigmas und heißt DIAGONAL-Fisheye, weil es das Format (in dem Fall DX) von Ecke zur Ecke diagonal voll ausfüllt.
Grüße - Bernhard
Lordfubbes schrieb:Ähben, UVP ist bei Sigma nur sehr selten Straßenpreis, meist pendeln sich die Straßenpreise bei etwa 60 bis 70% UVP ein.
Gruß Erik
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?