neues standardzoom für D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kafka

NF Mitglied
auf der Suche nach einem neuen Standardzoom (bisher Nikon 18-70) für meine
D80 kann ich mich nicht so recht entscheiden...
was habt ihr so drauf - oder was könnt ihr empfehlen?

Zur Auswahl stehen:
17-50 2.8 Tamron
17-70 Sigma
16-85 Nikon

wobei ich bei einem Kauf des Sigma zB noch Geld für mein langersehntes
85 1.8 hätte ;)

gruss

Anzeigen
Hmm, was fotografierst du denn? Bei unbeweglichen Objekten kann der VR des 16-85 vermutlich die kleinere Blende noch ausgleichen. Bei beweglichen Objekten (Menschen, Tiere) nicht mehr, da würd ich dir zum Tamron 17-50 (unbedingt die alte Version ohne Motor!) oder sogar dem Sigma 18-50 raten.

Michael

Kommentar
Hallo,

was gefällt dir denn an dem 18-70 nicht?

Wenn du einen VR willst hol das Nikon 16-85mm.

Wenn du Blende 2,8 haben möchtest das Tamron 17-50mm 2,8 oder das Sigma 18-50mm 2,8.

Das Sigma 17-70mm 2,8-4,0 bietet nur sehr geringe Vorteile gegenüber dem Nikon 18-70mm 3,5-4,5.

Das Nikon 85mm 1,8 würde ich unabhängig von dem Stadardzoom betrachten, wenn du es willst kaufe es dir und denke noch ein Weilchen über das Standartzoom nach.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ich habe das Tamron 17-50/2.8 + Sigma 50-150/2.8

Mit diesen zwei bin ich sehr glücklich und die bringen mit mehr als der VR.

Bildquali ist bei beiden super, AF ganz ok, Verarbeitung dem Preis entsprechend.

Ich bin sehr zufrieden.

Gruss
Michi

Kommentar
na ich mach mich da ein bisschen verrückt denk ich... zuviel in Foren lesen
schadet dem Geldbeutel ;)
Also vorwiegend fotografier ich Strassenszenen (skurile Dinge des Alltags) oder auch auf Reisen (da ich berufl recht viel unterwegs bin) und Personen
Also das 85 1/8 IST PFLICHT.
Mit dem Standardzoom mach ich erstmal halblang...so schlecht ist das 18-70 auch wieder nicht. Vielleicht später mal das 16-85 VR
dank erstmal an alle ;)
chris

Kommentar
Hmm, könnte mir gut vorstellen,d ass auf der Strasse der Unterschied 16mm vs. 18mm spürbar ist . Mein Tokina 20-35mm Super WW (Vollformat!!) kommt eigentlich nur innerhalb der Stadt zum Einsatz, da möchte ich aber auch nicht mehr drauf verzichten! Sonst reichen mir die 25mm vom 25-50mm/4 immer.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten