Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich musste echt lachen und sagen, JA Brad Du hast recht, warum hat Nikon das... und nicht nur beim 400/2.8 oder 500/4, nein auch beim 300/4 und beim 200-500VR.
Es ist wirklich fast wie ein "Kotzmodus" sorry, so übersetzt Google das.
Das hat nur Nikon, dieses Feature: das Sucherbild wackelt wie blöd bei Highframe im VR Normal Modus.
DANKE Brad, zumindest für diese Aufklärung. Wieder ein Punkt PRO Sigma, zumal der OS (mit Dock angepasst) wohl gut funktioniert![]()
Both lens and TC combinations were quite soft when shot wide open (i.e., at f5.6) but sharpened up somewhat by f6.3 and more by f7.1. Both were maximally sharp by f8 (stopped down a full stop from wide open when teleconverter attached). Personally I would not shoot either of these lenses wide open with their teleconverters attached.
Ich habe aber inzwischen überhaupt keinerlei Verständnis dafür, dass sich Nikon weigert (oder nicht fähig ist) selbst bei highend Objektiven die Möglichkeit zur persönlichen Konfiguration anzubieten. Das ist so als hätte die D5 lediglich die grüne Kamera als Programm-Modus zu bieten.
gerade im schnelleren serienModus ist es schon extrem sichtbar: das suchermild springt und das NUR bei den modernen und ansonsten ja bekanntlich sehr effektiven NIKON VR`s in Normal Stellung, da hat Brad 100% recht.
Ich könnte das Verlangen danach ja verstehen, wenn man damit irgend etwas besser einstellen könnte, doch so? Beim Sigma muss man erst selber Hand anlegen um scheinbar eine Performance zu erreichen, mit der man in den Bereich des Nikons kommt. Erreichen tut man es aber scheinbar nicht, da man nur die Wahl hat, zwischen einem stabilen Sucherbild, oder einer maximalen Stabilisierung, dafür dann aber einem recht unstabilisiertem Sucherbild. Somit sehe ich hier für mich persönlich einen klaren Vorteil für das Nikon.
Sorry Stefan, aber ich kann es Tag für Tag wiederholen, dieses Phänomen.. aber das scheint schlicht Nikon spezifisch zu sein, Du merkst ja selber einen Unterschied zwischen Sport und Normal Modus an. Wie gesagt: Modus VR Normal UND Serienbilder, nicht Einzelbild.
Ich glaube Dir sofort, dass VR Normal effektiver etc.. nur eben das Springen im Sucherbild ist (im Normalmodus) schlicht da... jedenfalls bemerke ich das so.
Und ob der Brad sonst alles korrekt schreibt, kann ich gar nicht beurteilen, stringent ist es nicht immer, da hast Du auf jeden Fall recht, mir ging sed auch nur um diese Sache. Wobei WENN ich recht habe UND das Sigma (so lese ich seine Aussage) mithilfe des USB Dock zumindest in die VR Leistungsgegend des Nikon kommt und wir reden hier vom neuen FL, ich weiss dass der VR sehr effektiv ist, dann ist das schon eine gute Ansage pro Sigma. Insb. bei ca. 50% Preisersparnis 9k zu 6k
Am Rande:
Ich glaub wir müssen uns mal treffen, Du bist doch auch schonmal im Granat, einfach um mal zu quatschen und zu knipsen, aber evt. auch für diesen "Test"![]()
Ich habe keines der beiden von dir genannten Superteles in Verwendung. Aber bei den langen Telezooms musste ich keine Hand anlegen damit das Sigma 150-600 Sports besser war als das Nikon 200-500VR. Die Settings für den OS passen mir und zwischen Sucherbild und Stabi-Effizienz gibt es kein nachvollziehbaren Zusammenhang. Egal wie man das Sucherbild einstellt, der Stabi arbeitet gleich gut oder schlecht (wie man es sehen möchte). Abgesehen davon finde ich andere Punkte der Einstellmöglichkeiten als ebenso nützlich, die Nikon leider nicht bietet. Leider sind die Jungs gewohnheitsmäßig etwas wenig innovativ.
Klar es gibt auch Vorteile, der Hauptknackpunkt ist aber eher das Problem des Reverse Engineering der Objektiv Fremdhersteller und die damit verbundenen teilweise Inkompatibilitäten mit neueren Kameramodellen.
Dann ist es bei dir anders, als bei den Meisten, wenn man dem glauben schenken darf, was sonst so in den Foren verbreitet wird. Vor allem aus, was die Effektivität OS vs VR angeht.
Wieso Nikon nicht so innovativ ist, wie Sigma, nur weil sie keinen Dock haben verstehe ich auch nicht. Man kann das auch durchaus kritisch sehen mit dem Dock. Will gar nicht wissen, wie viel da nur etwas verschlimmbessern. Daher kann ich zwar für einen erfahrenen User einen Vorteil daraus erkennne, aber ganz sicher ist es eher ein Nachteil für die breite Masse.
Mit Reverse Engineering hat das mal garnix zutun.

alles andere was Du sagtest geschenkt... aber ich denke RE schon. Gerade weil, die Kameraelektronik auch in Punkto Objektivkommunikation immer wichtiger wird und natürlich die Fremdlinsenhersteller nicht berücksichtigt werden.
Andere nennen es Marketing![]()
Sag mal kannst Du mich nicht verstehen oder willst Du mich missverstehen ?
Ich habe lediglich gesagt, dass einer der Hauptgründe für die Einführung der Konsolen eben das Reverse Engineering der Fremdhersteller ist/war, was der User powerbauer vehement bestritten hat und ich dann nur noch einmal aufgegriffen habe.
Ich habe lediglich gesagt, dass einer der Hauptgründe für die Einführung der Konsolen eben das Reverse Engineering der Fremdhersteller ist/war, was der User powerbauer vehement bestritten hat und ich dann nur noch einmal aufgegriffen habe.
Reverse Engineering wird angewandt um die Ansteuerung der Objektive zu erkennen, (mein Einwurf <- JA, aber JEDEN PUNKT der im Zusammenhang damit steht, inkl. VR Verhalten, Limitschaltungen des AF, Objektivkorrekturinformationen etc...)
da Nikon die nicht offenlegt.
...Softwareupdates zur Leistungsverbesserung und Kompatibilität mit zukünftigen Kameras....
Gruß
Thomas
Wollen wir uns jetzt über die Definition der Worte RE in diesem Zusammenhang unterhalten,
wo wir doch sinngemäß dasselbe (eben -auch- die zukünftige Kompatibilitätssicherung) meinen ?
Streit um des Kaisers Bart wäre das...