Neues Nikkor AF-P Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6 ED VR (FX)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ultraschallmotoren sind schneller - also wirds sicher bei AF-S bleiben für die gehobenen Objektivreihen.

Nikon 18-55mm AF P: "The autofocus performance is faster, quieter and more accurate"

Bei längeren Brennweiten ist das Problem bei dem P-Motor wohl das Drehmoment:

"..that stepping motors, like those used in AF-P lenses, struggle to generate enough torque for big telephoto lenses.."

http://www.imaging-resource.com/new...nikons-new-af-p-70-300mm-f-4.5-5.6e-lens-mean

Was ich definitiv sagen kann : Im Live View ist mein 18-55mm P an der D3300 deutlich schneller als das 18-140mm.

Kommentar
Da bleibt zu hoffen, dass die Tamron-Neuauflage des 70-300 VC USD, die sicher irgendwann in nicht allzu weiter Ferne kommt, ähnliche Verbesserungen bringt, aber kompatibel mit allen Nikon-Kameras ist. Der Af des neuen 70-200 VC USD G2 ist jedenfalls extrem schnell und treffsicher und in Sachen Schärfe ist das Objektiv ein Highlight, da verzeiht man auch gerne die kleineren Macken (Vignettierung offen und leichte Verzeichnung).

Ich weiß nicht, was sich Nikon bei solcher Produktpolitik denkt? Irgendwie sind das Schüsse, die nach hinten losgehen, weil viele Verbraucher unterstellen, dass diese Inkompatibilitäten der Raffgier geschuldet sind. Ich denke, dass gerade in Zeiten, in denen es einem Unternehmen nicht blendend geht, besonders auf die Befindlichkeit beim Kunden geschaut werden sollte.

Kommentar
Ich weiß nicht, was sich Nikon bei solcher Produktpolitik denkt?

Nix. Das gehorcht konstruktiv der Not. Sie haben es vor 30 Jahren
verpasst ebenfalls ein neues Bajonett aufzulegen und kauen seitdem
an den Altlasten. Mittlerweile gibt es sieben (acht?) Geschmacksrichtungen
des F-Mounts, mit einer ausufernden Matrix von (In-)Kompatibilitätslisten.

Wenn sie bei der Filmerei mitspielen wollen dann brauchen sie Schrittmotoren
(oder besseres), und die elektronisch gesteuerte Blende ist auch seit
zwanzig Jahren überfällig.

Wie sie das im Markt einführen ist allerdings ein Trauerspiel.
Das haben sie einfach nicht drauf.

Kommentar
Nikon 18-55mm AF P: "The autofocus performance is faster, quieter and more accurate".

ich ergänze: "... than the creepy dark predecessor version of that lens"

Das denk ich auch. Vertrauenspunkte haben sie in den letzten Jahren genug eingebüßt ... D800-Fokusfelder, D600-Siffverschluss, Lichtlecks, Absturzproblematik D750 und so weiter. Eingeschränkte Rückwärtskompatibilität bei der E-Blende (wenn hier auch viel weniger betroffen sind, in erster Linie wohl D90-Besitzer und Analogfreunde), aber was jetzt bei den AF-P abgeht, lässt wenig Gutes befürchten. Mag sein, dass die teuren Profidinger nur mit richtigen USMs gebaut werden, aber auch da sind die Preise - siehe neues 2,8/70-200E - gepfefferter denn je. Und künftige interessante midprice-Optiken, vielleicht mal ein neues Vollformat-Fisheye 15/16 mm?, kann man sich dann auch abschminken, wenn man etwas ältere Kameras hat. Selbst wenn man damit den AF nutzen kann, wenn der dann alle halbe Nase von selbst auf unendlich fährt oder was da auch immer passiert mit diesem Standby-Zeit-Dingens...

Ich denke jetzt auch langsam, dass Canon klüger daran getan hat, einen radikalen Schritt zu machen und gleich die Technikvoraussetzungen für die Zukunft richtig umzusetzen, auch wenn damals viele mit den "alten" FDs gespuckt haben. Dafür haben sie jetzt eine funktionierende große Basis auf EF und keinen Stress wie Nikon, weil das einfach von Anfang an nur mit elektrischer Übertragung funktioniert.

Ich gönne mir jetzt noch ein 1,8/35 ED (mit mech. Blende und richtigem AF-S), weil ich mit dem Ding hier und da auch meine F100 wieder bestücken will. Vielleicht ist es, wenn die schleichende Abschaffung der Rückwärtskompatibilität so weiter geht, mein letztes AF-Nikon-Objektiv. Als digitale Alternative habe ich mein Fuji-X-System schätzen gelernt, das sicher so manch neues Leckerchen in den kommenden Jahren im Objektivprogramm bekommen wird, und das manuelle Altglas kümmert der Elektroscheiß sowieso nicht. Schaun wir mal, was uns Onkel Niggon in den nächsten Jahren alles so beschert und wie das spiegellose Produkt gestaltet sein wird.

In Sachen Firmwareupdatepflege grade für ältere Modelle können sie noch ne ganze Menge von Fuji lernen. Da hat die X-T1 und X-E2 zB ein völlig neues AF-Modul per Software spendiert bekommen (technisch bedingt möglich und nicht direkt mit DSLR vergleichbar, aber es geht um die Bereitschaft zum Dienst am Bestandskunden hier!).

Kommentar
Das das 35 1.8 ein DX-Objektiv ist und somit an der F100 heftig vignettieren wird ist Dir aber schon bewusst?

Kommentar
Aber nicht das ED, das ist ein Vollformat-Objektiv

Gesendet von meinem HUAWEI M2-801W mit Tapatalk

Kommentar
Stimmt, das gibt's ja ich noch. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mea Culpa

Kommentar
Kein Problem Andernorts wird schon gemunkelt, dass der wohl neue Trend "AF-P" eventuell der erste Schritt in Richtung neue Spiegellose sein könnte, sprich Nikon baut dann Optiken bevorzugt damit mit Blickrichtung auf die neue Produktlinie (jetzt wurde es ja offiziell kurz bestätigt, dass die da am Entwickeln sind - müssen sie auch, wenn sie nicht in absehbarer Zeit weg vom Fenster sein wollen). Die Fuji-X-Objektive funktionieren ja auch mit "AF-P" sprich focus-by-wire.

Kommentar
Hallo,
schwanke momentan ebenfalls zwischen dem neuen AF-P 70-300 oder dem schon etwas älteren 28-300 für FX im Urlaub für meine D750.
Da ich bereits das 24-120 besitze stellt sich für mich natürlich die Frage nur das 28-300 im Urlaub aus Faulheitsgründen od. doch zwecks der evtl. besseren Bildqualität das neue 70-300 u. mein altes 24-120 mitzunehmen.
Leider gibt`s im Internet od. youtube noch so gut wie keine Infos .....
Wäre schön wenn einer der Eigner ein kurzen Wort zur Bildqualität verlieren würde, da ich die UVP von 879€ gegenüber der alten Linse u. des Tamrons ganz schön "happig" finde.
Gruß
Micha

Kommentar

Die neuen 1.4-Topfestbrennweiten sind allerdings wieder AF-S (wenn auch mit einem E am Ende).
Scheinbar verwendet Nikon nach Bedarf mal die fortschrittlichere Blendensteuerungstechnik, mal die neuere AF-Technik.

Oder gibt es bereits ein Nikkor AF-P ...E?

Kommentar
Scheinbar verwendet Nikon nach Bedarf mal die fortschrittlichere Blendensteuerungstechnik, mal die neuere AF-Technik.

Zumindest die E-Blende scheint jetzt ausnahmslos bei allen Neuerscheinungen zu kommen, die letzten neuen Objektive haben die ja alle, zB das 5,6/200-500E, das 1,4/28E, das 1,4/105E, das 2,8/70-200E, die großen 400, 500 und 600er E, 4/300 E PF, das neue 70-300er hier ... beim Antrieb scheint es mal so und so zu sein, je nach Preis-/Leistungsklasse.

Hat natürlich den unschönen Nebeneffekt, dass man alles Neue ab hier nur digital verwenden kann, aber nicht gleichzeitig auch an der analogen bis hin zur neuesten F6. Und dass ne F7 kommt oder ne F6s, die mit dem neuen Gelumpe umgehen kann, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Kommentar
Gibt es schon neue Erkenntnisse zur Kompatibilität des Objektivs mit der D750, wenn man die kürzlich erschienene Software aufgespielt hat?
Gibt es das Objektiv überhaupt schon zu kaufen?

Kommentar
Die Antwort steht auf der Nikon Homepage.

Dazu einfach mal eine Preissuchmaschine aufrufen.

Wow!

Was auf der Homepage steht und was in real ist sind ja nicht selten 2 paar Schuhe,oder?

Was in preissuchmaschinen steht stimmt oft nicht mit dem überein was es in echt im Geschäft zu kaufen gibt, oder!

Aber wow was ne Antwort.
Mans thanks!

Kommentar
Mich würde es interessieren wie der Vergleich mit dem aktuellen 4/300 von Nikon ist.
Als leichtes Zoom ist es wirlklich interessant zum aktuellen 2,8/70-200.

Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-