Neues Nikkor 32mm f/1.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Och Mann, 1-er System. Ich dachte schon, das wäre eine richtige Linse mit F-Mount... :heul:
Auch wenn es für das 1er System ist, ist es nicht uninteressant. Nicht jeder braucht das Freistellungspotential der beiden größeren Sensoren. Es wird die 1er Kameras zu ernstzunehmenden Portraitknipsen machen. Ich bin jedenfalls auf die Bildanmutung (besonders das Bokeh) und den Preis gespannt. Mir ist aber kein günstiges Nikkor mit Nano-Vergütung bekannt. :-(
 
Kommentar
Hallo,

sehr nett, ein 32mm f1,2 für das 1er System ist bestimmt eine gute Brennweite für Porträts. Aber das ist ja gemein, dann können ja Amateure mit einer "Hobbykiste" ja auf einmal "richtige" Porträts machen und was soll dann aus den ganzen Profis werden? :D:D:D

Wenn die für das 1er System jetzt noch ein gutes Tele bringen, wer soll denn dann "die richtigen Kameras" noch kaufen?

Gruß

Patrick
 
Kommentar
Och Mann, 1-er System. Ich dachte schon, das wäre eine richtige Linse mit F-Mount... :heul:

Wenn die neuen 10-100mm und 6.7-13mm ein Indiz für das kommende 32er sind, dann wird dies (zumindest für die 1-er Fotografen) eine ausgezeichnete Linse.

Bei den Superzooms würde ich derzeit folgende Reihung vornehmen:
1) 10-100mm/CX
2) AFS 18-200mm/DX
3) AFS 28-300mm/FX

Was einer FX Kamera das Objektiv als "Beschränkung" ist, ist im CX Format umgekehrt. Das Objektiv ist deutlich besser als der Sensor dahinter. Somit liegt der Vorteil eher beim CX System, da die Sensortechnologie sich schneller weiterentwickelt als die Objektivtechnologie. Bis das nächste AFS 28-300mm auf den Markt kommt wird es vermutlich bereits eine Nikon 1 V3, V4, V5 und auch eine V6 geben.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Hallo 1-er,

das 18,5-er hat für meine Begriffe das Nikon-1-System in einen akzeptablen Bereich gebracht (Bildqualität!).
Wenn das 32-er in dessen Fuss-Stapfen tritt, dann sehe ich (als "800/E-er", "X-Pro1-er" und "5/III-er") eine gute Zukunft für dieses System.
Die relativ grosse Öffnung ist für den 1-er-Sensor aus meiner Sicht die "Rettung"! (Beugung!)
Weiter so Nikon! :up:

Ich feu' mich Drauf!
 
Kommentar
Hallo 1-er,

das 18,5-er hat für meine Begriffe das Nikon-1-System in einen akzeptablen Bereich gebracht (Bildqualität!).
Wenn das 32-er in dessen Fuss-Stapfen tritt, dann sehe ich (als "800/E-er", "X-Pro1-er" und und "1-er") eine gute Zukunft für dieses System.
Die relativ grosse Öffnung ist für den 1-er-Sensor aus meiner Sicht die "Rettung"! (Beugung!)
Weiter so Nikon! :up:

Ich feu' mich Drauf!

wenn dann noch ein Gehäuse mit Bedienbarkeit / Haptik wie die neue DX-Coolpix oder die 7700er kommt (auch bitte mit richtigen Blitzschuh!), dann könnte ich schwach werden.
Die bisherigen 1er Gehäuse sprechen mich leider überhaupt nicht an.
 
Kommentar
wenn dann noch ein Gehäuse mit Bedienbarkeit / Haptik wie die neue DX-Coolpix oder die 7700er kommt (auch bitte mit richtigen Blitzschuh!), dann könnte ich schwach werden.
Die bisherigen 1er Gehäuse sprechen mich leider überhaupt nicht an.

Mhm, verstehe ich jetzt nicht. Die Haptik der 1er (mal ausgenommen die S1) ist wesentlich besser als die der Einsteiger-DSLRs. Und was die Bedienbarkeit angeht, da hat sich doch in der Vergangenheit einiges getan. Wenn auch noch nicht optimal, so ist doch die V2 einiges näher an dieses Ziel gerückt.

Der richtige Blitzschuh ist übrigens eine Frage der Definition. Ich würde selbst wenn es ginge überhaupt nicht auf die Idee kommen, meine V2 unten an meinen SB-910 dran zu machen. Der SB-N 7 ist zwar immer noch relativ schwach, in den meisten Fällen aber ausreichend. Und er passt haptisch und größenmäßig wenigstens an die V2. Ich bin ziemlich sicher, dass wir hier auch noch nicht den letzten Blitz gesehen haben. Ich könnte mir gut einen SB-N 9 mit höherer Leitzahl vorstellen.

Was mir aber tatsächlich noch fehlt, ist das Angebot von Objektiven und Zubehör von Fremdherstellern. Dieses Geschäft liegt derzeit noch bei Nikon allein und hält damit künstlich die Preise hoch. Mir würde es zum Beispiel sehr gut gefallen, wenn Sigma seine DN Serie auch mit Nikon 1 Bajonett anbieten würde.

Auch der FT-1 (bzw. dessen Preis) ist in meinen Augen eine Unverschämtheit, solange Nikon für dieses billige Stück Metall über 200 € haben will, werde ich mir den nicht kaufen. Zumal ja die Nutzung von AF-S Objektiven an diesem Adapter auch einigen Einschränkungen unterliegt.

Alles in allem finde ich das Nikon 1 System inzwischen aber sehr interessant, und ich setze meine J1 und meine V2 sehr gern und immer häufiger neben meiner FX Ausrüstung ein.
 
Kommentar
Hallo,

sehr nett, ein 32mm f1,2 für das 1er System ist bestimmt eine gute Brennweite für Porträts. Aber das ist ja gemein, dann können ja Amateure mit einer "Hobbykiste" ja auf einmal "richtige" Porträts machen und was soll dann aus den ganzen Profis werden? :D:D:D

Wenn die für das 1er System jetzt noch ein gutes Tele bringen, wer soll denn dann "die richtigen Kameras" noch kaufen?

Gruß

Patrick

Männer mit Händen nicht solche mit Händchen.:D
 
Kommentar
Einspruch! Ich habe ganz sicher keine "Händchen", komme mit der Größe der J1 und vor allem der V2 super klar.

Ich fotografiere auch oft mit der kleinen D3200. Macht auch Spaß.
Trotzdem bevorzuge ich halt meistens eine "richtige" DSLR.
Bleibt doch jedem selbst überlassen wie man sich's einrichtet.
So eine Fuji X-E1 oder X-Pro1 würden mir auch gefallen.
Noch besser eine Leica digital.
Aber zwei Systeme geht einfach nicht, weil meine Barmittel begrenzt sind und die beste aller Ehefrauen eh meint jetzt langts dann.
Und jetzt raus, die Sonne scheint.
Gruß Peter
 
Kommentar
In der Schweiz wurde es heute auch angekündigt ... das geht wieder ins Geld ... :D:)
 
Kommentar
Ich hab so etwas schon befürchtet. So sehr mich dieses Objektiv auch reizen würde, für den Preis wird es eher nicht bei mir einziehen. Schade eigentlich ... :frown1:
 
Kommentar
Ich warte sicher auch zu. Das 10mm, welches ich seit ein paar Tagen besitze ist mit 2.8 aber schon der Hammer.
Bin mal gespannt wie der Preis sich in der Schweiz entwickelt ... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten