Neuer Sony Chip

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
MWG77 schrieb:
Warum alle scharf sind auf eine D300 oder D200x kann ich mir nicht erklären. Was bringt den Canon schon mit der 40D?
Rüttelsensor (wers braucht),
10 MP (haben wir bereits),
großes Display (haben wir auch)
Live View (da kauf ich mir für Makros lieber einen Winkelsucher)
wieder kein dichtes Gehäuse,
SVA, wieder nur über das Menü.

Im Endeffekt kommt Canon wieder nur mit einem Facelift der 20D...

schon mutig, das als ein Facelift zu bezeichnen, immerhin ist es ein komplett neues abgedichtetes! Gehäuse.

All die neuen Features sind aber auch für micht nicht beeindruckend, nichts was die d200 nicht schon hat bzw. essentiell wäre.
Wäre da nicht die AF-Einheit mit 9 Kreuzsensoren :eek:, welche ich mir auch für die D200 wünschen würde...

lg christian

[Edit]
auch noch nett ist natürlich die auswechselbare Mattscheibe, welche rel. Preiswert sein sollte...
[/Edit]

Kommentar
steinbruch schrieb:
schon mutig, das als ein Facelift zu bezeichnen, immerhin ist es ein komplett neues abgedichtetes! Gehäuse.

Ist es nicht. Da sind nur ein paar Gummidichtungen an den Türen für Karte und Akku. Die ganzen Tasten und sonstigen Ritzen sind nicht abgedichtet.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ist es nicht. Da sind nur ein paar Gummidichtungen an den Türen für Karte und Akku. Die ganzen Tasten und sonstigen Ritzen sind nicht abgedichtet.

trotzdem ist das Gehäuse letztendlich eine Neuentwicklung, weshalb bestimmt nicht jeder deine Meinung teilen wird ;)

Kommentar
steinbruch schrieb:
trotzdem ist das Gehäuse letztendlich eine Neuentwicklung, weshalb bestimmt nicht jeder deine Meinung teilen wird ;)

Das ist nicht meine Meinung, sondern die Stellungnahme des einzigen bisher erschienenen fundierten Previews:

it appears that while Canon has now weatherproofed the battery and storage compartment doors (water and dust can't enter these compartments when the doors are closed) other areas such as buttons and dials aren't fully weatherproofed as they are on the EOS-1D series. Hence while the EOS 40D's weatherproofing is an improvement over the EOS 30D it doesn't appear to be up to EOS-1D standards.

Quelle

Ansonsten sieht das Gehäuse bis auf den größeren Bildschirm ziemlich ähnlich der 30D. Was meinst Du denn da mit "Neuentwicklung"?

Maik

Kommentar
Hallo,

ich sehe das hier sehr viel über Austattungen, Auflösungen und so weiter dis skutiert wird, dieses ist gut und zeichnet dieses Forum aus. Aber die Nutzer dieser Platform sehen alles immer in erster Linie mit den Augen das Fotografen und fragen sich bei vielen Dingen (immer mehr Megapixel, mehr Menüe Punkte u.s.w.) was soll das eigentlich und bringt und das wirklich was.

Die Firmen egal ob im Fotobereich oder sonst wo sehen das anders, hier zählt oft mehr das was die Marketingabteilung fordert und die Kosten von Entwicklung und Herstellung als das was die Anwender also wir, wollen.

So verwundert es nicht das man oft Produkte vorgesetzt bekommt wo man aus seiner eigen Sicht sich schon fragt? Was soll das?.

Gruss

Patrick

Kommentar
ppwill schrieb:
Aber die Nutzer dieser Platform sehen alles immer in erster Linie mit den Augen das Fotografen und fragen sich bei vielen Dingen (immer mehr Megapixel, mehr Menüe Punkte u.s.w.) was soll das eigentlich und bringt und das wirklich was.

Was meinst Du denn konkret?

Wir haben hier schon sehr oft z.B. den Fall gehabt, daß jemand mit einer Frage kommt, wie er ein fotografisches Problem lösen kann, und dann rückgefragt werden muß, um welche Kamera es geht, weil die unterschiedlich ausgefeilten Einstellmöglichkeiten berücksichtigt werden müssen. Ich habe gestern jemandem geraten, doch AF-C mit Schärfepriorität zu verwenden und bin gleich reingefallen, weil diese Option bei der D80 nicht zur Verfügung steht.

Ich bin sehr froh um die vielen Einstellmöglichkeiten. Wirklich oft verstelle ich nur wenige, aber ich bin sicher, daß meine konstant bleibenden Einstellungen anders sind als bei vielen anderen Fotografen.

Maik

Kommentar
Hallo,

kann mir grad mal jemand sagen, was "live view" (Beiträge weiter oben) bedeutet? Vielleicht, dass man das Motiv wie bei einer Kompakten vor der Auslösung auf dem LCD-Display sehen kann?

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Flori123 schrieb:
Vielleicht, dass man das Motiv wie bei einer Kompakten vor der Auslösung auf dem LCD-Display sehen kann?

Genau das. Wenn man die Kamera in "komischen" Positionen hat, dann kann das sehr praktisch sein. Winkelsucher ist zwar eine denkbare Alternative, aber der kann auch umständlich sein, und bei der D2 muß ich erstmal das Okular abschrauben und den Winkelsucher anschrauben und und und ... das wäre so ein "Live View" schon manchmal nett.

Kommentar
Flori123 schrieb:
kann mir grad mal jemand sagen, was "live view" (Beiträge weiter oben) bedeutet? Vielleicht, dass man das Motiv wie bei einer Kompakten vor der Auslösung auf dem LCD-Display sehen kann?

Richtig, aber mit Einschränkungen. Für Autofokus muss z.B. der Spiegel erst wieder runterklappen. Zum manuellen Fokussieren gibt es dafür eine Vergrößerungsfunktion.

Maik

Kommentar
Hallo,

dieses war in erster Line auf die Debatten über neue Modelle und Sensoren gemünzt. Der Markt ist so brutal und schnell das immer weniger sich gefragt wird ? Wozo ist das eigentlich gut und bringt mir das wirklich etwas.

Wenn man sich den Hype um neue Modelle mal ansieht kommen einem da schon so seine Zweifel. In meinen Augen sollte die Gewichtung immer noch so sein das zuerst der Fotograf dann das Objektiv und erst dann die Kamera kommt.

Bei all der Technik sollte man sich in erster Linie auf Motive und nicht die Technik um Sie abzulichten konzentieren. Ich gewinne immer mehr den Eindruck das sich immer mehr Leute von dem Marketing der Firmen treiben lassen und dann das wesentliche vergessen.

Gruss

Patrick:up:

Kommentar
Danke Volker!

Dann verstehe ich aus meiner Sicht nicht, dass die Funktionalität "live view" für einen spekulativen D200-Nachfolger belächelt wird (weiter oben). Ich hätte das sehr gerne, weil mir erstens das Sucherbild der D200 zu klein ist und vor allem zweitens das Sucherbild nicht mit dem aufgenommenen Bild übereinstimmt.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn man die Kamera in "komischen" Positionen hat, dann kann das sehr praktisch sein.

Kamerasutra? :D

... werde aber auch immer neidisch, wenn ich die Klapp-Displays einiger Bridge-Cams sehe. Aber am meisten vermisse ich den Lichtschacht meiner Mittelformat-Kamera.

Grüße,

Björn

Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn man die Kamera in "komischen" Positionen hat, dann kann das sehr praktisch sein.

Wenn man die Kamera in "komischen" Positionen hat, kann man meist auch nicht mehr gut auf das Display gucken, weil es sich nicht schwenken läßt.

Was ich an dem Live-View Kram allerdings gut finde ist, daß das auch remote funktioniert via WLAN. Würde mich mal interessieren, wie stark da die Bildanzeigeverzögerung ist.

Maik

Kommentar
Ich weiß nicht ob die Live-View so wie sie Canon und Olympus realisiert hat einen großen Nutzen bringt. Bei einer Kompaktkamera wo durch den kleinen Sensor die Tiefenschärfe sehr groß ist und die Schärfekontrolle deswegen nicht so wichtig ist braucht man das Display ja eigentlich nur zur Festlegung des Bildausschnitts, bei einer DSLR mit lichtstarken Objektiven und offener Blende sieht das etwas anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Live-View zur schnellen Schärfebeurteilung taugt. Ist bei Canon der Sucher auch so dunkel?

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo,
sehr interessant finde ich die Möglichkeit, im Livebild-Modus auf dem Monitor ein Histogramm anzeigen zu lassen.

Bei der neuen 40D kann der Autofokus auch im Livebild-Modus mit der AF-On-Taste aktiviert werden. Dazu klappt der Spiegel kurz weg, das Monitorbild verschwindet und taucht dann wieder, jetzt scharf auf (das Ganze soll nur Sekundenbruchteile dauern) . Quelle: Photographie.de

Irgendwo habe ich noch gelesen, daß durch das Livebild das Rauschen verstärkt werden soll. Die Frage ist nur: in welchem Maße?

Gruß, Kai.

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wenn man die Kamera in "komischen" Positionen hat, kann man meist auch nicht mehr gut auf das Display gucken, weil es sich nicht schwenken läßt.

Moin Maik,

ich dachte zum Beispiel an bodennahe Aufnahmen wie auf Helgoland am Strand. Dort habe ich auch den Winkelsucher benutzt (versucht) und das war arg unpraktisch, schon weil man den bei meiner Kamera nicht mal schnell anstecken kann sondern recht langwierig umbauen muß. Dort hätte ich mir einen "Live View" gut vorstellen können und vermute, daß man genug gesehen hätte auf dem Display.

Ist für mich kein besonders wichtiges Feature, aber nice to have wäre es durchaus.

Kommentar
kaisan schrieb:
sehr interessant finde ich die Möglichkeit, im Livebild-Modus auf dem Monitor ein Histogramm anzeigen zu lassen.

Das Killerfeature schlechthin wäre ein Live-Histogramm im Sucher. Da das CCD für die Belichtungsmessung bei Nikon nicht nur <100 "Zonen" hat, sondern z.B. bei der D200 1005 Pixel, könnte man das damit eigentlich leicht realisieren und einfach in das LCD-Overlay im Sucher einbauen.

Maik

Kommentar
carlsson schrieb:

1) Wenn ich das richtig sehe ist der Gain nun nicht mehr nur pro Farbkanal sondern pro Pixel manipulierbar. Da stimme ich Burkhard zu, dass das richtig angewendet "low noise" bringt, aber ggf. thermische Probleme.

Spekulation in Richtung Burkhard: Ließe sich ein Piezo-Wackl-Dingsbums nicht vielleicht auch mit einer Piezo-Kühlung kombinieren (Kondenswasserproblem bedenken!)????

2) Damit ist die Kamera sowohl für die D2H (Problem = zu wenig Pixel) als auch für die D2X (Problem = Zu viel Rauschen und zu lahm für Sport) ein hervorragendes Upgrade.

3) Das Siliziumplättchen kostet aktuell in Stückzahlen 260 Euro (40k Yen), ist also nix für Kamera unter 1000 Euro. Dafür lässt es sich per Ausleseelektronik leicht kastrieren, also langsamer machen (z.B. 6 statt 12 Kanäle).

4) "Window-Readout" spricht für einen 4/3-Modus, wie wir ihn von der D2X kennen.

Alles in Allem wird das der Chip für die D3H, die der Canon 1DMK3 in jeder Klitzekleinigkeit ein wenig überlegen sein wird, außerdem ermöglicht der Chip eine Kamera in der "Canon 5D-Klasse", die von Nikon noch komplett unbedient ist.

Preistipp: 4000 bis 4500 Euro Liste

Herzlich

Frank

Kommentar
FrankF schrieb:
Alles in Allem wird das der Chip für die D3H, die der Canon 1DMK3 in jeder Klitzekleinigkeit ein wenig überlegen sein wird, außerdem ermöglicht der Chip eine Kamera in der "Canon 5D-Klasse", die von Nikon noch komplett unbedient ist.

Preistipp: 4000 bis 4500 Euro Liste
Mein Tipp (oder Wunschvorstellung): Der Sony Sensor kommt in die D300, Auslesekanäle halb bestückt, auch um D2Xs nicht ins bodenlose stürzen zu lassen => 12MP@5fps, in einem Jahr D300s mit voller Kanalbestückung => 12MP@8fps, 10fps bleiben dem D3-Modell vorbehalten. Preis für D300: 2000€ :D

Bis morgen darf man ja noch träumen und spekulieren... :dizzy:

Gruß,
Burkhard

Edit: und weil´s sich so schön spekuliert, gleich weiter: Der Schritt zunächst mit 5fps anzutreten und später, nachdem die alpha-200, die pünktlich zum Weihnachtsgeschäft mit 7fps auf den Markt kommt (und dann auch verfügbar sein wird!) eine direkte Konkurrenz schafft, mit 8fps nachzulegen, war der Kompromiss um von Sony frühzeitig mit den IMX021 beliefert zu werden. Die D3 kommt in VF oder CF=1,1 mit einem anderen Chip.

Die D3 stellt einen Endpunkt in der Entwicklung der Kameratechnik dar, in dem Sinne, als dass sie das letzte Modell sein wird mit Bayer-Farbfolien-Technik. Nikon rasselt mit dem Patentsäbel und versucht nach außen den Eindruck zu erwecken mit Hilfe eigener Patente in der Lage zu sein die Farbfolien loszuwerden. Hinter erschlossenen Türen gehen die Verhandlungen mit Foveon in die heiße Phase. Da die Profilinie inzwischen VF gewöhnt ist, wird es schwierig mit einem DX-Foveon-Chip einzusteigen. Um hier einen Einstieg zu finden, kommt 1Q2009 die D400 mit 10x3MP@5fps, die eine geringfügig bessere räumliche Auflösung als die D300 hat. Einstiegsempfindlichkeit wird ISO100 sein mit deutlich verbessertem Tonwerteumfang sein. Die D4, die 3Q2009 auf den Markt kommt, ist mit einem VF-Foveon-Sensor mit 15x3MP ausgestattet und sammelt bis ISO50 Licht. Der Empfindlichkeitswahlschalter entfällt, da mit 16- oder 18-Bit digitalisiert wird. Der Tonwerteumfang wird stattdessen automatisch angepasst. :hehe: :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten