Neuer Mac benötigt, Thema Datensicherheit/Sicherung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied

derzeit arbeiter bei mir zu Haus ein iMac aus den Jahre 2009. CD2 27 Zoll(der Erste)
Diese wird nach mehreren Aufrüstungsorgien nun langsam zu langsam :). Es soll ein neuer her. Mein Problem ist aber, das verstauen und sichern meiner Fotos. Da hat sich über die Jahre was angesammelt.
Derzeitiger Stand, 1TB SSD (Darauf liegt derzeit alles) und eine 1TB HD im Rechner auf welcher die Bilder gesichert werden(Backup per TC).

So nun soll ein neuer Rechner her. Intern nur eine 256er SSD für die Programme. Bilder und Backup extern. Nur wie? (andere Vorschläge willkommen).
Es soll ja auch zügig "gearbeitet" werden können.
Programme CP1, PS eventuell etwas Xpress.

Habe 2 Ansätze. Irgendein Raid per Thunderbolt 2(3) und eine Backup Platte. Oder ein richtiges Raid (Level 5) und fertig. Haben hier auf Arbeit einen Xserve mit Xraid am laufen, übers Netzwerk, Das kann richtig was. (Geschwindigkeit). Leider ist das Budget begrenzt, da ja nur "Hobby".

PS man muss aber daneben sitzen können, ohne zu denken das am am Flughafen ist.

Anzeigen
Hallo Markus

Ich habe meine Fotos (bis auf einen kleinen aktuellen Teil) alle auf extern auf einer Synology DS414 gespeichert.
Diese umfasst 4 Festplatten. Verwendet habe ich die WD40ERFX Platten. Diese sind zum Dauerbetrieb geeignet. Insgesamt steht mir ein Speicherplatz von 11TB zur Verfügung, da ich den Hybrid RAID eingeschaltet habe. Das hat den Vorteil, dass keine Daten verloren gehen wenn eine Festplatte einmal einen defekt haben sollte.
Zudem habe ich die Möglichkeit über das Netz von aussen auf die DS414 zuzugreifen. Auch nicht zu verachten, da ich auf ihr auch viele Audio und Videodaten gespeichert habe.
Beachten sollte man nur, dass bei dieser Netzwerklösung die Kataloge (Lightroom) auf dem Rechner gespeichert werden müssen. Liegt ein Katalog auf dem Netzwerkspeicher funktioniert das leider nicht. Wie sich diese aber mit CP1 verhält kann ich Dir nicht sagen.
Die Lautstärke ist für mich auch kein Problem, ich nehme sie (steht unter dem Schreibtisch) kaum war.

Diese Lösung ist bestimmt kein Billigheimer, aber solide und zuverlässig. Aber man kann die Lösung sich ja mit der DS414 so bauen, wie man so braucht (Festplatten, RAID usw.)

Ansonsten werkelt an meinem Mac nur noch eine ältere 1TB USB Platte zur Sicherung mittels TimeMachine. Diese mitgelieferte Lösung finde ich total perfekt und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Viele Grüße,

Jörg

Kommentar
Hallo Jörg,

danke für deinen Tip. Das ist das was ich eigentlich nicht wollte. Aber das wird es wohl werden. Dieses Hybrid Raid, wie sind da die Platten zusammengeschalten.

Wie schell ist die Lösung? Könnte mir auch vorstellen ein Raid aus zB. 4 SSD und dann Backup auf eine langsame HD. Die

Kommentar
Zum Thema Hybrid RAID von Synology kannst Du hier alles nach lesen: klick

Die Geschwindigkeit habe ich noch nie gemessen, da ich bisher keinen Grund dazu hatte. Mein Netzwerk ist komplett auf GB ausgelegt und funktioniert problemlos.
So läuft auf dem NAS auch Plesk. Wenn im Wohnzimmer ein Film gesehen wird, im Kinderzimmer Musik läuft kann ich immer noch flüssig ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust an Bildern arbeiten.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar
Ich würde eine externe Datensicherung immer so auslegen, dass sich der Backup-Speicher (physisch) in einem anderen Gebäude befindet. Wenn die Wohnung brennt, ist jedes noch so gute Backup ebenfalls hin.

Inwieweit das mit einem Server möglich ist, weiß ich nicht. Ich habe ein Backup bei Dropbox, das ist komfortabel und preislich ok.

Kommentar
Mit dem NAS via LAN war ich nicht zufrieden. Zu langsam.

Ich habe die aktuellen Bilder auf einer externen SSD an USB3, 1TB.

Leider wird dafür dann eine zusätzliche Back-up Strategie erforderlich.

Kommentar
Ich würde eine externe Datensicherung immer so auslegen, dass sich der Backup-Speicher (physisch) in einem anderen Gebäude befindet. Wenn die Wohnung brennt, ist jedes noch so gute Backup ebenfalls hin.

Inwieweit das mit einem Server möglich ist, weiß ich nicht. Ich habe ein Backup bei Dropbox, das ist komfortabel und preislich ok.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber aus preislicher Sicht wieder verworfen. Wenn es brennt oder überschwemmt, hat man da halt verloren. Was für einen Tarif hast du denn bei Dropbox? Mit einen 1TB kommt man ja nicht wirklich weit.

Tendiere aber zurLösung mit externer SSD und Backupplatte.
Mit der LAN Geschwindigkeit kommt es wohl auch auf das NAS an. Da muss schon ein vernünftiges RAID drin sein um auf Geschwindigkeit zu kommen. Nur das kostet.

Kommentar
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber aus preislicher Sicht wieder verworfen. Wenn es brennt oder überschwemmt, hat man da halt verloren. .

Ich mache jährlich einen Snapshot auf eine HDD und lagere den/die bei der Verwandschaft.
Zumindest wird mir also bei Brand der Stand vom letzten Jahr erhalten bleiben.

Kommentar
Tendiere aber zurLösung mit externer SSD und Backupplatte.
Mit der LAN Geschwindigkeit kommt es wohl auch auf das NAS an. Da muss schon ein vernünftiges RAID drin sein um auf Geschwindigkeit zu kommen. Nur das kostet.

Ich wäre schon sehr interessiert an einer schnellen NAS-Lösung, denn die externe SSD ist wie gesagt was das Backup angeht immer eine zusätzliche Sonderlocke.
Ich wäre auch bereit in 4 SSD’s zu investieren, die in mein QNAP TS 451 Pro gehen, aber mir fehlt der Glaube das alleine damit ein schnellere DÜ möglich wäre.

Die LAN Geschwindigkeit hängt natürlich von der ganzen Kette ab.
Ich habe an der Fritzbox eigentlich GB-LAN und habe es auch aktiviert.
Da dran hängt ein 5-fach Switch (Netgear, simples Basisgerät) der auch GB kann.
Der Mac und das NAS gehen jeweils mit zwei LAN Leitungen auf den Switch.

Dennoch sieht die Übertragung leider so aus:
Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (734 kB)
Zum heulen! :heul: :heul:

Zum Vergleich dazu die externe SSD:
Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (738 kB)
Wenn ich nur die Hälfte davon als NAS kriegen könnte würde ich meine Bilddaten wieder auf das NAS umziehen.

Ich habe aber wirklich keine Ahnung, wo der wahre Engpass in meinem Netzwerk ist.

Kommentar
Was für einen Tarif hast du denn bei Dropbox? Mit einen 1TB kommt man ja nicht wirklich weit.

Amazon Prime kostet 9 Euro im Monat, erlaubt unbegrenzten Upload und hat darüber hinaus noch andere Vorteile.
Das ist IMO der bessere Deal.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber Amazon ist vermutlich der professionellste Cloud-Anbieter auf dem Planeten. (AWS)

Kommentar
Bei GBit Lan gehen theoretisch 125 MB/s. Unser Firmeninternes schafft so 115 MB/s. Vermutlich liegt dein Problem an der Geschwindigkeit deiner Platten im NAS oder dessen Rechenleistung.

Habe Amazon Prime. Habe auch deren Clouddrive getestet. Mir war nicht bewusst das die Datenmenge unlimitiert ist. Nur die Uploadzeiten sind grausam bei mir auf dem Land. Aber eine interessante Alternative. Werde die Lösung mit externer SSD und Cloud Backup mal checken. Man könne es als zusätzliche Sicherheit auf alle fälle in Erwägung ziehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten