Neuer Kugelkopf von Manfrotto gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

abbilder

Sehr aktives NF Mitglied

Ich benutze bisher auf einem Manfrotte 190 den Joystick/Pistolenknopf 222. Insbesondere bei Hochformat mit schweren Objektiven (17-55 oder 70-300) ist mir das Konstrukt zu wackelig. Ich suche daher einen neuen Kugelkopf (3-Wege-Köpfe sind mir zu kompliziert). Dazu hab ich bisher den Manfrotto 488 RC 2 gesehen. Kennt ihr den und seid damit zufrieden/gibts empfehlenswerte Alternativen?

Tragen müsste der Kopf Kombinationen aus D300 bis hin zu 17-55, 80-200 2.8 und 70-300 VR.

Danke!
Axell

Anzeigen
Hallo,

ich nutze den 488RC2 mit der D300 und F100. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, aber mein schwerstes Objektiv ist das Tokina 28-70mm das ca. 700 gr. wiegt. Wenn du nach oben noch Luft haben möchtest würde ich direkt den 490 holen darauf dürfte fast alles halten.

Gruss

Patrick

Kommentar
novoflex, markins, really right stuff, kirk, usw.
Bitte such funktion benutzen. :)
MFG
Sigi

über die Kuppelplatte von dem Pistolengriff 222 bin ich an Köpfe gebunden, die die gleiche Kuppelplatte verwenden. Ein halbes Duzend neue Kuppelplatten kaufen ist mir zu teuer, zumal ich mit Mnafrotto bisher extremm zufrieden bin.

Die Suchfunktion gab nicht so viel her zum 488.

Kommentar
über die Kuppelplatte von dem Pistolengriff 222 bin ich an Köpfe gebunden, die die gleiche Kuppelplatte verwenden. Ein halbes Duzend neue Kuppelplatten kaufen ist mir zu teuer, zumal ich mit Mnafrotto bisher extremm zufrieden bin.

Vergiß die Manfrotto Schnellwechselplatte. Kauf dir einen Kugelkopf mit Arca-Swiss kompatibler Platte und gut iss.

Wo brauchst du denn ein halbes dutzend? Nach deinen eigenen Angaben brauchst du doch nur eine für die Kamera und das 80-200, wenn es denn eines mit Stativschelle ist. Das sind nach Adam Riese 2 Platten. Diese Investition wird deine Kamera und dein Stativ überleben, du bist nicht auf eine bestimmte Marke beim Kopf festgelegt und die Kamera wird auch noch sicherer gehalten!

Empfehlen kann ich dir da den Markins Q3, den ich selbst seit letzter Woche besitze, und über den ich nur Gutes berichten kann. Deine Ausrüstung, und auch noch mehr, hält der Q3 spielend. Er kostet allerdings auch etwas mehr. Aber wie gesagt, ich sehe das als eine Anschaffung fürs Leben.

Kommentar

Kugelköpfe sind nicht an ein bestimmtes Wechselsystem gebunden. Diese Systeme sind mit einer üblichen 1/4" oder 3/8" Schraube mit dem Kopf verbunden. Die meisten Köpfe kann man daher auch ohne montiertes Schnellwechselsystem bestellen.
Auch von Manfrotto gibt es zu jedem Plattenformat die passende Wechselbasis zum Anbringen auf einem Kugelkopf. MA 577, MA 625, MA 357, MA 394 usw. Ich benutze z.B. die MA 577 Basis auf einem Markins M20 Kopf.
In Deinem Fall wäre es die MA 323 die Du auf einen Kugelkopf montieren kannst und da passen dann Deine Platten (200PL-14) rein.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich bin mir sicher, dass Du mit dem 488er sehr gut hinkommst. Ich hatte ihn mir ausgeliehen und war begeistert, mich dann aber aus Gewichtsgründen für den 486er entschieden. Ich hatte die Kombination 190er XPORB mit dem 488er und 70-300 VR getestet - war für mich absolut OK.

Grüße
Robse

Kommentar
Ich bin mir sicher, dass Du mit dem 488er sehr gut hinkommst. Ich hatte ihn mir ausgeliehen und war begeistert, mich dann aber aus Gewichtsgründen für den 486er entschieden. Ich hatte die Kombination 190er XPORB mit dem 488er und 70-300 VR getestet - war für mich absolut OK.

Grüße
Robse

Das denke ich auch. Habe den 488, allerdings die RC4 Version mit der größeren Platte auf dem SherpaPro 640.
Kann ich empfehlen.

Kommentar
Ich weiß nicht, ob ein neuer Kugelkopf allein das Problem löst. Das M190 ist bei den angegebenen Kamer- Objektiv-Kombis definitiv überfordert, sobald man die Beine auch nur 1 mm auszieht.

Kommentar
Wenn du häufiger das 2.8/ 17-55er und das 2.8/ 80-200er einsetzt und gelegentlich auch mal ins Hochformat wechseln willst, dann würde ich eher zum etwas größeren MA488 greifen. Der ist insgesamt ordentlich gefertigt, hält auch schwerere Kamera-Objektiv-Kombinationen und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die von Manfrotto angegebene maximale Belastbarkeit von 8 kg halte ich allerdings für ein Marketing-Märchen. Für meine D300 & D700 steht meistens ein 055XPROB unter dem Kopf drunter. Das 190 geht auch noch, aber draußen, wenn es mal etwas windig ist, wird es doch schnell instabil.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine 300 Euro und mehr für einen Kugelkopf ausgeben möchtest und erspare mir die Lobeshymnen auf Markins, FLM, Arca Swiss & Co. Wenn kein großes Budget zur Verfügung steht, schau dir mal den Novoflex Ball 40 an. Der ist ordentlich und trotzdem noch bezahlbar (89 Euro). Hier geht's zu Novoflex: Klick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten