Neuer D40 Nutzer ohne Erfahrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hoppel0210

NF Mitglied

ich habe mir vor kurzem eine Nikon D40 (mit dem Kit Objektiv 18-55) zugelegt. Mich faszinieren Fotos schon lange, jedoch fehlen mir die nötigen Kentnisse die Kamera richtig einzusetzen und welches Zubehör ratsam bzw. erforderlich ist.

Gibt es User in diesem Forum, die aus der Krefeld oder der näheren Umgebung kommen? An welchem Kursen könnte ich teilnehmen, um meine Kamera richtig zu verstehen und diese auch vernüftig zu Gebrauchen?

MfG

Patrick:fahne:

Anzeigen
Erst mal ein herzliches Willkommen hier. Das mit dem Erfahrungen sammeln
ist eigentlich ganz einfach: Fotografieren. Das kann schon mit einer
einfachen Sache losgehen, Objekt aussuchen, Foto im Automatikmodus
machen, dabei merken, was hat die Automatik an Belichtungszeit und
Blende draus gemacht. Dann das gleiche Objekt mit A (Zeitautomatik)
fotografieren, die Blendenwerte mal verändern, wieder fotografieren,
und sich hinterher die Bilder und die Einstellungen anschauen. So merkst
Du sehr schnell was welche Auswirkungen auf das Bild hat.

Es gibt natürlich auch Kurse z.B. an der VHS, da sollte man sich aber
nur etwas aussuchen was nicht nur theoretisch abgehalten wird.

Roland

Kommentar
Tag auch und Willkommen (jetzt darf ich das auch mal sagen :) ).

Um es kurz zu machen:

Mir hat der Photo-Lehrgang im Internet am Anfang sehr geholfen, da hier alle wichtigen Fachbegriffe sehr eingehend und verständlich erklärt werden.
Wenn die Theorie erlesen wurde, hilft aber tatsächlich nur ausprobieren und ausprobieren. Aus Fehlern lernt man :)

Hier der Link:

Online-Photolehrgang

Grüße:hallo:

Kommentar
Handbuch lesen, Photolehrgang Online machen, unbekannte Begriffe in Google nachschlagen und üben, üben, üben.....

...und siehe: eines baldigen Tages machst Du richtig gute Fotos! :D

Kommentar
Hallo Patrick,

ich kann mich oben gesagtem nur anschließen, der Onlinelehrgang hat auch mir sehr geholfen. Falls Du Mitte nächster Woche mal Zeit hast nach Aachen zu kommen und Dir das nicht zu weit ist kann ich Dir auch gerne mal eine "Einweisung" geben. Schreib' mir einfach eine PN wenn Du Interesse hast.

Grüße
benjamin

Kommentar
hoppel0210 schrieb:
Gibt es User in diesem Forum, die aus der Krefeld oder der näheren Umgebung kommen?

Moin Patrick, ja, hier (zumindest fast aus der Nähe). :D

Wenn Du Lust hast, gehen wir einfach mal jagen. Landschaftspark Duisburg-Nord, Müngstener Brücke, Schloß Burg, Nordsternpark Gelsenkirchen, Tetraeder Bottrop, alte Zechenanlagen, Eisenbahnmuseum Bochum, ZOOM Erlebniswelt - was darf's sein? :D:D

Bei Interesse erst PM-Knopf und dann kurz darauf im Team den Auslöser drücken :hallo:

LG

Stefan

Kommentar
Hallo Patrick,

ich wohne ebenfalls in der Nähe. Wenn Du Lust hast kannst Du Dich ja mal melden. :hallo:

Ich muss Dich jetzt aber auch warnen...Eine Kamera zu verstehen weckt Begehrlichkeiten von denen Du noch nichts weisst. :D
Neue Objektive, ein gutes Stativ uvm.

Kommentar
Erst mal allen einen herzlichen Dank die ihre Hilfe angeboten haben. Ich werde sicherlich in ganz kurzer Zeit darauf zurückkommen.
Ich hätte nicht mit so einer resonanz gerechnet, super.
Der Tip mit dem Online-Lehrgang war Gold wert, da ich aber nicht der Typ bin der ganze Bücher am Bildschirm liest habe ich mir parallel die gedruckte Version gekauft und man glaubt es kaum, es hilft. :D
Und wenn ich erst einmal die Grundlagen verstanden habe komme ich auf euch zurück damit die Praxis nicht zu kurz kommt.

LG Patrick :up:

Kommentar
Hi

Es gibt auch ein paar gute Bücher über die D40. Ich habe mir das von Markt+Technik gekauft "Nikon D40 für Unterwegs" kostet ca. 15 Euro.

Kommentar
Hi und Willkommen,

Hier bist Du richtig!.Das "NF-Forum" ist "PRAXIS" pur für Dich und deine Nikon !!!:up: Darum Posten,posten,posten u.Lesen,lesen,lesen...:dizzy: Hier steht alles drin !!!:hehe: ...

Motorradgruß,
Mario

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten