Neue Nikon D850: Erste Spekulationen und Spezifikationen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für den funktionierenden Leica-Noppen-Link!

@P.Gnagflow :
Was hat denn diese NOPPEN-LEICA mit dem Thema hier zu tun?

Ich bitte um Nachsicht, aber es sollte lediglich ein leicht humoriger Einwurf zu den üblichen Wunschträumereien und vernichtenden Kritiken, ungelegte Eier wie eben die D850 o.ä. betreffend sein, der eventuell zum Schmunzeln anregt, weiter nichts. Wenn es Dich stört, lies einfach darüber hinweg. Ich hatte nicht die Absicht, dieses Thema hier oder an anderer Stelle auszuweiten.

Kommentar
Etwas anderes als 42MP wäre eher verwunderlich. D800E und 810 basieren ja auf dem ehemaligen Sony Top Chip und der aktuelle hat halt 42.

Sollte Sony einen noch höher auflösenden haben würde die den wohl eher in eine A7 RIII verbauen, bevor sie ihn an den OEM-Kunden Nikon abgeben.

Soweit ich mich erinnere, war der 36MP Chip zuerst in der D800 verbaut und die war in digitalen Maßstäben lange alleine damit am Markt. Die D800 ist März 2012 erschienen, die a7r November 2013.

Ich halte diese Meinung, dass Sony dem Markt diktiert, was wann verfügbar ist, für ein Ammenmärchen. Nikon kann einen Sony Sensor von der Stange kaufen oder einen nach eigenem Design in Auftrag geben. Ersteres wird wohl deutlich teurer sein und daher nur bei wenigen Modellen zum Tragen kommen, aber die Story, dass Nikon von Sonys Gnaden leben muss, halte ich für übertrieben...

VG,
Peter

Kommentar
Von Sonys Gnaden (die einstelligen D's sind typischerweise reine Nikon-Lösungen, von der D3X mal abgesehen, etwas vergleichbares zum D500 Sensor ist mir auch nicht geläufig) habe ich nicht behauptet, wenn es allerdings um Viel-Pixelige VF-Sensoren geht scheint Sony derzeit ein Monopol zu haben. So das die Wahrscheinlich keit IMHO recht hoch ist, das die D8xx einen ebensolchen Sony-Sensor bekommt.

Kommentar
Ehrlich gesagt ist es mir reichlich wumpe, wo Nikon die Sensoren herholt. Wenn die SoNie-Sensoren mit derartiger MP-Zahl halt momentan das Nonplusultra auf dem Markt sind, dann sei es drum....
Für mich sind eben andere Spezifikationen wichtiger, als die hohe MP-Zahl. Bei verbautem GPS mit Kompassfunktion würde der Hammer über dem Sparschwein schweben und WLAN would be kinda cool... Also abwarten und Tee trinken.

Btw. Off-topic: Wers noch nicht gesehen hat: Die Winter-Cashback-Aktion läuft an. Bei mir ist dann endlich das 60mm/Micro fällig! Offtopic/off

Kommentar
... wenn es allerdings um Viel-Pixelige VF-Sensoren geht scheint Sony derzeit ein Monopol zu haben. So das die Wahrscheinlich keit IMHO recht hoch ist, das die D8xx einen ebensolchen Sony-Sensor bekommt.

Ich denke, wir sind gar nicht weit auseinander. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass viele kommende Nikon Kameras Sony Sensoren haben werden, da es ja kaum noch andere Hersteller gibt.

Allerdings glaube ich nicht, dass Sony bei allen produzierten Sensoren bestimmt, wer welchen Sensor bekommt.
Vielmehr gehe ich davon aus, dass es zwei unterschiedlich teuere Lösungen für Kunden gibt. Einmal baut Sony als Auftragnehmer den Sensor, den der Kunde in Auftrag gibt oder Sony stellt als Anbieter einen
Sensor ins Regal, den die Kunden dann erwerben können.

Wenn Nikon nun eine D8xx mit 46,43MP bauen will, dann wird Sony den Sensor nach Nikon Spezifikationen fertigen. Ob sich das für Nikon rechnet oder sie besser mit einer Standardlösung fahren und warten bis die verfügbar ist, wird nur Nikon wissen.

VG,
Peter

Kommentar
Verbesserungen sind dann (nur) noch bei der Quanteneffizienz...
Ob da noch signifikant was rauszuholen ist?

Sicher mit Wasserstoffkühlung. Dann gibt es zur Kamera einen Rucksack dazu, in dem die zugehörige Flasche oder Kartusche verstaut werden kann.
Ein paar Schläuche durch die Ärmel Richtung Kamera - fertig.

Gruß, Christian

Kommentar
Ich war jetzt gerade u.a. mit der D500 und der D810 in Afrika - wenn die D810 auch nur eine einzige Verbesserung bekäme, nämlich den sagenhaften AF der D500, dann würde sich der Umstieg bereits lohnen.

Und die geringfügige Modifikation des Bedienkonzeptes (Mode-Rat, i-Taste), die bei D5 und D500 gegenüber Vormodellen vorgenommen wurden, sollte die D850 dann auch noch kriegen; im Moment tappt man immer mal wieder im Dunkeln, wo denn nun die Mode- und wo die Iso-Taste ist, wenn man beide Kameras nebeneinander benutzt.

Und dann wären da noch der kippbare Touch-Monitor und die beleuchteten Tasten der D500, die einer D850 gut zu Gesicht stehen würden. Ob 36, 42 oder 50 MP eingebaut werden, ist mir ziemlich egal.

Kommentar
"Zudem sieht die 36MP 810 gegen die 42 der R II oder gar die 50 der 5D M IV schon etwas alt aus.

Es kommt aber auch auf die Objektive an, lieber 36MP mit Spitzenfestbrennweiten
als 42 oder 50 mit einem billigen Zoom

Immer mehr habe ich das Gefühl, dass früher fast alle mit 20x24" geschafft haben
und Qualität bei vielen erst ab 50 MB beginnt und in ein paar Jahren sind es dann 250MB

Gruss Wolfgang

Kommentar
Ich schätze mal die wenigsten Besitzer einer R II oder 5D M IV werden sich Billig-Zooms an ihre Kameras hängen. Bei Sony wird das auch reichlich schwierig, das einzige günstige Zoom ist die Kitlinse.

Ich habe mir gerade die Zeiss Batis 18 und 85 für die R II zugelegt, ergänzen sich gut mit meinen Leica M Linsen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten