Information Neue Nikon 1 J2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Irgendwann kommen wir ja nicht umhin uns zu fragen, was jener oder jene hinter der Camera macht, ganz unabhängig davon, wie gross der Sensor ist, wie viele Pixel sie hat und von welcher Marke sie stammt.

Einige der Bilder aus meinem Beitrag "Die Zauberflöte" sind mit der V1 entstanden. Und umso mehr hat mich überzeugt, dass sie auch der harten Umwandlung in s/w Stand gehalten haben.

Meine Frau hat eine kleine Sony, mit mehr Pixel. Sie fotografiert komplett anders als ich, hat genau so ihren Spass daran.

Was zu nichts führt ist die Tatsache, dass die Vorlieben für Cams, wie auch immer sie heissen mögen und was für technische Details sie aufweisen, gegeneinander ausgeschlachtet werden. Es wird Leute geben, die können mit dem 1 System von Nikon nichts anfangen. Auch ich musste mich umgewöhnen, aber was man aus dem kleinen Ding rauskitzeln kann, hat mich schon erstaunt. Und dabei rede ich noch nicht einmal darüber, welche Möglichkeiten sich mit dem Adapter auftun. ;)
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Nikon J2

endlich gibt das mal einer zu. Als vor Jahren als die D5000 raus kam, ich das bemängelte und herum jammerte, dass ich auf dem Display bei Tageslicht nichts sehen konnte, wurde ich von den Experten von allen Seiten kräftig verdroschen. Ich hatte die D5000 deshalb wieder mit Verlust verkauft und zwei Jahre mit D300 gearbeitet - und stelle jetzt Jahre später schon überrascht fest, welchen Unterschied das Display von der D5000 zur D5100 erfahren hat. Die 5100 ist wirklich sehr gut und stark verbessert zur D5000.

Ich bin zur Zeit mit meinem ganzen Zeugs zwar an der Ostsee und komme aber immer mehr zu der Ansicht, dass meine DSLR-Zeit abläuft und ich in möglicherweise sehr kurzer Zeit mich mit der Nikon 1 beschäftigen werde.

Die Gewichtsverringerung von der D300 zur D5100 hat es auch nicht gebracht. Die Objektive machen das Gewicht, nicht die Kamera-Bodys.

Für mich sind selbst die restlichen 5 Kilo auf der Schulter (zwei D5100 mit je einem 16-85 und einem 70-300 dran plus einem kleinen Stativ) inzwischen zu schwer, so dass ich fast nur die P7100 verwende und die DSLRs verschlossen im Kofferraum liegen bleiben. Die beiden DSLRs und die Objektive sind mit Sicherheit das letzte Mal mit mir im Urlaub. So "lästig und schmerzhaft" wie dieses Jahr, habe ich in den ganzen 45 Jahren Fotografie noch nie eine Fototasche empfunden und da waren früher deutlich schwerere Koffer drunter.

Die Nikon 1 oder auch die J1 sind auf dem Wege, für mich ernsthafte Optionen zu werden, wenn ich nur irgendwo mal genau vergleichen könnte, ob die Bildqualität deutlich besser als die der P7100 ist. Das müßte schon so sein und Nikon soll es auch bleiben. Die Fuji's sind deshalb auch kein Thema für mich. Einmal Nikon, immer Nikon heißt es trotzdem noch immer bei mir :).

Schöne Urlaubsgrüsse von der insel Rügen
vom
berlinerbaer


Gibt es denn schon einen Vergleich zwischen den 1er Modellen und der P7100/7700 oder ist noch kein eigenes Urteil gefallen.

Bei einer höherwertigen Kompakten würde ich auch erne im Heimathafen Nikon bleiben, kann allerdings in diesem Segment noch nicht so richtige die jeweiligen Vorteile erkennen.

Kann man die überhaupt vergleichen?

Falls es irgendwo schon einen Bericht/Vergleich gibt zwischen der P7XXX und den 1er Modellen gebt mir mal einen Tipp wo.
 
Kommentar
Hallo,
ich hatte die J1 testweise während meines Ostsee-Urlaubs eine Woche in Verwendung und bin dann schließlich doch (und auch für mich überraschend) zu der Erkenntnis gekommen, dass sie an die D5100 nicht rankommt und die P7100 nicht wesentlich übertrifft. Das meine ich vom Ergebnis her und vom Aufwand.Die Bildquali der P7100 ist so gut, dass ich zur J1 nicht unbedingt einen solchen Abstand sehe, dass der wieder eine neue Anschaffung erforderlich machen würde. Die Bedienung der Nikon 1 fand ich umständlicher als die der P7100 und die P7100 kann ich gerade noch in die Tasche stecken, mit der Nikon 1 geht das nicht mehr. Was mir aber persönlich als das Wichtigste erscheint, an der P7100 kann ich einen vollwertigen externen und bereits vorhandenen Nikonblitz anstecken - an der Nikon 1 geht das auch nicht mehr, weil Nikon sein eigenes hochwertiges und langjährig gewohntes Blitzsystem von der Nikon 1 abgeklemmt hat.

Wenn ich es anfänglich auch anders sah und sogar meinte, dass das Nikon 1-System meine DSLR-Zeit beenden könnte - muß ich jetzt sagen - Nein, das neue System reicht nicht aus.

Gruss
vom
berlinerbaer
 
Kommentar
.... und bin dann schließlich doch (und auch für mich überraschend) zu der Erkenntnis gekommen, dass sie an die D5100 nicht rankommt ....

Ich war kürzlich zusammen mit meiner Tochter in Köln auf der Photokina und im Dom. Sie hat mit der D5100 fotografiert, ich zu 90 % mit der J1 (die D700 hatte ich nur zum Objektive testen dabei). Ich habe zu meiner großen Überraschung festgestellt, dass die D5100 unter den auf der Messe und im Dom vorherrschenden Bedingungen technisch keine deutlich besseren Ergebnisse liefert als die J1. So unterschiedlich sind die Erfahrungen .... :nixweiss:

Zu P7100 kann ich nichts beisteuern, damit habe ich noch nicht fotografiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie gerade im stockdunklen Kölner Dom mit der J1 hätte mithalten können. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten