Information Neue Nikon 1 J2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Nikon J2

Ich habe heute von Nikon Schweiz diese Ankündigung erhalten:

http://nikon.ch/de_CH/

Faszinierend finde ich - notabene als stolzer Besitzer einer V1 mit beiden Objektiven - dass ich mir sehr wahrscheinlich ein neuer J2 Body zulegen werde und zusätzlich ein Unterwassergehäuse.

Ich freue mich sehr! Denn, mit dem kleinen Teil kann man hervorragende Bilder machen.

picture.php
 
Anzeigen
Die kleine hat mit coolpixxen nun überhaupt nix zu tun, deswegen verschoben
 
Kommentar
Gerade mal die technischen Daten überflogen, Sensor scheint unverändert, naja.... warum neben dem 10-30 jetzt noch ein 11-27,5 Objektiv (nur für Unterwasserknipser)?

Was wurde sonst noch "optimiert"?
 
Kommentar
AW: Nikon J2

Kann mir mal einer erklären, was der Unterschied zwischen der Nikon 1 J1 und der Nikon 1 J2 ist?
 
Kommentar
AW: Nikon J2

Antwort von Nikon Deutschland auf dieselbe frage bei Facebook:

Zitat Nikon Deutschland bei Facebook
Hallo A.,
die Nikon 1 J2 wurde in vielerlei Hinsicht im Vergleich zum Vorgängermodell Nikon 1 J1 verbessert: So verfügt sie über einen optimierten, hochauflösenden Monitor mit 921.000 Pixeln, einen neuen Fotoautomatik-Modus, schnelleren Zugriff auf manuelle Einstellmöglichkeiten (P/S/A/M), zusätzliche Kreativprogramme, neue Ein- und Ausschaltfunktion, texturierte Oberflächen, ein überarbeitetes Tastenlayout und hochwertige Metallringe um die Auslösertasten für verbesserte Haptik. Außerdem ist sie in neuen Farben erhältlich. Das neue Objektiv ist im Vergleich zum 10-30mm kompakter. Auf diese Weise ist die Kamera mit Objektiv noch flacher.


Gruß

Stephan
 
Kommentar
.... warum neben dem 10-30 jetzt noch ein 11-27,5 Objektiv (nur für Unterwasserknipser)?

Weils noch mal erheblich kompakter ist als das 10-30, und weil es wohl die neue Ausschaltfunktion der J2 beim Verriegeln des Objektivs unterstützt. Dafür hat es wohl, soweit ich das sehe, kein Bajonett für die Streulichtblende.

Ins Unterwassergehäuse passt aber auch die J1 mit dem 10-30 dran. Dafür ist es also wohl eher nicht gedacht.
 
Kommentar
Was wurde sonst noch "optimiert"?[/QUOTE]

Wenn ich richtig gelesen habe, hat der Monitor jetzt eine Auflösung mit 921.000 Bildpunkten.
Das neue Objektiv scheint mir eine Optimierung in Richtung "Taschenfreundlichkeit" zu sein.

Gruß Günter
 
Kommentar
"optimiert" wurde augenscheinlich nur die Attraktivität für fröhliche Drauflosknipser.
Also "tolle" Gehäusefarben, jede Menge Motivprogramme, Bearbeitung in der Kamera usw.
Gemäß Specs müssten bei gleichen Einstellungen noch die gleichen Bilder rauskommen wir bei der J1.
Ansonsten muss man die Tests abwarten.

Das neue Objektiv hat keinen Stabi. Ist also taschenfreundlich aber nicht Drauflosknipserfreundlich. Gibt es auch nur in Weiß oder Schwarz. Also wohl eher für die V1 oder J1 Fangemeinde gedacht. Schade, als 2,8er wäre es interessant gewesen, aber so???

Komisch, ich war froh, als ich die J1 gekauft habe und gemerkt habe das "keine" Motivprogramme drin sind. So wie sich die J2 darstellt muss ich mich also nicht ärgern. :)
 
Kommentar
Bei 30 bzw 60 B/s gehen noch immer nur 12 Bilder in Folge, also auch hier keine Aufrüstung (wenn die Specs von Nikon Deutschland stimmen).

Kein Grund also die gute "alte" J1 auszumustern... :winkgrin:


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Kommentar
AW: Neue Nikon 1 J2 Das J2 Suchrätsel

... ich frage mich nur, warum NIKON bei Herausgabe einer "neuen" Kamera nicht sagt, WAS denn nun wirklich neu ist, außer der höheren Auflösung des Monitors und einer Funktion(en) mehr auf dem Auswahlrad, nebst weiterer Gehäusefarben? Suchet, so werdet Ihr finden? Spricht man so den Dumpfuser an?

Manfred
 
Kommentar
und wann wird die J1 3 angekündigt? Das geht mir alles einfach viel zu schnell .....
 
Kommentar
AW: Nikon J2

Antwort von Nikon Deutschland auf dieselbe frage bei Facebook:

Zitat Nikon Deutschland bei Facebook
Hallo A.,
die Nikon 1 J2 wurde in vielerlei Hinsicht im Vergleich zum Vorgängermodell Nikon 1 J1 verbessert: So verfügt sie über einen optimierten, hochauflösenden Monitor mit 921.000 Pixeln, einen neuen Fotoautomatik-Modus, schnelleren Zugriff auf manuelle Einstellmöglichkeiten (P/S/A/M), zusätzliche Kreativprogramme, neue Ein- und Ausschaltfunktion, texturierte Oberflächen, ein überarbeitetes Tastenlayout und hochwertige Metallringe um die Auslösertasten für verbesserte Haptik. Außerdem ist sie in neuen Farben erhältlich. Das neue Objektiv ist im Vergleich zum 10-30mm kompakter. Auf diese Weise ist die Kamera mit Objektiv noch flacher.

Gruß

Stephan

Mmh, wenn das alles ist bleibt aus fotografischer Sicht nicht viel.
- ok, der Monitor. Ich bin das Katastrophendisplay der D5000 gewöhnt. Dagegen ist die J1 schon super
- Neue Automatik; uninteressant
- schneller Zugriff auf PASM; ja das wäre was, fragt sich wie es realisiert wurde, da es keine weiteren Knöpfe gibt.
- Kreativitätseinschränkungsprogramme...nö (das Vollautoprogram der J1 ist ziemlich gut wenn man die Kamera mal jemandem in die Hand drückt, ansonsten sowieso nur PASM)
- Ein Ausschaltfunktion; ganz nett
- Oberfläche, Metallringe; wen juckt das?
- Tastenlayout? Gemäß Produktbildern ist das Layout (also Position) identisch, nur die Tastenform hat sich geändert; egal
- ja die neue Gehäusefarbe wäre schon ein Grund eine J2 zu kaufen...Gibt es auch schwarz? :fahne:

Es bleibt eine aufgewärmte J1 die nun J2 heißt. Ist in Ordnung, wer noch keine 1er hat kann wohl auch ohne Bedenken die J2 kaufen und wird genauso glücklich. Und wer die J1 hat, braucht sich nicht ärgern.
Nikon macht damit wieder etwas auf sich aufmerksam und erreicht so vielleicht Leute die bis jetzt vom 1er System noch nicht mitbekommen haben. Soll mir recht sein, ich möchte das Nikon Umsatz macht damit ich mich noch lange an den Produkten erfreuen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten