Neue Macbooks - was sagt Ihr dazu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe kürzlich erstmals den Begriff "Extrempigmentierter" gehört.

Last but not least zeigt das vor allem auf, dass die Vorbehalte immer noch vorhanden sind bzw. tief sitzen. Denn andernfalls brächten wir uns keine politisch korrekten Begriffe ausdenken.

Das ist wie mit dem Schwaben, für uns Badenser ist das ein Schimpfwort, füre die meisten anderen einfach ein Mensch aus einer Region. ;)

Aber wir sind schon meilenweit OT.

Gestern habe ich das Teil das erste Mal live gesehen. Ich war überrascht, dass das kleine keine Tastaturbeleuchtung hat und dass glossy jetzt auch beim 15,4" pro Pflicht ist.

Auf jeden Fall sieht es ganz nett aus. :up:

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

um beim Thema "glanz-oder-nicht" zu bleiben: Ich hab schon ne Weile ein kleines Sony-NB mit Glanzdisplay. Nun mache ich daran keine Bildbearbeitung, begeistert bin ich davon aber trotzdem nicht. Klar kann ich den Bildschirm schön hell und kontrastreich einstellen. Ich möchte aber ein Bild bei Bildbearbeitung möglichst real darstellen.

Wie gesagt - ich probiere Bildbearbeitung nicht mit dem Sony, mir fällt es nur auf, wenn ich mir dort mal ein paar Bilder auf die schnelle anschaue.

Wie viel Prozent der professionellen Monitore von NEC, EIZO oder oder oder sind mit Glanz-Displays ausgestattet? Ich weiß es wirklich nicht, vermute aber, dass es eher nicht so viele sind.

Ciao Dirk

Kommentar
Und die neuen 15" gibt es nur noch mit Glossy Display!? Was ist aus Fotografen-Sicht dazu zu sagen? Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit einem Hochglanz-Bildschirm gearbeitet, habe aber bzgl. Fotoarbeiten auch noch nichts gutes darüber gehört.

Any Comments?

Grüße

Michael

Für die meistens wird sich das, nämlich eine annähernd realistische Darstellung von Fotos (evtl. sogar softprooffähig) als Problem gar nicht stellen. Den Kritikern fällt eh nur die Spiegelungen unangenehm in's Auge, die wiederum durch Brillanz, Helligkeit und sonstigen technischen Tricks wettgemacht werden, das heißt, man bewertet das Manko der Spiegelungn nicht mehr zu hoch. Der Anspruch vom obigen Versuch wird dann meist auch von den Verkäufern vom Tisch gewischt mit der Meinung, die Farben verändern sich eh, ganz besonders an den Notebooks mit jeder kleinen Drehung des Displays. Ein gewagtes Statement, ohne die Arbeitsweise des Users zu kennen...

Sicher sind die neuen Displays beindruckend, die Alltagstauglichkeit muß dann jeder für sich entscheiden. Prinzipiell waren und sind die Apple Notebook-Displays (abgesehen von Sony) heute möglicherweise die ausgereiftesten.

Wer seine Produkte allerdings immer als Nonplusultra-Lösungen vermarktet, muß sich gefallen lassen, dass die Ergebnisse ganz besonders kritisch betrachtet werden.

Dass Bilder, Farbbearbeitungen an einem entspiegelten, bzw. "matten" Display unproblematischer sind, wird jeder bestätigen, der einen derartigen Job (auch mit einem gewissen Lustfaktor, d.h. Spaß an der Arbeit) macht.

Apple argumentiert zudem rein marketing-/verkaufsorientiert: zu geringe Nachfrage nach "matten" Displays. Wäre es anders herum, gäbe es sicher auch ganz hervorragend, technisch ausgereifte (evtl. sogar individuell einstellbare) Lösungen. Von Apple.

Wenn sie nur wollten.

Die Zeit, darauf zu warten, gönnen wir uns dieses Mal.

Kommentar
Für die meistens wird sich das, nämlich eine annähernd realistische Darstellung von Fotos (evtl. sogar softprooffähig) als Problem gar nicht stellen. Den Kritikern fällt eh nur die Spiegelungen unangenehm in's Auge, die wiederum durch Brillanz, Helligkeit und sonstigen technischen Tricks wettgemacht werden, das heißt, man bewertet das Manko der Spiegelungn nicht mehr zu hoch. Der Anspruch vom obigen Versuch wird dann meist auch von den Verkäufern vom Tisch gewischt mit der Meinung, die Farben verändern sich eh, ganz besonders an den Notebooks mit jeder kleinen Drehung des Displays. Ein gewagtes Statement, ohne die Arbeitsweise des Users zu kennen...

Sicher sind die neuen Displays beindruckend, die Alltagstauglichkeit muß dann jeder für sich entscheiden. Prinzipiell waren und sind die Apple Notebook-Displays (abgesehen von Sony) heute möglicherweise die ausgereiftesten.

Wer seine Produkte allerdings immer als Nonplusultra-Lösungen vermarktet, muß sich gefallen lassen, dass die Ergebnisse ganz besonders kritisch betrachtet werden.

Dass Bilder, Farbbearbeitungen an einem entspiegelten, bzw. "matten" Display unproblematischer sind, wird jeder bestätigen, der einen derartigen Job (auch mit einem gewissen Lustfaktor, d.h. Spaß an der Arbeit) macht.

Apple argumentiert zudem rein marketing-/verkaufsorientiert: zu geringe Nachfrage nach "matten" Displays. Wäre es anders herum, gäbe es sicher auch ganz hervorragend, technisch ausgereifte (evtl. sogar individuell einstellbare) Lösungen. Von Apple.

Wenn sie nur wollten.

Die Zeit, darauf zu warten, gönnen wir uns dieses Mal.

Apple ist doch nur Durchschnitt, von daher können die doch verbauen was sie wollen. Es muss ja keiner kaufen. ;)

Kommentar
Aber Apple verkauft sich selbst als überdurchschnittlich. Und in manchen Belangen stimmt das auch.

Kommentar
@ CycoDAB: Bullshit. :rolleyes:

Wenn der Fredtitel: Neue Macbooks - was sagt Ihr dazu? heisst, du jedoch Apple nicht magst und prinzipiell keine Ahnung von der Materie hast, dann las doch bitte die Finger von der Tastatur und nerv nicht mit disqualifizierenden Äusserungen und stehle nicht meine Zeit.

Dinge wie ausgeklügeltes Produktdesign spreche ich jetzt mal gar nicht an, vergebene Liebesmühe... :lachen:

Auf technische Dinge wie Festplatten, CPU, RAM, etc. hat Apple freilich keinen Einfluss. Wer sich jedoch mal die Mühe macht, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, der wird schnell bemerken, das die Integrität von Hard- und Software sehr gut funktioniert. Man nehme nur mal die problemlose Funktion von alle "i"Programmen zueinander, perfekt.

Technische Finessen wie beleuchtete Tasten, die ebenso wie ein Display automatisch gedimmt werden können um sich dem Umgebungslicht anzupassen, ein Dashboard, Exposé, Spaces (ok gibts bei Linux schon ewig), und und und...

Weiteres Argumentieren ist mir echt zu mühselig bei dieser permanenten Antihaltung aus Prinzip. Ziemlich reaktionär, dieses Verhalten...

Mehr sog i ned. :nacht::

Kommentar
was ich nicht verstehe, ist warum der kleine 13 keine firewire mehr hat?
weiss einer von euch warum nicht? :nixweiss:

achso... kabrueggen hat absolut recht!! ;)

Kommentar
Weil Apple damit einen perfekten Schachzug spielte...
Wer FW will, kauft sich halt das wesentlich teurere Pro-Modell.

Klar, der Kunde hat das nachsehen, ich finds jedoch strategisch sehr gut eingefädelt...

Kommentar
was ich nicht verstehe, ist warum der kleine 13 keine firewire mehr hat?
weiss einer von euch warum nicht? :nixweiss:

Vermutlich nur damit Macbook und Macbook Pro stärker differenziert werden.
Jetzt wo die Verarbeitung bei beiden gleich ist, sind sie sich schon ziemlich ähnlich.

Kommentar
Dürfte das gleiche Prinzip wie bei den asiatischen Autoherstellern wein. Wenn man eine Klimaanlage will muß man das nächstgrößere Modell wählen, auch wenn man eigentlich kein Super-CD-Radio und Schiebedach wollte.

Kommentar
Weil Apple damit einen perfekten Schachzug spielte...
Wer FW will, kauft sich halt das wesentlich teurere Pro-Modell.

Klar, der Kunde hat das nachsehen, ich finds jedoch strategisch sehr gut eingefädelt...

hmm wird glaube ich auch so sein. :mad:
na ja ich hatte eh nicht vorgehabt mir bald einen neuen zu kaufen, aber ich finde firewire ist ein "muss".

Kommentar
@ CycoDAB: Bullshit. :rolleyes:

Wenn der Fredtitel: Neue Macbooks - was sagt Ihr dazu? heisst, du jedoch Apple nicht magst und prinzipiell keine Ahnung von der Materie hast, dann las doch bitte die Finger von der Tastatur und nerv nicht mit disqualifizierenden Äusserungen und stehle nicht meine Zeit.

Dinge wie ausgeklügeltes Produktdesign spreche ich jetzt mal gar nicht an, vergebene Liebesmühe... :lachen:

Auf technische Dinge wie Festplatten, CPU, RAM, etc. hat Apple freilich keinen Einfluss. Wer sich jedoch mal die Mühe macht, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, der wird schnell bemerken, das die Integrität von Hard- und Software sehr gut funktioniert. Man nehme nur mal die problemlose Funktion von alle "i"Programmen zueinander, perfekt.

Technische Finessen wie beleuchtete Tasten, die ebenso wie ein Display automatisch gedimmt werden können um sich dem Umgebungslicht anzupassen, ein Dashboard, Exposé, Spaces (ok gibts bei Linux schon ewig), und und und...

Weiteres Argumentieren ist mir echt zu mühselig bei dieser permanenten Antihaltung aus Prinzip. Ziemlich reaktionär, dieses Verhalten...

Mehr sog i ned. :nacht::

Gerade dieser Titel lädt doch zum Bashing ein, zumal sich die meisten Apfeljünger perfekt dazu eignen. :D :D :D

Warum sollte er die Finger von der Tastatur lassen? Du musst seine Beiträge ja nicht lesen. Deine Zeit stiehlst Du Dir selbst. ;)

Ausgeklügeltes Produktdesign = massenhaft einreissende Gehäuse. :lachen:

Man könnte das auch proprietär nennen. ;)

Du musst nicht argumentieren, Du tust das nur weil Du sklave Deines Fetisch bist und nicht ertragen kannst, dass andere den nicht teilen. ;)

Nö, ist nicht reaktionär. :cool:

Ist vielleicht auch gut so. :fahne:

Kommentar
Also ich seh mich nicht als "Sklave eines Fetisch" und glaube auch, dass es die meisten Mac-Jünger nicht sind. Ich sehe eher ein Problem in unsere Medienzeit darin, das jeder zu allem eine Meinung haben muss und dann auch nicht die Fr... halten kann sondern sie ungefiltert in den Äther blasen muss.

Leider bietet Apple da wirklich ein hohes Potential, da sie in den Medien seit dem iPhone unsinnig oft vertreten sind. Beim Start des iPhones war es besonders schlimm. Jeder Depp hat irgendwas über das iPhone gehört. Wenn man eins hatte und in der Öffentlichkeit damit telefonierte wurde man sofort belästigt und zwar mit Halbwissen wie "Ich hab gehört das soll ja nicht so gut sein" obwohl sie sich noch nicht mal 5 Minuten mit dem Gerät beschäftigt sondern immer nur darüber gelesen oder gehört hatten.

Dieser Trend setzt sich jetzt langsam auch bei den Mac-Rechnern fort, seit es Apple leider (!) gelungen ist, über die 5% Hürde was Marktanteile angeht zu kommen und Microsoft mit Vista einfach eine schlechte Kopie von Funktionen von MacOS gepaart mit altertümlichen Strukturen von XP abgeliefert hat (Merkt ihr was, es geht auch umgekehrt).

Seitdem gibt es immer mehr Berichte über Macs und auch hier immer mehr Meinungen von Leuten, die sich noch nie ernsthaft mit Alternativen zu Windows beschäftigt haben. Die setzten sich dann einen Tag vor einen Mac, kommen (natürlich) nicht klar, weil sie Windows gewohnt sind und schimpfen dann über MacOS. Gepaart wird das dann mit den üblichen Punkten wie "nur eine Maustaste", "zu teuer" und "nicht kompatibel" plus einer beliebigen "urban legend", die gerade kursiert wie die "massenhaft einreissende Gehäuse", "expodierende Akkus" oder auch gern genommen "Kinderarbeit in Indien".

Versteht mich nicht falsch. Ich stehe Apple auch kritisch gegenüber. Ich sehe hier eine kritische Entwicklung hin zu einer Consumer-Company mit weitaus geringerem Qualitätsanspruch wie bisher, geschuldet durch die Vergleichbarkeit seit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren. Vielleicht seh ich ja allein da, aber ich würde für ein MacBook in einer Qualität des PowerBook 12" mit aktueller Technik auch wieder 2.000,- EUR zahlen, was mich mein 2002er 12" gekostet hat. Denn dieses Laptop hat mich die letzten 6 Jahre noch nie im Stich gelassen, während mein aktuelles MacBook wegen flimmerndem Display und kaputtem Lüfter in zwei Jahren schon zwei mal beim Service war...

Insgeheim sehne ich mich nach den Zeiten zurück, als Apple noch <2% Marktanteil hatte und unbeachtet von den Medien seine Innovationen auf den Markt bringen konnte.

Eigentlich hatte ich aber gehofft, zumindest hier im Forum fundierte und vor allem respektvolle Beiträge zu finden. Dieser Thread hier zeigt aber wieder mal, dass einige Protagonisten sich hier genauso aufführen wie die Teilnehmer im heise-Forum und mit Polemik, dummen Sprüchen und dem gebetsmühlenartigem Abspulen alter Vorurteile, die sie irgendwann mal irgendwo gehört haben, in Trollererei verfallen. Besonders schade finde ich da das Verhalten von Mitgliedern, die ich aus anderen Diskussionen als durchaus kompetent und anständig kennengelernt habe und die sich hier als Brüllaffen geoutet haben.

Uff, das musste jetzt mal raus.

Michael

Kommentar
Gerade dieser Titel lädt doch zum Bashing ein, zumal sich die meisten Apfeljünger perfekt dazu eignen. :D :D :D

Warum sollte er die Finger von der Tastatur lassen? Du musst seine Beiträge ja nicht lesen. Deine Zeit stiehlst Du Dir selbst. ;)

Ausgeklügeltes Produktdesign = massenhaft einreissende Gehäuse. :lachen:

Man könnte das auch proprietär nennen. ;)

Du musst nicht argumentieren, Du tust das nur weil Du sklave Deines Fetisch bist und nicht ertragen kannst, dass andere den nicht teilen. ;)

Nö, ist nicht reaktionär. :cool:

Ist vielleicht auch gut so. :fahne:

Ebenfalls falsch, 6 setzten.

Um es nur noch einmal für die ganz Langsamen zu wiederholen, ich bin kein Apfeljünger, genauso wenig ich ein Nikonjünger bin oder ein Alfajünger (wobei ich alle 3 im Einsatz habe/hatte und sehr mag). Massenhaft einreissende Gehäuse? Ich kenn keins, wieviele hast du schon gesehen? Fetisch hab ich keinen und ich kann sehr viel mehr als die meisten Menschen ertragen. Des weiteren finde ich es sehr anmaßend, eine Person ohne sie zu kennen, abzustempeln... Reaktionismus in seiner vollsten Pracht.
Ich klinke mich hier jetzt aus, denn mit den neuen Modellen der MB's hats schon lange nichts mehr zu tun und diese Sticheleien von diversen Kaspern gehen mir auf'n Sack.

Die Profilneurosen der Winjünger sind weitaus unerträglicher wie man sieht. Ach ja, mein 5 Jahre alten Powerbook G4 läuft heute nich mit 1 GB Ram und 1.5 Ghz CPU unter 10.5 schneller und stabiler als so mancher aktueller IBM Pendant von Freunden unter Win Vista...

Kommentar
Microsoft mit Vista einfach eine schlechte Kopie von Funktionen von MacOS gepaart mit altertümlichen Strukturen von XP abgeliefert hat (Merkt ihr was, es geht auch umgekehrt).

wie kommst auf die idee das ms von apple abschaut? apple klaun sich ihre "innovationen" auch nur zusammen, und ms kann sich ja genausogut bei der gleichen quelle bedienen

Gepaart wird das dann mit den üblichen Punkten wie "nur eine Maustaste", "zu teuer" und "nicht kompatibel" plus einer beliebigen "urban legend", die gerade kursiert wie die "massenhaft einreissende Gehäuse", "expodierende Akkus" oder auch gern genommen "Kinderarbeit in Indien".

weils leider tatsachen sind (obs jetzt indien, china oder wo anders is sei mal dahin gestellt).
und diese krüppelversuche apples von ihrem 1-tasten system wegzukommen (das sie übrigens jahrzehte lang als das non-plus-ultra beworben haben) sind einfach nur lächerlich
ich kann dir auch aus eigener erfahrung sagen das apple nen enormen eiertanz aufführt bevor sie nen serienfehler anerkennen, und das haben sie bei den einreissenden gehäusen, bei den verzogenen gehäusen, bei den kaputten akkus, bei den stinkenden netzteilen, uswusf... ;)

Denn dieses Laptop hat mich die letzten 6 Jahre noch nie im Stich gelassen, während mein aktuelles MacBook wegen flimmerndem Display und kaputtem Lüfter in zwei Jahren schon zwei mal beim Service war...
Ach ja, mein 5 Jahre alten Powerbook G4 läuft heute nich mit 1 GB Ram und 1.5 Ghz CPU unter 10.5 schneller und stabiler als so mancher aktueller IBM Pendant von Freunden unter Win Vista...

mein ca 10 jahre alter compaq armada e500 (500mhz und 192mb ram) läuft auch immer noch wunderbar unter xp. schnell, absturzfrei und virenfrei seit ich ihn vor 5 jahren unter meine fittiche genommen hab.
das sagt uns jetzt genau was?

Kommentar
mein ca 10 jahre alter compaq armada e500 (500mhz und 192mb ram) läuft auch immer noch wunderbar unter xp. schnell, absturzfrei und virenfrei seit ich ihn vor 5 jahren unter meine fittiche genommen hab.
das sagt uns jetzt genau was?

...dass es Zeit wird ihn durch ein MacBook auszutauschen! :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten