Neue Kamerakurve auf alte Bilder anwenden ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex60489

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe mir mal irgendwann jede Menge Tonwertkurven für die D200 heruntergeladen.
Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen die ganzen Kurven über Kamera Control Pro 2 in die Kamera zu laden und die Wirkungen zu vergleichen.
Ich habe jetzt eine Kurve in der Kamera die mich total begeistert.
So und jetzt kommt die grosse Frage:
Kann ich mit CNX meinen alten NEF-Konserven diese Kurve verpassen ?
Ich verwende noch CNX in der Version 1.3
Danke Alex

Anzeigen
Hallo Alex,

ich schubse das Thema mal nach oben.

Ich möchte die Tonwertkurven gerne über Capture NX und nicht per Kamera auf die Bilder anwenden.
Komme aber irgendwie nicht weiter da diese von Capture NX nicht gelesen werden können.

Ich habe auch die alte CNX Version.

Gruß
Andreas

Kommentar
Capture Version ist egal. Es verbirgt sich ja nur eine Kontrastverschiebung hinter den Kurven.

Entweder die Kurven im LCH-Editor hochladen, oder im RGB-Editor (richtiger Name fällt mir gerade nicht ein) - wenn die Dateiendung passt.

Ansonsten die Kurve in Capture Control hochladen, sich im Editor ansehen, die Koordinaten der einzelnen Punkte auf der Kurve/Achsen aufschreiben und sich in Capture die Werte auf eine eigene Kurve übertragen.

Klingt komisch, ein anderer Weg fällt mir aber gerade nicht ein ...

Gruß Jens

Kommentar
Kann man in CNX (Version 2 zumindest) nicht die optionalen Bildoptimierungen individuell anpassen und als neue Optimierung/Kurve speichern?

Kommentar
Ich habe mir in NX2 eine vorhandene Kurve in den Bildoptimierungen geändert und kann diese auf alle Bilder anwenden.
Es ist auch möglich eine neue zu kreieren und diese dann in den Bildoptimierungen zu hinterlegen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten