Neue IATA Vorgaben für Handgepäck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
IATA führt neue Vorgaben für die Handgepäckabmessungen auf Flugreisen ein.

55x35x20cm

Die Flugesellschaften begrüßen die Änderungen, Kofferhersteller auch.

Und wir?
Die alten Abmessungen waren häufig schon grenzwertig für Fotorucksäcke, aber wenn die uneue Empfehlung eingeführt wird, wird es echt problematisch.

Bernd

Anzeigen
Das kann noch spannend werden, bei meinem ThinkTank Airport International 2.0 sind es 0,6 cm in der Breite und 0,3 cm in der Dicke, der passt dann nicht mehr in die entsprechende Messvorrichtung, da droht Neukaufen, die Hersteller wirds freuen!:mad:

Kommentar
Think Tank Airport Commuter, in den immerhin u.A. ein 400 2,8 reinpasst ist 1,6 zu dick, aber wenn das Laptopfach leer ist, sollte es mit etwas zusammenpressen in diese Messgitter passen.

Letzter Flug war mit Condor, die haben 6 Kilo, was ich x 2 hatte. Ich war trotzdem ganz entspannt, man bekommt echt viel in eine Fotoweste und eine Jacke unter, da können sie ja nichts sagen, bzw. wenn man die Weste unter der Jacke trägt sieht man es noch nicht mal.

Kommentar
Es liegt aber an den Airlines, ob sie die Maße übernehmen. Sie sind nicht verpflichtend. Da die alten Maße auch nicht einheitlich waren, musste man sowieso vor jedem Flug auf der Web-Seite der Airline gucken, was die erlauben. Außerdem: ich musste noch nie meinen Rucksack oder Kabinentrolley in ein Messgitter stecken. Nur einmal hat Germanwings in Köln meinen Rucksack gewogen. Meistens ist ja auch zusätzlich zum Handgepäck noch ein weiteres kleines Gepäckstück erlaubt. Also Kamera in eine Umhängetasche und gut ist.
Ärgerlich ist es aber trotzdem. Die Schuld liegt m.E. bei den Fluggästen, die trotz Beschränkung kackfrech mit 3 oder mehr Handgepäckstücken ankamen. Leider haben die Gate-Leute da nichts gesagt. Die Folge waren dann hoffnungslos überfüllte Overhead-Compartments. :fahne:

Kommentar
Als ich das hörte, habe ich direkt an Euch, die Ihr öfters mit Fotoausrüstung fliegt gedacht.
Aber es ist ja noch nicht sicher, ob die Fluggesellschaften es auch durchführen, denn die haben dann durchaus einen Nachteil bei den Kunden und welche Fluggesellschaft möchte das schon gerne.

Kommentar
Als ich das hörte, habe ich direkt an Euch, die Ihr öfters mit Fotoausrüstung fliegt gedacht.
Aber es ist ja noch nicht sicher, ob die Fluggesellschaften es auch durchführen, denn die haben dann durchaus einen Nachteil bei den Kunden und welche Fluggesellschaft möchte das schon gerne.

Das hat die meisten aber bisher auch noch nie gestört, siehe die großen Gewichtsunterschiede beim Handgepäck und sie scheinen sich ja recht einig zu sein. Alles was nicht ins Handgepäck kann muss ins normale Gepäck und bringt evtl. Zusatzeinnahmen bei Übergepäck.

Kommentar
IATA führt neue Vorgaben für die Handgepäckabmessungen auf Flugreisen ein.

55 x 35 x 20 cm

Eine echte Frechheit. Warum?

Die bisherige IATA-Norm lautete
56 x 45 x 25 cm (eigentlich 115 cm in Summe)
wurde von den meisten Airlines aber großzügiger ausgelegt. Nur die Lufthansa hatte eine noch strengere Regelung als von IATA empfohlen, nämlich
55 x 40 x 23 cm.
Es überrascht also nicht, dass die Lufthansa die neue Regelung schon mal begrüßt. Ich denke, die Star Aliance war die treibende Kraft dahinter.

Warum dann aber nicht die LH-Norm als neue IATA-Regelung?

In einen Trolley von 20 cm Höhe passt mit Polsterung kaum noch was rein.

Ich habe mir z.B. extra einen
Vanguard Quovio 49T Foto Video Trolley für Flugreisen besorgt, echt klasse und mit LH konform, leicht und
51 x 37 x 23 cm.

Den werde ich auch weiterhin verwenden, egal, wie quer die Airlines sich stellen wollen. Haben wohl Schmiergeld von den Kofferherstellern bekommen ;) Dem Vernehmen nach sollen die neuen Maße auch nur den Vorrang in den Overhead Compartment gegenüber anderen Abstellorten (unterm Sitz etc.) regeln.

Kommentar
Also ich ärgere mich sehr darüber.

Aber hauptsächlich darüber, dass die Fluggesellschaften die bestehenden Regeln einfach nicht kontrollieren und dass eine Menge Passagiere sich einfach unverschämt über alle Regeln hinwegsetzen.:mad:

Meine Fototasche hat 40x30x30=100 cm und da passt alles rein, weil alles reinpassen muss!
Aber das Gewicht darf niemand prüfen: ganz voll wiegt das Ding dann fast 15 kg! Hoffentlich prüfen die Airlines in Zukunft nicht das Gewicht, sonst bin ich der Lackierte.

Gruß
Wrtlbrmft

Kommentar
Ich hatte 1996 mit einer als normales Gepäck aufgegebener Reisetasche ein "Problem" in Orly / Frankreich beim Umsteigen und Gepäck umladen aus Kalifornien/USA:

picture.php

Die Hälfte aller Filme und ein Telezoom-Objektiv und viele weitere Sachen wurden durch die Gepäcktransportschnecke zerstört. :eek:
Seit dem würde ich alle Fotogeräte und Speicherkarten nur noch im Handgepäck am Körper tragen wollen...:rolleyes:

Kommentar
Also ich ärgere mich sehr darüber.

Aber hauptsächlich darüber, dass die Fluggesellschaften die bestehenden Regeln einfach nicht kontrollieren und dass eine Menge Passagiere sich einfach unverschämt über alle Regeln hinwegsetzen.:mad:

Meine Fototasche hat 40x30x30=100 cm und da passt alles rein, weil alles reinpassen muss!
Aber das Gewicht darf niemand prüfen: ganz voll wiegt das Ding dann fast 15 kg! Hoffentlich prüfen die Airlines in Zukunft nicht das Gewicht, sonst bin ich der Lackierte.

Gruß
Wrtlbrmft

Finde den Widerspruch :fahne:

Kommentar
Die dürfen das Gewicht doch prüfen?
Während meines letzten Fluges (Air Swiss) waren 6kg erlaubt, die teilweise auch kontrolliert wurden.

Ich finde die neue Regelung für uns Fotografen auch blöd, aber irgendwo berechtigt. 3 maximal große Handgepäckstücke der aktuellen Abmessungen passen gar nicht in die Stauräume, was immer wieder zu Staus und Trubel führt.

Kommentar
Die dürfen das Gewicht doch prüfen?
Während meines letzten Fluges (Air Swiss) waren 6kg erlaubt, die teilweise auch kontrolliert wurden.

Ich finde die neue Regelung für uns Fotografen auch blöd, aber irgendwo berechtigt. 3 maximal große Handgepäckstücke der aktuellen Abmessungen passen gar nicht in die Stauräume, was immer wieder zu Staus und Trubel führt.

Hab ich Bock mit 16 kg Handgepäck rumzulaufen? Ganz sicher nicht. Ich würde schon einen Teil ins normale Gepäck tun, wenn die mal anfangen würden, schonender mit den Gepäckstücken umzugehen. Wenn man den Gepackarbeitern so zusieht gehts da gar nicht um Geschwindigkeit: Ein Gepäckstück zuerst hochzuschmeissen, um es dann krachend auf dem Transportband landend zu lassen ist ja nicht schneller oder einfacher.

Kommentar
Hab ich Bock mit 16 kg Handgepäck rumzulaufen? Ganz sicher nicht.

Aber sowas von nicht :D. - Ich fliege seit Jahren nur mit einem Rover AW II oder seit neuestem mit einem Hatchback 22 als Handgepäck, und da muss dann alles sensible Zeug rein, je nach Stand der Dinge Laptop oder Netbook und/oder Tablet, Papiere, Brillen, Medikamente usw. - und dann kommt radikal gewichtsreduziert das wirklich notwendige Fotozeug mit - und nicht das, was man glaubt zu brauchen und dann doch wenig oder überhaupt nicht benutzt... BGs, Ladegeräte, solide kleine oder mittlere unempfindliche Objektive wie die AF-Ds und Ais' können sowieso bedenkenlos ins normale Gepäck und das war's.

Kilometerweit quer durch irgendeinen Flughafen mit unnützem Ballast am Mann muss ich mir echt nicht mehr geben.

Kommentar
Selbst wenn das normale Gepäck schonender behandelt würde ...
... mit den aktuellen Gewichtsgrenzen und Abzocker-Zuzahlgebühren muss das Gros der Fotoausrüstung halt extern im Handgepäck mit.

Und ja, die LH wiegt das Handgepäck durchaus, mir passiert in Miami (8kg überschritten, trotz relativ kleinem Trolley). Hab dann das Notebook und 1 Objektiv in die Handtasche meiner Freundin gepackt ...

Kommentar
Hi,

Größe und Gewicht des Handgepäcks wurde schon immer sporadisch kontrolliert ... aber eben nicht flächendeckend und nicht immer. Bei Ryanair geht man gerne mal mit einer mobilen Box durch den Pulk der Fluggäste direkt vor dem Gate und versucht ihn über das Handgepäck zu stülpen. Aber man kann sich manchmal davor drücken, in dem man den Herrschaften einfach aus dem Weg geht.

Ich habe mit meinem 14 kg Fotorucksack immer versucht, so harmlos und naiv wie möglich drein zu schauen (fällt nicht schwer) und halbwegs gerade zu sehen (fällt schon deutlich schwerer) obwohl mich der Rucksack mit Macht nach hinten zieht. Hat bisher immer geklappt. Gut ist es auch, wenn man sich in der Nähe von Personen aufhält, die ganz offensichtlich die Handgepäck-Grenzen um mehrere 100% überzogen haben (St-Florians-Prinzip).

Ich würde mir wünschen, dass die Fluggesellschaften es zu Kenntnis nehmen, dass es bzgl. Fotoausrüstung einfach nicht anders geht als per Handgepäck. Den Kram abzugeben ist keine Lösung. Selbst die Versicherungen, die ansonsten quasi jeden Schadensfall akzeptieren, schließen genau diesen Fall aus. Einen moderaten / adäquaten Aufpreis auf das Ticket würde ich ja noch einsehen, aber keine Abzocke, wie das gerade bei den Airlines anläuft.

Mal sehen wie sich das entwickelt. In der nächsten Zeit werde ich versuchen Fluggesellschaften bevorzugen, die meinen Bedürfnissen entgegenkommen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Vor nem Jahr oder so hab ich mal Versuche gemacht und meine
Rucksäcke mit "leichtem" Übermass von ca 22 cm, leicht gedrückt
in die 20cm tiefen Gitterboxen gebracht.
Das Laptopfach sollte dann nicht gefüllt sein.
Ein Thinktank Airport Commuter war auch dabei.

Kontroliert hat es aber bei mir noch nie jemand.

Gruß
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten