Neue Funktion "Haut-Weichzeichnung" bei NX Studio lässt sich mit Z6 nicht nutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

richi49

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit dem vorletzten Update von NX Studio finde ich im Werkzeug "Portrait Verbesserungen" den Unterpunkt "Haut-Weichzeichnung", Ist aber bei meinem Bildern funktionslos und lässt sich nicht anklicken.

Ich fotografiere grundsätzlich im .NEF Format und denke mit (RAW) am Ende der Funktion ist wohl .NEF gemeint.
Im Handbuch steht, dass die Option "Haut-Weichzeichnung" nicht auf "AUS" stehen darf, was ich verstehe, aber die Funktion finde ich bei meiner Z6 gar nicht.
Firmware C 3.60 LF 1.01

Ich finde die Funktionen von NX Studio beim Großteil meiner Bilder ausreichend, aber dieses Haut-Feature hätte mir schon mal geholfen. Für ganz spezielle Dinge hab ich noch eine ältere Version von Affinity im Einsatz, verwende ich aber ganz selten und bin da auch nicht geübt drin.

Frage: Gibt es die gewünschte Einstellung auf der Z6 nicht, obwohl im Handbuch erwähnt, oder bin ich zu dusselig diese zu finden?

Etwas ratlos zurückbleibend
Richard
 
Anzeigen
Sollte m.E. nach entsprechendem Software Update auch mit Z6/7 II funktionieren. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Z 6II-Firmware
Änderungen in der Firmware-Version C 1.30 gegenüber Version 1.21
  • Die Option Ausgewog. Porträteindruck wurde zu den Menüs FOTOAUFNAHME und FILMAUFNAHME hinzugefügt.
 
Kommentar
Hab jetzt mal Nikon Support angeschrieben. Hoffe auf kompetente Antwort nach dem Wochenende.
 
Kommentar
Die Antwort vom Nikon Support:

Die Z 6 bietet den Menüpunkt "Haut-Weichzeichnung" nicht an und deshalb kann die Funktion in NX Studio leider auch nicht mit RAW Dateien Ihrer Kamera verwendet werden.

Ihr hattet das ja schon vermutet, aber ich war der falschen Meinung, dass Z6 II und Z6 den gleichen Funktionsumfang hätten.

Gruß aus Krefeld
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten