neue D50 in der Runde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peternie

Unterstützendes Mitglied

seit gestern bin ich auch als Mitglied in diesem Forum angemeldet, denn ich habe sie endlich bekommen: Meine D 50 mit einem Sigma 18-200 Objektiv, nem Filter drauf und Restgarantie bis Ende Oktober. Auslösungen waren wohl deutlich unter 1000. Habe sie von einem Kollegen, der sie damals unbedingt haben wollte aber dann so gut wie nie genutzt hat. Habe ihm 430 Euro gegeben und hoffe, dass ihr mich jetzt nicht auslacht, dass es viel zu teuer war oder aehnliches.

Ich habe der Kamera noch eine Sandisk Extreme III Speicherkarte mit 2Gb gegönnt und nun kann es losgehen. Früher habe ich eine Kleinbild Minolta Dynax 7 genutzt (nun 11 Jahre alt), aber wie das immer so ist, wenn man nicht ein grosses Hobby draus macht. Meist bleibt sie im Schrank weil zu gross und zu schwer. Jetzt möchte ich aber endlich mal wieder richtig loslegen und schöne Bilder schiessen. Für den Alltag und den Schnappschuss zwischendurch habe ich noch eine Olympus 725, welche wasserdicht und sehr stossresistent ist (ist mir schonmal zwei Etagen tief durch unser Treppenhaus auf die Fliesen geschlagen ohne Schaden zu nehmen ! ok, zwischendurch einmal auf einer Treppenstufe dazwischen aufgeschlagen und dadurch gebremst :))

Zur Nachbearbeitung nutze ich meine Macs, einen iMac 24 Zoll (den letzten weissen) mit 2GB RAM und ein kleines Macbook (ebenfalls aus dieser Zeit, also beides Mitte 07) mit 1GB-Ram. Als Software habe ich ein Photoshop Elements (ich glaube Version 4) und das aktuelle iPhoto aus iLife 08.

Nun stehe ich vor der Frage, welches Format ich nutzen soll. Habe gestern abend mal ein wenig mit iPhoto herumgespielt um ein RAW und ein JPEG zu vergleichen und bin mir noch nicht sicher, was für den Alltag für mich idealer ist.

Nun werde ich erst einmal eine Woche an die Nordsee verschwinden und ein paar erste Erfahrungen sammeln. Ich freue mich auf das Forum,

Schoene Gruesse,
Peter

Anzeigen
Hi Peter!

Gratulation zur guten Wahl!
Zum Format kann ich dir sagen: Wenn du nur für dich fotografierst und wenig nachbearbeitest, reichen JPEG's aus. Willst du per EBV noch das letzte rausholen ist natürlich RAW zu empfehlen.

Kommentar
Hallo Peter,

herzliches Grüß Gott und viel Spass mit Deiner Nikon.

Bei einem Solinger sollten die Bilder wohl alle scharf werden, oder (Solingen ist doch die "Messerstadt")?

Kommentar
Willkommen,

Du hast eine gute Kamera gekauft, den Preis finde ich noch ok.

Ich persoenlich empfinde das Bearbeiten von JPGs als aufwaendiger als das Bearbeiten von RAWs. Und es findet sich eigentlich immer noch etwas, was nicht optimal aussieht.

Gruss

Martin

Kommentar
Hallo Peter,
herzlich auf der Plattform willkommen.:fahne:
Danke für deine nette und ausführliche Vorstellung.:up:
Glückwunsch zu deinem neuen Hobbyerwerb und immer gut Licht
und schöne Motive.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo D50-Kollege, :hallo:
nach dem ich mit der D50 meine erste (und bisher einzige) digitale Spiegelreflexkamera hatte, habe ich mich schnell dazu entschlossen, ausschließlich in RAW zu fotografieren.
Der Nachteil von RAW ist, alle Bilder die man verwenden will muß man bearbeiten.
Der Vorteil von RAW ist, alle Bilder die man verwenden will muß man bearbeiten.
Und das meine ich jetzt wirklich so. ;)

Ein Aussortieren ist in beiden Fällen von Nöten und beim Bearbeiten der RAW muß man sich automatisch länger mit den Fotos beschäftigen. Was bei Aussortieren nur von Vorteil sein kann.
Der wahrscheinlich größte Vorteil von RAW ist, dass Änderungen wie z.B. Korrektur der Helligkeit reversible sind. Man ändert nicht die Bilddaten direkt, sondern nur Parameter, die zur Darstellung des Bildes herangezogen werden.

Wenn man sich erstmal einen Workflow erarbeitet hat, geht das alles auch recht flott von der Hand.
Und sei nicht über die ersten RAW-Bilder enttäuscht, die können schon mal recht fad aussehen.
Ich schrieb ja schon: Man muß sie halt erstmal bearbeiten!

Kommentar
Hallo

und herzlich willkommen. Als (seit Dienstag ehemaliger) D50 Nutzer rate ich dringend zu RAW. Ich habe dieses Format nach einiger jpeg-Zeit nur noch genutzt. Nach kurzer Einarbeitung in Capture NX ist es in der Tat viel einfacher, Belichtungskorrekturen, Schärfeeinstellung ... zu korrigieren, das Bild auszurichten ...

Viel Erfolg

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar
Hallo und Glückwunsch zur Cam

Habe meine D50 jetzt knapp 2 Jahre und bin zufrieden damit.

Ich fotografiere nur in RAW , bei Bildern wo es net so drauf ankommt lasse ich
einfach eine Batch in CaptureNX drüberlaufen ( Sättigung normal .. schärfe.... usw. ) und speichere als jpg. Wenn dann ein Bild dabei ist das es mir wert ist kann ich dank RAW dann noch gut " Nacharbeiten ".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten