Neue Art entdeckt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

earlgreen

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe hier eine "Dokumetation" für euch, die ich, wenn man mir sie erzählt hätte, kaum für möglich gehalten hätte.
Stattgefunden hat die folgende Beobachtung am Kühlwasserauslassbecken des AKW Brokdorf an der Elbe.

Hier kann man sehr schön Seeschwalben beim Fischen beobachten. Nach starkem Sturm werden oft auch Seltenheiten hierhin getrieben und so bin ich des Öfteren mal dort.

Was ich aber Mitte Dezember dort zu sehen bekam, möchte ich euch nicht vorenthalten. Die Bilder sind in schlechter Qualität und ich habe überlegt, ob ich sie hier überhaupt zeige. Aber ich denke, es kann auch Anreiz für Leute aus der Gegend sein, dort mal bei besserem Wetter und gutem Licht hinzufahren.

Los gehts:
(es ist der gleiche Vogel in 2 unterschiedlichen Anflügen, passt aber so besser zusammen)

Anflug
2112200829von43.jpg

erspäht und zugeschlagen
2112200830von43.jpg

Achtung Welle: Jetzt nur nicht nervös werden
2112200831von43.jpg

Alles gut gegangen...sie ist wieder in der Luft.
2112200832von43.jpg

Bei weniger Wellengang ist es etwas einfacher
211220083von43.jpg

Kurz mal nasse Füße und Schwanz
211220084von43.jpg

Und schon ist das Mahl gesichert
211220085von43.jpg

So habe ich sie entdeckt, die neue Art: Fischkrähe :D

Ich werde bei gutem Wetter wieder dort sein und hoffentlich bessere Bilder von dieser beeindruckenden Art der Nahrungsbeschaffung einer Rabenkrähe machen können.

Anzeigen
Eine wirklich interessante Serie,:up: so ein Verhalten hab ich bei Krähen noch nie gesehen.

Gruß
Martin

Kommentar
Eine wirklich interessante Serie,:up: so ein Verhalten hab ich bei Krähen noch nie gesehen.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich kenne die Fähigkeit von Rabenvögeln Laute anderer Arten teils täuschend echt nachzuahmen, so ein Verhalten hab ich aber auch noch nie beobachtet bzw. davon gehört...

Kommentar
wohl sehr seltsam
und sehr selten zugleich!
ich habe derartiges weder gesehen, noch je davon gehört.
und hätte man es mir nur erzählt, hätte ich es nicht geglaubt.

gruesse
ralf

Kommentar
Ich hätte es sofort geglaubt. Diese Tiere besitzen eine fast schon unheimliche Intelligenz und Lernfähigkeit.

Ich habe mal einen Bericht gesehen über eine Raben-Junggesellenbande, die sich darauf spezialisiert hat Haustieren das Futter zu stehlen. Einer war immer (abwechselnd) die Ablenkung und hat den Hund vom Fressnapf weggelockt, die anderen haben eben jenen leer gefressen.
Bei der Rückkehr von der aussichtslosen Jagd hat das Hundchen meistens sehr belämmert in seinen Napf gekuckt.

Schöne Doku Deine Fischkrähe :D

Kommentar
Hallo Roland,

glaube auch schon so etwas gesehen zu haben über eine Raben-Junggesellenbande :kopfkratz:

Kommentar
Nabend.

Erst einmal vielen Dank für die positiven Antworten.

@RolandL.: Tolles Bild. Sowas hab ich auch schon mal beobachtet. Frech und sehr intelligent sind sie, die Rabenvögel. So gibt es viele, die z.B. Nüsse an Ampelkreuzungen auf die Strasse werfen, um dann während der Rotphasedie "überfahrenen" Nüsse aufzusammeln und am Strassenrand zu verspeisen.
Dazu gibt es auch Videos im Netz.

@das.sams: Daran dachte ich auch schon. Werde es dann die Tage mal "einschicken".

Kommentar
wir menschen scheinen uns mit neuer konkurrenz auf den verschiedensten gebeiten auseinandersetzen zu müssen:

rabenkrähen, die die heringsgründe leerfischen,
der weltweite fischfang als menschennahrungsmittel
geht zurück, nun kennen wir den grund !
nebelkrähen, die gemeine raubüberfälle unternehmen,
so wie handtaschen räuber im park!
gemeine krähen, die hundenäpfe plündern,
wie jugendbanden in supermärkten die regale mit alkoholika ausräumen!

von einer rodelnden krähe war hier auch schon die rede ( HeikoMen)
und jungadler, die surfen.

nixx ist denen heilig, den kom ... vögeln.

panta hrei.
nixx bleibt, was es war.
dembora mudandur, wie der franke sacht.

verwunderte gruesse
ralf

Kommentar
sachen gibts!
das kleine eichhörnchen (Roland) kann im ausdruck dem scratchi - oder wie der kleine von "ice age" heisst - locker konkurenz androhen. :D

Kommentar
Also ich kenne hier Krähen, die Nüsse vor vorbeifahrende Autos werfen (von der Straßenlaterne aus) und die die "gelben Säcke" aufreißen und durchsuchen.

Und ich habe das Gefühl, dass die Krähen bei uns (fast) alle anderen Vögel verdrängen.

Kommentar
Ja, einmal habe ich auch schon eine Krähe beim "fischen" gesehen. Angelt sich dieses Mistviech einfach einen schönen Goldfisch aus dem Stadtparkteich in Wien(leider hatte ich keine geeignete Schusswaffe dabei:D), und fliegt mit dem noch lebenden Fisch auf den Baum. Leider kam der Fisch da nicht mehr lebend herunter. Bilder habe ich leider keine war ein einmaliges Erlebnis.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten