Neue All-in-One von Fuji

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Uwe,danke für den Spürsinn.Schaun wir einmal ,was es wieder Neues auf dem Markt gibt.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Martin,

danke für den Link! Man sieht, dass es auch bei Fuji keine Wunder gibt. Die Bilder wirken irgendwie "flach", verwaschen, weichgespült. Trotzdem ist beachtlich, was die Fuji-Leute aus einem 2/3"-Chip und dem 14-fach-Zoom alles herausholen.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Tja,

dann warte mal die PMA ab. Angeblich will Fuji eine Digitale Mittelformat zeigen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Wörtlich heißt es in der Pressemitteilung von Fuji USA:

"Medium-Format Film Camera
In a special exhibit, Fujifilm will feature a prototype of a new portable medium-format film camera. Even as the company innovates in digital imaging technology, Fujifilm remains true to its heritage and to the acknowledged superior image quality delivered by professional photographic film products. Fujifilm is committed to further expanding the world of imaging whether in digital or analog technologies."

Interessant ist der Passus "portable medium format film camera". Im Prinzip ist ja jede Mittelformatkamera "tragbar", selbst solche Monstersysteme wie die Fuji GX 680. Da dies in der Pressemitteilung extra betont wird, spekuliere ich auf ein kompaktes, leichtes System für Freihand-Fotografie. Kompakter und leichter als das Hasselblad-H-System, das ja von Fuji gebaut wird. Vielleicht eine Neuauflage der Mittelformat-Meßsucher- oder Klappkameras von Fuji?

Zur digitalen All-in-one gibt es mehr Infos im Netz, z.B. eine Produktvorstellung bei dpreview. Entsteht hier die Rundum-sorglos-Lösung für gehetzte Geschäftsreisende?

Gruß
Uwe

Kommentar
Vielleicht eine Neuauflage der Mittelformat-Meßsucher- oder Klappkameras von Fuji?
Sowas denke ich auch - die "645"-er Typen waren ja sehr feine Teile, hat ein Bekannter und macht klasse sw-Aufnahmen damit!

PS: überhaupt sehr komisch, was Fuji da im Moment alles auf den Markt bringt... :nixweiss:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Martin,

danke für den Link. Wenn ich diese Produktvorstellung nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Da feiern doch tatsächlich Kodak Super Ikonta und Voigtländer Bessa (die echte, nicht die von Cosina) fröhliche Urständ, unter dem Fuji-Label! Und dazu noch ein Diaprojektor mit Schieber für Einzeldias! :up:

Solange es in Japan Firmen gibt, die den Mut haben, in der heutigen Zeit Produkte dieser Art auf den Markt zu bringen, braucht es einem um die Zukunft der analogen Fotografie nicht bange zu sein.

Gruß
Uwe

Kommentar
kann ja noch werden.

ich erinnere mich an die plaubel 67W ... hab zwar selbst nie damit fotografiert, aber gefallen hat sie mir.

s.

Kommentar
Hallo,

die neue Finepix S100 fs wird auf HeiseFoto inzwischen als verfügbar bezeichnet, aber der Fotohandel scheint sich damit schwer zu tun. Auch von der neuen F100 fd ist in den Fotogeschäften nichts zu sehen.

Hat irgend jemand von Euch schon eine der beiden Kameras irgendwo gesehen oder gar gekauft?

Grüßle
Uwe

Kommentar
In der Heise Tabelle gibt es einen für mich neuen Begriff: "Vierwegewippe"... :dizzy:

PS: Uwe, gugsch mol do...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Martin,

danke! Die Kamera ist also kein Phantom :)

So langsam tauchen im Fuji-Forum die ersten Testbilder auf, und die Bildqualität ist in der Tat beeindruckend. Alledings nur bei 100 ISO, ansonsten sieht man, dass elektronische Rauschunterdrückung eben kein Ersatz für eine ausreichend große Chipfläche sein kann.

Daher halte ich es für hanebüchen, wenn Fuji diese Bridgekamera als "professionell" anpreist. Sie ist o.k. für Leute, die etwas mehr fotografische Möglichkeiten haben wollen als mit einer Taschenknipse, aber das war es dann auch schon. Vielleicht wird der eine oder andere Feldforscher damit glücklich, weil er für seine Dokumentaraufnahmen keine SLR-Ausrüstung durch die Pampa schleppen muss, aber andere "professionelle" Anwender einer Bridge-Kamera wollen mir nicht so recht einfallen.

Wo bleibt die kompakte Street-Kamera mit DX-Chip? Die Nikon D60 ist mir doch etwas zu sehr Plastik :down:

Gruß
Uwe

Kommentar
In den Schaufenstern sieht man die Kamera noch nicht, aber dpreview hat einen Testbericht für die Fuji Finepix S100 FS veröffentlicht. Zitat: "Review based on a production S100 FS".

Der Bericht liest sich vielversprechend. Größter Schwachpunkt der Kamera scheint Fuji's RAW-Konverter zu sein, der laut Testbericht weder auf dem PC noch auf dem Mac benutzbar ist, weil viel zu langsam. Probleme gibt es offenbar auch mit der CA, und gerade deswegen wäre ein guter RAW-Konverter nützlich. Man darf gespannt sein, ob PhaseOne bereit ist, die Kamera in zukünftigen Updates von CaptureOne zu unterstützen. Ansonsten bleibt noch Adobe Camera RAW als Alternative.

Gruß
Uwe

Kommentar
Info von Photo Planet in Stuttgart: nein, man habe die Fuji S 100 FS noch nicht da, weil noch nicht lieferbar, aber man rechne jeden Tag damit. Seien wir gespannt ....

Grüßle
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten