Hallo! Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss zu einem IBM Notebook. Nach Expertenmeinung gibt es zwar auch andere anständige Hersteller, doch IBM ist nach wie vor State-of-the-Art!! Erstmal zur Leistung: Ja, die reicht locker aus! Ehrlich gesagt ist bei einem Notebook die Größe des Displays der limitierende Faktor. Wobei: Ist das mit den 14" wirklich so? Kaum vorstellbar, denn die R52-Reihe gibts doch m.E. nur mit 15". Die Displayqualität an sich ist allerdings nicht sooo die Domäne von IBM, da war Sony eventuell etwas besser. Dennoch überwiegen die Vorteile! Jedenfalls reicht die Leistung für wesentlich mehr, als sich auf 14 oder 15 Zoll sinnvoll machen läßt!
Was die Verarbeitung betrifft: Wenn Du was robusteres suchst, brauchst ein spezielles z.B. Panasonic. Unter normalen gibt es nichts haltbareres. Die wahren Werte sieht man dem Ding noch nicht einmal an, aber lass Dich nicht täuschen. Ich habe ein billigeres R50e, was im Gehäuseaufbau im wesentlichen auch der R52-Reihe entspricht und schlöre das Ding schon seit über 2 Jahren über Baustellen, Präsentationen & Meisterschule. Ach ja: Ich besuche gerade die Meisterschule für Informationstechniker. Anteil IBM bei den Notebookbesitzern: 90%, Tendenz steigend. Keiner will was anderes haben...
Was das Thema Service betrifft, bei Erhebungen zeigt sich immer wieder: Zuverlässigkeit Platz 1 IBM, Zufriedenheit bei der Abwicklung von Serviceleistungen Platz 1 IBM. Hier gibts übrigens von meinen Alternativ-Hersteller HP manchen Patzer, die aber nicht repräsentativ sein müssen!