Neuanschaffung ThinkPad R52 Type 1862-A14

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied

ThinkPad R52 Type 1862-A14

Intel Pentium M 740 - 1,73 GHz - 1024MB DDR-2 RAM - 60 GB HDD IDE - 14" TFT -

Da mein Sony-Vaio nun entgültig den Geist aufgegeben hat
( ist ein echtes Sch.....Teil gewesen )

Soll u.A. für gelegentliche Bildbearbeitung im Urlaub/Wochenende benutzt werden.
Kann man mit der Geschwindigkeit der CPU glücklich werden ?
Ist die Verarbeitung in Ordnung und verträgt es die hin und her schlepperei?

Anzeigen
Hallo! Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss zu einem IBM Notebook. Nach Expertenmeinung gibt es zwar auch andere anständige Hersteller, doch IBM ist nach wie vor State-of-the-Art!! Erstmal zur Leistung: Ja, die reicht locker aus! Ehrlich gesagt ist bei einem Notebook die Größe des Displays der limitierende Faktor. Wobei: Ist das mit den 14" wirklich so? Kaum vorstellbar, denn die R52-Reihe gibts doch m.E. nur mit 15". Die Displayqualität an sich ist allerdings nicht sooo die Domäne von IBM, da war Sony eventuell etwas besser. Dennoch überwiegen die Vorteile! Jedenfalls reicht die Leistung für wesentlich mehr, als sich auf 14 oder 15 Zoll sinnvoll machen läßt!
Was die Verarbeitung betrifft: Wenn Du was robusteres suchst, brauchst ein spezielles z.B. Panasonic. Unter normalen gibt es nichts haltbareres. Die wahren Werte sieht man dem Ding noch nicht einmal an, aber lass Dich nicht täuschen. Ich habe ein billigeres R50e, was im Gehäuseaufbau im wesentlichen auch der R52-Reihe entspricht und schlöre das Ding schon seit über 2 Jahren über Baustellen, Präsentationen & Meisterschule. Ach ja: Ich besuche gerade die Meisterschule für Informationstechniker. Anteil IBM bei den Notebookbesitzern: 90%, Tendenz steigend. Keiner will was anderes haben...
Was das Thema Service betrifft, bei Erhebungen zeigt sich immer wieder: Zuverlässigkeit Platz 1 IBM, Zufriedenheit bei der Abwicklung von Serviceleistungen Platz 1 IBM. Hier gibts übrigens von meinen Alternativ-Hersteller HP manchen Patzer, die aber nicht repräsentativ sein müssen!

Kommentar
Ich hatte lange ein T43 mit 14" Display (1400er Auflösung) Die Thinkpads sind grundsolide Hardware und von der Verarbeitung und Haltbarkeit immer noch ungeschlagen. Leider taugen die Displays nur sehr eingeschränkt zur Bildbearbeitung. Das Display meines T43 war sehr dunkel und bei den Farben lag es meilenweit daneben.

Kommentar
Hallo Norbert,

der Meinung von Pixelschubser kann ich mich anschliessen.
Der Meinung bezgl. des Monitors würde ich allerdings auch zustimmen

nwa4911 schrieb:
Ist die Verarbeitung in Ordnung und verträgt es die hin und her schlepperei?

Die Verarbeitung war ein Grund weshalb ich mich für ein ThinkPad entschieden habe.
Man bezahlt jedoch die robuste Verarbeitung (z.B. Metallscharniere) mit etwas mehr Gewicht, aber das ist es mir wert.

Ich würde an Deiner Stelle mal diesen Laden in Hamburg aufsuchen und mir mal vor Ort die Geräte anschauen.

Meine Laptops mussten/ müssen viele km pro Jahr im Auto und im Flieger absolvieren, das einzige was bisher zu einer Scheidung geführt hat, war ein Glas Rotwein, welches ich während des surfens im NF-F versehentlich über die Tastatur gegossen habe :D (keine Witz). Das nächte war dann ein ....T60.

Kommentar
lemonstre schrieb:
Ich hatte lange ein T43 mit 14" Display (1400er Auflösung) Die Thinkpads sind grundsolide Hardware und von der Verarbeitung und Haltbarkeit immer noch ungeschlagen. Leider taugen die Displays nur sehr eingeschränkt zur Bildbearbeitung. Das Display meines T43 war sehr dunkel und bei den Farben lag es meilenweit daneben.

Hallo,

mein Thinkpad R51 läuft seit 2 1/2 Jahren jeden Arbeitstag 11 Stunden lang. Das Gehäuse und die Bildschirmscharniere sind noch tadellos!
Allerdings kann ich die Erfahrung von lemonstre bestätigen. Jedes mal wenn ich Bilder ausdrucke oder beim Fotoservice bestelle, erlebe ich eine Überraschung. Die Farben sind wesentlich kräftiger als auf dem Bildschirm.
Ich hatte bisher noch keine Idee wie ich das Problem lösen könnte:nixweiss:

Gruß
Rudi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten