Neuanschaffung D 40, D 60 - Anfängerfrage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kreuzfahrer

Unterstützendes Mitglied
Ich bin neu zu Euch gestoßen und hätte eine grundlegende Frage zur Anschaffung einer Spiegelreflexkamera.
Die Frage die bestimmt schon tausend mal gestellt wurde, sorry,
Welche Nikon kaufe ich bei einer kompletten Neuanschaffung?
Möchte keine Profikamera. Die D 40 ist schon älter und hat relativ wenig Ausstattung, die Auflösung würde mir aber reichen. oder doch die D 60 nehmen mir Sensorreinigung? Würde evtl. noch ein Zoom kaufen z.b. 55-200. (Kauftipp ?)

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, habe noch keine Erfahrung mit Spiegelreflexkameras.

Danke im Voraus
der Kreuzfahrer

Anzeigen
Willkommen hier im Forum :)

starte mit der D60 und dem 18-55VR

Die hat einen hervorragenden Bildoutput

leider muss man zu diesem Objektiv die Gegenlichtblende extra dazu kaufen.

wenn das Motiv grösser abgebildet werden soll ist das 55-200VR eine gute Ergänzung.

Nikon bietet das auch als grosses Kit an, einfach danach fragen. ist meist günstiger als wenn man nachkauft

Kommentar
D60 Fatbox:
D60 Body
18-55 VR
Tasche (platz für 55-200VR)
2x2Gb SDHC Karten

zum 55-200 VR kann ich nicht viel sagen..mir persönlich sind 200mm manchmal zukurz reicht aber zum anfang völlig aus.

Grüße Cornelius

Kommentar
Hallo und Willkommen hier bei uns,

Mein Vorschlag:
D60 Kit mit 18-55 mm VR und 55-200 mm VR für knapp unter 700 €.
So hast Du gleich einen großen Bereich abgedeckt.
Und ich denke,für den Anfang reicht diese Austattung.
Gut, eine Tasche ist nicht dabei, aber das dürfte wohl das kleinere Problem sein.

Später kannst Du, evtl. für Makro oder größeren Telebereich immer noch entsprechendes Objektiv dazukaufen.
Muß nicht unbedingt von Nikon sein, Tamron oder Sigma bieten auch passende Objektive an.

Gruß Frank

Kommentar
Noch vor 6 Monaten, haette ich ganz eindeutig die D40 empfohlen. Heute liegen die Preise von D60 und D40 so nahe zusammen, dass aus preislicher Sicht die D60 auch ein sehr gutes PreisLeistungsverhaeltnis hat.

Ich habe die D40 und die D300 und benutze ganz bewusst, wenn ich JPEGs und kleine Dateien will die D40. Das waer dann auch aus meiner Sicht der Vorteil/Unterschied zur D60.

An Objektiven wuerde ich versuchen nur den Body zu bekommen und das neue 18-105VR dazunehmen - und damit beginnen. Als zweites Objektiv wuerde ich erst das Sigma 30/1.4 kaufen und dann spaeter noch das Nikon 70-300VR.

Kommentar
bei deiner Frage die vor 4 Monaten exakt meine hätte sein können, muss ich nun ganz klar antworten --> D80 !! gibts im Moment noch günstig, da Auslaufmodell (preislich ähnlich wie D60), aber Du hast einfach die "umfangreichere" Kamera, die für mich auch besser in der Hand lag. Hatte bei einem sehr guten Nikon-Händler (wirklich !) 2 Std. alles probieren dürfen, aber bei der Frage zu D60 oder D80, kam sofort nur eine Antwort --> D80 !! was sich für mich jetzt auch nach 4 Monaten Benutzung bestätigt hat.

Kommentar
Hallo.
Stande vor ein paar Monate selber vor dieser Frage. Habe mich dann aber für die D60 entschieden, obwohl sie damals noch recht teuer war. Dafür besitzt sie eine höhere Auflösung und einen Staubschutz. Das Set Objektiv 18 – 55 VR ist ganz brauchbar, es gibt natürlich auch bessere -für besseres Geld natürlich. Jetzt kommt noch das NIKKOR 16-85mm VR hinzu, für mehr Tele und Weitwinkel.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten