Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, oute ich mich mal als begeisterter Otus-Anwender. Ich habe das 85er bestellt und freue mich drauf!
Castello.
Vielleicht hat Nikon den Erfolg einer so hoch auflösenden Kamera auch nicht erahnt und sich mit den Objektiven auch erstmal zurückgehalten? Die D800 und ihre Nachfolger waren ja doch gewagt und wie viele Stimme über "zu große Dateien", "Ich brauch einen neuen Rechner" usw... konnte man lesen.@ Heiko Men.
Ja, es tut sich etwas. Aber für einige D800 Nutzer offensichtlich zu wenig, denn sonnst gäbe es in den letzten Jahren nicht so einen 'Boom', Optiken von Fremdherstellern zu nutzen, die ihre Produkte ja auch erfolgreich verkaufen. Früher griff man hauptsächlich zu Fremdherstellern, weil die Produkte in der Regel günstiger waren (dafür oft nicht so gut wie die Nikkore). Heute werden sie auch gekauft, weil sie besser sind als vergleichbare Nikkore.
Sicherlich wird auch Nikon den Trend erkennen und demnächst "bessere" Objektive bauen.Zum einen gibt es noch zu wenig Nikon Objektive, die die Leistung der D800 möglichst gut bedienen. Zum anderen stellt es auch höhere Anforderungen an die Fertigungspräzision (ich denke da nur an das linke AF-Feld Problem) und die Bedienung.
Also mal langsam mit denn jungen Pferden, von Sigma gibt es nicht einmal eine Ankündigung für ein neues 85er.
Das wird kommen, keine Sorge.
Nur, was ich mich dabei immer Frage und was man auch mal liest und hört...sind Objektive wie Zeiss Otus, Sigma Art nicht vielleicht auch zu scharf? zu klinisch sauber?
Wie viele kaufen zu ihrer Leica doch noch ein pre-Asph., einfach wegen dem Look. Natürlich gibt es auch Freunde der "neuen" Optiken und sie haben ja auch ihren Charme, ohne Frage.
Gerade aktuell die Bilder vom 85er Otus, alles scharf, alles super. Aber will jeder so eine knack-scharfe Portraitlinse? Die es dann auch noch für alle Systeme gibt?
Ich denke an die armen PS´ler die dann alles weg retouchieren müssen
Darum ging es mir aber nicht. Es geht darum das es für Fremdhersteller beim 85er bedeuten schwieriger wird sich von Nikon abzusetzen als das vielleicht beim 50er oder 35er der Fall ist.
Nikon hat bei den 85er seine Hausaufgaben, meiner Meinung nach, sehr gut gelöst.
Ich persönlich finde, daß die Einführung einer hochauflösenden KB-Kamera von Nikon nicht so ganz zu Ende gedacht wurde. Zum einen gibt es noch zu wenig Nikon Objektive, die die Leistung der D800 möglichst gut bedienen. …
Gerade aktuell die Bilder vom 85er Otus, alles scharf, alles super. Aber will jeder so eine knack-scharfe Portraitlinse?
Nach Wochen des Mitlesens habe trotz aller Empathie für jede ungeklärte Frage nur eine: kann jemand das auf einem Bild sehen?
Sharpness is a subjective quality attribute of an image or a lens. Sharpness indicates the visually perceived quality of details of an image or details reproduced by a lens. (Hervorhebungen: Pesch)
Quelle: ([?]-Link hinter "Sharpness"): http://www.dxomark.com/Lenses/Carl-...-F2-135-ZF2-Nikon-mounted-on-Nikon-D800E__814
A great metric backed up by science and the industry
DxOMark’s new Perceptual MPix measurements are based on acutance and human contrast sensitivity function (CSF) published in recently-released image quality standards from the International Standards Organization (ISO) and the International Imaging Industry Association (I3A). A member of the working groups involved in image quality, DxO Labs has been working diligently with giants in the digital imaging industry such as AMD, Nokia, Kodak, Nvidia, Fujifilm, HP, RIM, Intel, Microsoft, Google, and others.
Quelle: http://www.dxomark.com/Reviews/Look...r-DxOMark-s-Perceptual-Megapixel-can-help-you
Wahrscheinlich wird auch das neue Sigma da nicht rankommen, besser als die jetzigen Nikkore geht aber schon.
Naja, Sigma hat es mit der 35mm/WW Brennweite geschafft, welche angeblich schwieriger zu designen und konstruieren sind, das Nikkor Pendant zu übertreffen. Wieso sollte das mit der "leichteren" Telebrennweite nicht klappen?Die AF-S 85er von Nikon (habe auch eins) sind erstklassig und da liegt die Messlatte schon sehr hoch. Das Otus wird sicherlich bei Offenblende einen "draufsetzten" und das wäre ja auch lächerlich wenn das bei dem Preis nicht der Fall wäre, aber ob das Sigma gelingen würde, bleibt erst einmal abzuwarten.
Wir haben ein Nikonobjektiv, das ... auf sehr hohem Niveau liegt.
So ist es:
...
Aber für Anwender, die - warum auch immer - beim Betrachten ihrer 1,4/85-Fotos den derzeit gerade höchsten subjektiven Schärfeeindruck wünschen, ist eben der höchste des "sehr hohen" Feind:
...
[/LIST]
Wir haben ein Nikonobjektiv, das sowohl bei Offenblende, als auch im Randbereich auf sehr hohem Niveau liegt und man kann davon ausgehen, dass jetzt erstmal die nächsten MP-starken Kameramodelle bestens mit diesem Objektiv bedient werden. Und preisgünstig ist es zudem auch noch.
Warum man jetzt trotzdem auf den Fremdanbieter setzt mit dem Argument "besser geht aber schon", kann ich nicht nachvollziehen...
Gruß
Heiko
Ich bezog mich ja nur auf Dein Statement, daß das jetzige Nikkor schwer zu toppen wäre, weil's ja schon so gut sei.
Die Otus-Objektive kämen für meine silberne Df schon deshalb nicht in Frage, weil sie die Aufschriften in der Farbe Gelb haben.
Das passt zwar zum Namen Otus - zu den gelben Augen der Eule - aber leider nicht zu meiner Df.
[...]
PS: Vielleicht bringt ja auch Nikon einmal mehr leistungsstarke Objektive heraus, die stilistisch zum Retro-Look der Df passen.
Bislang haben sie dem ja nur mit dem Sondermodell des AF-S 50mm 1.8G Rechnung getragen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?