Neu und direkt eine Frage...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mickh-u

Unterstützendes Mitglied

ich bin NEU hier im Forum und bin absoluter Anfänger im Bereich Fotografie.

Ausstattung derzeit: D70S mit Blitz SB800

So nachdem ich mit dem Hardwareseitigem BLitz nicht zufrieden war, mußte ein SB800 her.
Nun lese ich in der Beschreibung, daß man den Blitz auch wireless mäßig blitzen lassen kann.
So wie ich das lese ist der Hardwareseitige Blitz an der D70s dann der Masterblitz und das SB800 (z.B. an der seite stehend) als Slave fungiert.
Habe zwar die EInstellungen gem. Handbuch vorgenommen es funkt aber nicht.
Mache ich nun was falsch, geht diese Konstellation überhaupt.
Wie gesagt, blutiger Anfänger

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß

MickH-U

Anzeigen
Hallo MickH-U, willkommen im Forum.

Ja, mit dieser Konstellation geht das. Stelle die D70s im Menü auf Mastersteuerung (BDA Seite 150ff) ein und den SB-800 auf "Remote" unter den Individualfunktionen (beide auf Kanal 3). Anschliessend sollte es klappen.

Kommentar
1. An der D70s stellst du das Interne Blitzgerät auf 'Master-Steuerung' (Individualfunktion 19)
2. Am SB-800 wählst du in den Individaualfunktionen 'Remote' aus. (Die Blitzsteuerung an beiden Geräten läßt du am besten erstmal auf TTL)
3. Am SB-800 wählst du als Kanal die Nummer '3' aus.
4. Am SB-800 wählst du als Gruppe 'A' aus.
5. Schwupps, die D70s gibt jetzt den Master of Blitzdings und das SB-800 blitzt mit. Allerdings solltest du den Blitz an der D70s ausgeklappt haben, sonst ist schlecht und derSensor des SB-800 muß zumindest rudimentär erkennen können das die Kamera blitzt.
Die detailierten Tastenfolgen für die Einstellung sind in der BDA des SB-800 auf Seite 76ff angegeben.

Und: Herzlich willkommen hier im Forum

Gruß
Dirk

Kommentar
Vielen Dank für Eure Tipps.

In den Antworten habe ich wohl meinen Fehler bereits gefunden.
Habe die Einstellungen auf Slave und nicht Remote vorgenommen da man diese EInstellungen zumindest vom PC her gewohnt war.

Bin mal gespannt ob's klappt.

Nochmals vielen Dank

Euer MickH-U

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten