Neu hier, alles(!) gelesen noch Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollerboller

Unterstützendes Mitglied

ich seit kurzem eine D 40, habe das gesamte D 40 Forum durchgelesen, viele Fragen wurde beantwortet, zwei hätte ich noch:
Verschlechtert sich die Qualität bei höherer Isoempfindlichkeit? Ich konnte auf ersten Blick nichts feststellen.

Womit habt Ihr Proifs:D die FN Taste belegt. Ich benutze sie zur Zeit zur Isoeinstellung.

Vielen Dank

Gruß

Jan

Anzeigen
rollerboller schrieb:
Verschlechtert sich die Qualität bei höherer Isoempfindlichkeit?

Ja, durch Zunahme von Bildrauschen ("Körnigkeit"). Bei der D40 kann aber ohne Probleme bis ISO 800 gegangen werden, tagsüber z. B. bei Sportaufnahmen mit hoher Brennweite.

LG

Stefan

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Ja, durch Zunahme von Bildrauschen ("Körnigkeit").

Nicht nur das. Es sinkt auch der Dynamikumfang (vor allem Zeichnung in Schatten) und die Farbsättigung. Letzteres wird bei Jpegs aber ganz gut durch die kamerainterne Verarbeitung kompensiert.

Jan, mach mal ein Bild eines farbenreichen Motivs mit dunklen Bereichen in Kunstlichtbeleuchtung, einmal mit ISO 200 und einmal mit ISO 1600, und vergleich das dann in groß am Rechner, dann siehst Du schon, was bei hohen ISO so passiert.

ISO immer so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig halten.

Maik

Kommentar
rollerboller schrieb:
Danke für die Antworten.
Dann ist es ja sinnig, die Iso-Einstellung auf die FN Taste zu legen ?!

Also ich hab es bei mir so gemacht und halte es für mich für sinnvoll. Wird sich im Laufe der Zeit rausstellen, ob man die Empfindlichkeitseinstellung tatsächlich so oft ändert oder ob eine andere Funktion wichtiger ist/wird....

Kommentar
ich bin zwar kein Profi habe die FN-Taste für Serienaufnahme belegt kann man schnell zwischen Einzelbild und Serie wechseln

Kommentar
Serienbild habe ich eigentlich immer eingeschaltet, wenn ichs nutzen will, bleibt der Finger halt ein wenig länger auf dem Auflöser.

Jan

Kommentar
Die ISO Einstellung lass ich meistens von der Automatik machen. Die kann nämlich auch Zwischenschritte. FN ist bei mir der Weißabgleich...

Kommentar
zwar bin ich kein vollblutprofi....jedoch auf den kopf gefallen bin ich auch nicht.

auch ich habe die fn-taste mit der iso-einstellung belegt.
grund dafür ist der...das von allen variabel veränderbaren einstellungen in meinem falle die iso-zahl am meisten oder hauptsächlich geändert wird.

spoekel schrieb:
Die ISO Einstellung lass ich meistens von der Automatik machen. Die kann nämlich auch Zwischenschritte...

wie jetzte? zwischenschritte?

Kommentar
Cholera schrieb:
wie jetzte? zwischenschritte?

Manuell lässt sich nur 200/400/800/1600/3200 einstellen.
Die Kameraautomatik verwendet aber auch z.B. 160 oder 320 (sieht man u.a. an den Exifs)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten