Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lässt die goldene Zeit der Farbfilm-Fotografie wieder aufleben

k_nik-2-5-hero.jpg

Unser Partner DxO hat die Nik Collection 2 by DxO wieder weiterentwickelt. Mit Version 2.5 kommen neue Möglichkeiten für Color Efex Pro 4 und die lang gewünschte Kompatibilität mit Affinity Photo. Für Nutzer der Nik Collection 2 by DxO ist das Update kostenlos.

Hier weiterlesen

Anzeigen
??? Ist doch kompatibel. Ich habe heute früh erst alles upgedated bei mir.

Aber doch nur ein bisschen, sozusagen. Aus Photolab wird ein TIF geöffnet, die Änderungen/Bearbeitungen der Nik Collektion werden festgetackert, wenn man das Programm schließt, sie werden nicht im RAW hinterlegt... oder Du weißt mehr als ich.

Kommentar
oder Du weißt mehr als ich.
Nein, weiß ich nicht. Würde mich auch erschrecken :ROFLMAO:
Soweit ich weiß (sic!), funktioniert nondestruktives Arbeiten mit den Filtern nur via Smartobjekteinbindung in Photoshop. Und möglicherweise ja jetzt auch in Affinity Photo, was mangels erster Berichte noch abzuwarten ist.

Kommentar
@AnjaC

Hallo Anja,

wo und wie hast du die Nik Collection 2.5 by DxO heruntergeladen?
Bei DxO bekomme ich zwar einen Werbehinweis auf Version 2.5, kann aber auf meinem dort befindlichen Account
nirgends kostenfrei von 2.0 auf 2.5 upgraden. Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Kommentar
Nondestruktiv! Das war der Begriff, der mir vorhin nicht einfiel. :geek:

Soweit ich weiß (sic!), funktioniert nondestruktives Arbeiten mit den Filtern nur via Smartobjekteinbindung in Photoshop. Und möglicherweise ja jetzt auch in Affinity Photo [...].

Genau. Und deshalb mein Hinweis:

Frag doch Euren Partner mal, wann DXO für die Nik Collection die "lang gewünschte Kompatibilität" mit DXO umsetzen will, also mit Photolabs.

Ist ja jetzt keine abwegige Idee, dass der Nik C-Besitzer DXO die Collection in die hauseigenen Programme einbindet. Die Frage lautet: Arbeiten die daran? Und falls DXO dann nickt: Wann dürfen wir damit rechnen? Wie gesagt, nur so ein Gedanke...

Kommentar
wo und wie hast du die Nik Collection 2.5 by DxO heruntergeladen?

Also, ich trau mich beinahe nicht, das zu schreiben, aber ich bin auf die Schnelle (wir haben doch keine Zeit!!) ziemlich hemdsärmelig drangegangen. Ich habe mir die Trial-Version heruntergeladen und dann einfach installiert. Allerdings hatte ich in der Vorversion auch keine individuellen Presets ("Zusammenstellungen") angelegt. Die müsste man glaub ich vorher exportieren und sichern.

Kommentar
Die Frage lautet: Arbeiten die daran? Und falls DXO dann nickt: Wann dürfen wir damit rechnen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob daran gearbeitet wird. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen, denn PhotoLab ist nun mal nix anderes als ein (allerdings sehr guter!!) RAW-Konverter und arbeitet wie seine Konkurrenten masken- und nicht ebenenorientiert. DxO müsste das Programm also sehr deutlich verändern - oder gleich ein ganz neues auf den Markt bringen. Was Du möchtest, ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Hätte ich ja auch gerne, aber ich bezweifle, dass mir der Preis dann noch gefällt ;)

Kommentar
Also bei funktioniert die Einbindung der Nik Collektion (habe leider nur die alte), sowohl in LR als auch in Affinity problemlos!

Grüße Dieter

Kommentar
Besten Dank, Anja!
Bei mir hat jetzt das Upgrade und die Einbindung problemlos geklappt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten