Neonlicht Interferenzen beim Filmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hmm, lass mich nochmal auf den Forentitel gucken nikon-fotografie. Na klingelts? Probiers mal mit ner Änderung der Belichtungsszeit.

Kommentar
Anzeigen
Hmm, lass mich nochmal auf den Forentitel gucken nikon-fotografie. Na klingelts? Probiers mal mit ner Änderung der Belichtungsszeit.

Hmmm...Lass mich mal auf den Titel des Threads gucken..."Neonlicht Interferenzen beim Filmen" - Subforum von "D300s"... Hast Du noch irgendwas zur Sache beizutragen oder postest Du hier nur, damit Dich gaaaanz viele Mitglieder für den tollsten Hecht des Forums halten?

Kommentar
Oder bei jeder Kamera die unter diesen Bedingungen filmen muss?

Aufgrund der physikalischen Gegebenheiten: Wohl ja. Abhilfe könnte hier nur eine Kamera schaffen, bei der sich die Bildrate pro Sekunde (fps) umstellen ließe. Offen ist da allerdings die Frage, ob da die erwähnten Wanderwellen nicht einfach andere Frequenzen annehmen bzw. ob sich bei der Konvertierung ins Zielformat nicht andere Interferenzen auftun.

Einzige Abhilfe, die wirklich hilft: Eigene Dauerlichtlampen mitbringen. Klingt doof, ist aber so.

Gruß Erik

Kommentar
Hmmm...Lass mich mal auf den Titel des Threads gucken..."Neonlicht Interferenzen beim Filmen" - Subforum von "D300s"... Hast Du noch irgendwas zur Sache beizutragen oder postest Du hier nur, damit Dich gaaaanz viele Mitglieder für den tollsten Hecht des Forums halten?

Hast du vielleicht mal oben geschaut? Ne anscheinend nicht. Eine Änderung der Belichtungszeit könnte hier abhilfe schaffen.

Kommentar
Einzige Abhilfe, die wirklich hilft: Eigene Dauerlichtlampen mitbringen. Klingt doof, ist aber so.

Gruß Erik

Ja, das machen ja schließlich die "echten" Filmer auch so... Wir (Fotografen) bringen ja auch mit gutem Grund unser eigenes Licht zur Location mit...ich hatte gehofft, es gäbe irgendein Plugin in Final Cut oder Premiere Pro, das den Effekt vielleich wegrechnet. Gibbz wohl nicht - schade.

Kommentar
Hallo Leute,
der Neonröhreneffekt ist bei der D90 auch schon diskutiert worden. Es gibt ein paar Tipps, wie man das Ganze zumindest minimieren kann:
www.nikonblog.de/d90/video-tipps-56/

Guter Tipp. Der entscheidende Hinweis lautet: "Schwenkt bei aktivierter Belichtungsautomatik durch die Kunstlicht-Szene. Dabei sollten je nach automatischer Belichtungszeit mal mehr und mal weniger Wellen zu sehen sein. Sind die Wellen minimiert - die Belichtung mit AE-L festsetzen. Eventuelle Über- oder Unterbelichtungen müssen ggf. in der Nachbearbeitung korrigiert werden."

Das Prinzip funktioniert auch mit der D300s. Mit dem Unterschied, dass die Belichtungskorrektur mit der D300s einfacher ist.

PS: Dass die Profis immer zusätzliches Kunstlicht einsetzen, ist falsch. Bei Spielfilmen ist das so, aber wenn Fernsehteams mal fix einen Beitrag für das Magazin xy eintüten, gehen die auch mit der kleinen Ausrüstung los.

Viel wichtiger für die D-SLR-Videos: die Kamera auf ein Stativ setzen und schnelle Schwenks vermeiden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten