NEF unkomprimiert + D Lighting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex60489

Sehr aktives NF Mitglied
Hi Leute, ich wollte mal fragen ob evtl. jemand meine zufällig gemachte Erfahrung teilt.
Ich verwende eine D200. Um zu sehen wie der Unterschied einer 2 GB Karte zwischen der Bildermenge bei NEF komprimiert und NEF unkomprimiert ist habe ich die Kamera mal auf NEF unkomprimiert eingestellt.
Glücklicherweise habe ich dann versäumt die Kamera zurückzustellen.
Gestern habe ich eine kleine Fototour gemacht und am Abend ein paar Bilder in NX zu JPEG umgewandelt.
Mir ist dann aufgefallen das die Funktion D Lighting bei den unkomprimierten NEF Dateien für ein sehr gutes Ergebnis sorgt (wenn es nötig ist).
Bei den komprimierten NEF Dateien muss ich nach dem Einsatz von D Lighting immer etwas per Hand zurückregeln.
Kann das jemand bestätigen oder hatte ich gestern evtl. nur Glück mit meinem Motiv ?

Anzeigen
Habe noch keine Erfahrung mit unkomprimierte NEFs gemacht, da ich nur die D80 verwende. Mir ist auch aufgefallen, dass nur moderates D-Lighting etwas bringt. Mit normal muss ich immer etwas zurückregeln.

Für mich ist es jetzt so, dass wenn ein zu dunkles Bild nicht mit D-Lighting auf moderat und dann bestimmte Bereiche anderweitig aufhellen auskommt, dann landet das Bild sofort in die Tonne.

Kommentar
Hi Charlie, es kommt schon vor das man öfter mal Bilder für die Tonne hat, gerade wenn die Kontraste sehr extrem sind.
Der Unterschied mit dem unkomprimiertem NEF ist mir jetzt halt sehr extrem aufgefallen.
Ich werde mal sehen ob mir demnächst mal was passendes zum testen vor die Linse kommt.
Dann mach ich mal ein Bild mit und eines ohne Komprimierung zum Vergleichen.
Vielleicht kann man ja so in Zukunft manches Bild vor der Tonne retten, bzw. kann sich öfter mal trauen auch bei bescheidenem Licht abzudrücken.
Gruss Alex

Kommentar
Kann ich bislang nicht bestätigen. Seit ich von der D70s auf die D200 umgestiegen bin, arbeite ich ohnehin nicht mehr mit D-Lightning. Mein kompletter Workflow in CNX basiert nun auf Tonwert - Kontrast - Helligkeit - Farbe - und Hochpassschärfen. Die Ergebnisse gelingen so wesentlich besser - zumindest meine Erfahrung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten