NEF in Lightroom 2,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Uli M.

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ist irgendwo in Lightroom ein Raw-Converter wie in Photoshop versteckt (mit alll dessen Möglichkeiten) oder nur die Standardtools im "Entwickeln"-Modus?
Die Nefs werden wunderbar importiert und angezeigt, ich kann Entwicklungsschritte durchführen (aber wesentlich weniger als im Raw Converter In PS) und NICHT das original-Nef nach PS exportieren, um dann da den Raw-Converter zu verwenden. Lightroom läßt nur ein TIFF aus der Anwendung raus... mache ich was falsch oder habe ich etwas nicht verstanden? Bis jetzt habe ich dann PS geöffnet un d mir dann aus diesem Programm per Rumsucherei auf der Festplatte mein Nef gesucht und entsprechend weiterverarbeitet.
Wer kann mir weiterhelfen? Viele Dank im voraus, Uli

Anzeigen
Soweit ich das jetzt verstanden habe behauptest du, dass der Raw-Konverter von Photoshop mehr Funktionen zur Weiterverarbeitung der Rawfiles zur Verfügung stellt als Lightroom 2?
Das ist definitiv nicht der Fall!
Im Gegeteil, LR2 bietet einige Features an, die PS nicht zur Verfügung stellt.
Ich glaube das solltest du dir mal etwas genauer anschauen.

Die Sache mit "NICHT das original_Nef nach PS exportieren" klingt sehr, sehr verdächtig danach, das du das Prinzip noch nicht ganz durchschaut hast.

Eine Original NEF-Datei wird weder mit PS noch mit LR weiterverarbeitet. Das was man da so am Bildschirm sieht ist nur eine Interpretation die vom ACR-Konverter dargestellt wird und nichts anders.

Und die Sache mit "Lightroom läßt nur ein TIFF aus der Anwendung raus..." bedeutet nur soviel das du dir Lightroom eigentlich noch garnicht so richtig angesehen hast.

Meine Empfehlung -> http://www.video2brain.com/de/products-272.htm

LG, Deniz

Kommentar
Moin.

Sitz grad nicht an meinem Fotorechner, aber mit "Als Smart Image einfügen" oder so ähnlich kann man das NEF in PS öffnen - soweit ich mich erinnere.
Dann sollte innerhalb PS auch der (selbe/gleiche) RAW-Konverter aufzurufen sein.

Achja...Und der Empfehlung von Deniz stimme ich zu ;)

Kommentar
Halllo und danke soweit.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich der Experte sei, ganz im Gegenteil, sonst hätte ich ja nicht nachgefragt. Ich hatte tatsächlich den Eindruck , dass der Adobe Camera Raw Converter mehr bzw. feiner einzustellende Optionen bietet. Die Regler im LR Entwickeln-Modul haben einen schmalere Basis und es bestehen auch nicht diverse Optionen was mit dem bearbeiteten Bild passieren soll z.B. in welchem Format (DNG, NEF, Tiff etc.) man es wo abspeichern möchte oder die vielen Möglichkeiten und Filter, ein NEF in ein SW-Bild zu konvertieren.
Aber ich werde eurem Rat folgen und mir mal Literatur reinziehen...:fahne:
Uli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten